Anzeige

[RF] Africa 1880

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Stefan-spielbox

[RF] Africa 1880

Beitragvon Stefan-spielbox » 9. Juni 2003, 15:17

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu Africa 1880. Eigentlich ist es nicht direkt ein [RF], eher eine Aufstellungsfrage.

Ist es sinnvoll mit der optionalen Regel zu spielen, die besagt, dass die verschiedenen Kolonialmächte an verschiedenen vorherbestimmten Orten starten oder würdet ihr die variable Grundspiel-Regel vorziehen?

Mir erscheint die optionale Regel sinnvoller, da sie mehr dem Simulationscharakter des Spiels Rechnung trägt.

Noch eine Frage: Ist das Spiel mit 4 Spielern überhaupt reizvoll? Man kommt sich doch kaum in die Quere und wurstelt mehr oder minder nur so vor sich hin oder?

Fragende Grüße, Stef.

Tobias Lang

Re: [RF] Africa 1880

Beitragvon Tobias Lang » 9. Juni 2003, 16:22

Hi Stef.

bei uns war das Spiel mit den vorgegebenen Startorten eigentlich stets ausgeglichen und interessant. Wir haben aaber nie andere Optionen probiert.

Bei 4er Spielen gestaltete sich das Spiel meist so, dass es zu Beginn eine 2 vs. 2 Spaltung gab. Wie immer bei Afrika 1880 ändern sich die Bündnisse aber später auch da, weil ja gewinnt, wer seinen Partner im richtigen Moment übers Ohr haut.

Liebe Grüße

Tobias.

Mike

Re: [RF] Africa 1880

Beitragvon Mike » 10. Juni 2003, 08:10

Hi
Sieht bei uns ähnlich aus. Mit 1-2 Ausnahmen haben wir bisher immer mit historischem Ausgangspunkt begonnen und das wird wohl auch so bleiben.
Mit 5-6 Mann machts schon mehr Spaß, aber Partien mit 4 oder 3 Leuten haben auch was eigenes, will ich also nicht als völlig unsinnig oder unspaßig bezeichnen wollen.
Mike