Anzeige

[RF] Das regeln wir schon

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Andrea Meyer

Beitragvon Andrea Meyer » 10. Juni 2003, 10:14

Hi,

ich habe mir dieses Schätzchen kürzlich zugelegt und erinnerte mich dann beim Spielen, dass ich die Spieldauer früher auch schon zu lang fand. Hat jemand Ideen zum Verkürzen (außer 2 der 5 Runden weglassen, darauf sind wir notgedrungen auch schon gekommen)?

Ach ja, wie spielt Ihr's: Chips am Ende der Runde behalten (werden ja ohnehin als Punkte aufgeschrieben) oder nicht?

Behalten hat den Charme, dass der Pott schneller leer ist und alle diese Farbe abgeben müssen, führt aber u.U. dazu, dass nach zwei guten Runden eine/r uneinholbar vorne ist.

Danke für Eure Tipps
Gruß

Andrea

Mike

Beitragvon Mike » 10. Juni 2003, 12:06

Hallo Andrea,

um welches Spiel handelt es sich ???

Mit spielerischen Grüßen

Mike

Claudia Hülsmann
Kennerspieler

Re: [RF] Das regeln wir schon

Beitragvon Claudia Hülsmann » 10. Juni 2003, 12:11

Lieber Mike ,
das Spiel heißt " Das regeln wir schon", das steht zumindest so im Thema dieses Threats :grin: aber ich finde auch , daß dies ein ziemlich ungewöhnlicher Name für ein Spiel ist.
Hilfreiche Grüße Claudia

Mike

Beitragvon Mike » 10. Juni 2003, 14:00

Hallo Claudia,

sorry kenne das Spiel nicht.

:oops:

Mit spielerischen Grüßen

Mike

Andrea Meyer

Klarstellung: [RF] Das regeln wir schon

Beitragvon Andrea Meyer » 10. Juni 2003, 14:21

Noch mal zur Klarstellung: Das Spiel heißt "Das regeln wir schon", von Karlheinz Schmiel, erschienen 1994 bei Moskito. Hier im Forum ist es im wesentlich unter den Threads "Moskito Spiele" und "scheußliche Spielpläne" (stimmt :-O) erwähnt worden.

Gruß, Andrea

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 10. Juni 2003, 21:39

Hallo Andrea,
also die Spielzeit finde ich schon ok, wenn ich mich recht erinnere (übrigens 'ne gute Anregung, dieses Klasse-Spiel mal wieder zu spielen).
Was meinst Du mit "am Ende der Runde"? Es wird nicht jede Runde gewertet, eine Wertungsrunde gibt es nur unter bestimmten Umständen, wie in der Regel, jau, einiges ist schon geregelt ;-), steht.
Und natürlich behalten die Spieler ihre Chips nach einer Wertung, die Regel sagt klipp und klar, daß die Spieler Punkte für ihre Chips erhalten - von zurückgeben ist keine Rede, würde auch, meiner Meinung nach, dem Spielsinn zuwidersprechen.
Und 'ne lustige mail von Mike .... er hat's wohl nicht geregelt gekriegt ROL

'ne Menge Regelspaß wünscht
Ferdi

Andrea Meyer

Beitragvon Andrea Meyer » 11. Juni 2003, 14:12

Hi,

Mit Ende der Runde meine ich Wertungsrunde. Es gibt 5 Wertungsrunden, wir waren nach 2 Stunden am Ende der dritten Wertungsrunde, und eine ähnliche Dauer erinnere ich auch von früher. Das finde ich arg lang, da sich die Abläufe im wesentlichen ja wiederholen (klar: mit anderen Karten :-D).

Gruß, Andrea