Anzeige

Geschichten für Partyspiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Rolf Mihm

Geschichten für Partyspiele

Beitragvon Rolf Mihm » 15. Juni 2003, 23:00

Heute haben wir uns mal wieder die Zeit mit einem Partyspiel vertrieben, das wahrscheinlich viele kennen - einer erzählt eine Geschichte mit einem höchst ungewöhnlichen Thema, einem seltsamen Handlungsstrang und einer eigentlichen unsinnigen Endpointe. Ich weiß allerdings nicht, wie man diese Art Geschichten nennt, deshalb vielleicht einfach ein Beispiel:

Ein Mann springt vom Hochhaus, auf halbem Wege nach unten hört er ein Telefon klingeln und denkt nur noch "Verdammt, wär ich doch nicht gesprungen". Frage - was ist passiert?

Die Mitspieler können nun beliebige Fragen stellen, die jedoch mit Ja oder Nein beantwortbar sein müssen. So ergibt sich nach und nach ein Handlungsgerüst, bis irgendeiner bzw. alle gemeinsam auf die Lösung dieser Geschichte kommen.

Ich glaube zu wissen, daß es dazu wohl bereits ein Buch gibt, weiß allerdings den Titel nicht - kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen oder kennt jemand einen Link, unter dem solche Geschichten gesammelt werden. Das wäre wirklich toll, denn wir haben gemerkt, daß sich unsere Geschichten doch recht schnell auf ein bekanntes Grundpotential beschränkt haben. Natürlich kann man sich solcherart Geschichten auch selbst ausdenken, aber für einen gewissen Grundstock an solchen Geschichten wäre mithilfe eines Links doch wenigstens einmal gesorgt.

Wie dem auch sei -
Schönen Dank und schönen Gruß an wen auch immer...

Sarah Kestering

USA:Geschichten für Partyspiele

Beitragvon Sarah Kestering » 15. Juni 2003, 23:59

Oh da waere ich auch sehr daran interessiert. Ich hatte mal ein Buch auf Deutsch darueber habe es verliehen bin weggezogen hab es nie wieder bekommen. Und nun die Hilfe: englischer Titel What's the Story.

Gruesse Sarah

dieter gvp

Re: Geschichten für Partyspiele

Beitragvon dieter gvp » 16. Juni 2003, 00:51

Hallo!

Im Spiel Mystery von Ravensburger sind, unter anderem, einige dieser Geschichten (80 Stück, laut Spielregel)

mfg dieter (Als er die messerscharfen Krallen sah, erschrak er fürchterlich und kehrte sofort um)

Tanja Schroedel

Beitragvon Tanja Schroedel » 16. Juni 2003, 08:30

Hallo Rolf,

diese Geschichten nennt man Laterale (frag mich nicht wieso...).

In der NewsGroup de.rec.denksport werden häufiger solche Geschichten erzählt/behandelt. Frag doch da einfach mal nach (oder such nach dem Stichwort Lateral).

Viele Grüße, Tanja
(Ein Mann fährt in eine Stadt und stirbt während der Rückfahrt nach Hause.)

Heinrich Glumpler

OT: Laterale

Beitragvon Heinrich Glumpler » 16. Juni 2003, 08:39

Hi,

ich hab' das Wort "Laterale" in dieser Form noch nicht gekannt, aber ich vermute, es bezieht sich auf "laterales Denken" im Gegensatz zu "vertikalem Denken". "Lateral Denken" wird oft auch als "querdenken" bezeichnet und haengt insofern mit diesen Geschichten zusammen, als es meist notwendig ist, "quer zu denken", um die Loesung zu finden.

Gruesze
Heinrich
(Caesar und Kleopatra sind tot und das Fenster steht offen)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 16. Juni 2003, 08:55

Hi Rolf,

schau mal hier (unter ja-nein-Rätsel).

http://www.eigene-welten.de/

Ob die allerdings besonders neu oder altbekannt sind weiss ich nicht.

Micha

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 16. Juni 2003, 10:11

Rolf Mihm schrieb:

> Endpointe. Ich weiß allerdings nicht, wie man diese Art
> Geschichten nennt, deshalb vielleicht einfach ein Beispiel:
> Ein Mann springt vom Hochhaus, auf halbem Wege nach unten
> hört er ein Telefon klingeln und denkt nur noch "Verdammt,
> wär ich doch nicht gesprungen". Frage - was ist passiert?

Sowas läuft seit einiger Zeit Freitag oder Samstags Nachts von 0:00 bis 04:00 Uhr auf SWR 3. Dort bekommt man auch auf Anfrage alle bisher gelaufenen Geschichten per eMail - vieleicht gibt es einen Buchtipp ja Gratis dazu ?! - Einfach mal anfragen!

Atti

Andrea Meyer

Beitragvon Andrea Meyer » 16. Juni 2003, 10:32

Hi,

evtl. wirst du auch bei "Mindtrap" fündig. s. auch http://star.informatik.rwth-aachen.de/luding/reviews/bpk/MindTrap.html

Gruß,
Andrea

Rolf Mihm

Re: USA:Geschichten für Partyspiele

Beitragvon Rolf Mihm » 16. Juni 2003, 12:17

Hallo Sarah,

mittlerweile habe ich über die zwei Links, die mir hier als Hilfe gegeben wurden, schon jede Menge an Geschichtenmaterial zusammen. Dafür erst einmal vielen Dank an die Poster.

Für dich besonders interessant ist vielleicht der folgende Link:

http://dspace.dial.pipex.com/sloane/

Das ist die Homepage von Paul Sloane, der mindestens drei Bücher zu dem Thema veröffentlicht hat, die in den USA erschienen sind.

Wie dem auch sei -
Schönen Gruß und viel Spaß bei der Suche...

peer

Re: USA:Geschichten für Partyspiele

Beitragvon peer » 16. Juni 2003, 12:31

Hi,
Rolf Mihm schrieb:
>
> Das ist die Homepage von Paul Sloane, der mindestens drei
> Bücher zu dem Thema veröffentlicht hat, die in den USA
> erschienen sind.

Die sind auch in Deutschland erschienen - leider habe ich die Titel nicht parat, aber da sollte der einschlägige (Internet-) Buchhandel weiterhelfen können. Die Bücher sind auf jedem Fall empfehlenswert (vor allem die ersten beiden)

ciao
Peer

Heinrich Glumpler

Anregung

Beitragvon Heinrich Glumpler » 16. Juni 2003, 18:07

Hi,

ich wuerde gerne anregen, dass jemand diese Geschichten im OT-Forum als Raetsel stellt - der sie z.B. schon kennt.
Auf diese Weise haette ich (z.B.) das Vergnuegen, mit an der Loesung zu beteiligen UND sie spaeter bei Freunden stellen zu koennen.

Mich wuerde vor allem der "Arm of the Postal Service" interessieren - das scheint ein schweres zu sein...

Gruesze
Heinrich

Marten Holst

RE: OT: Laterale

Beitragvon Marten Holst » 16. Juni 2003, 19:55

Moin,

> (Caesar und Kleopatra sind tot und das Fenster steht offen)

Ha, das erste Beispiel hier, das ich kannte ;-)

Ansonsten: Deine laterale Erklärung überzeugt mich, danke, denn ich kannte den Begriff, konnte ihn aber nicht einsortieren. Wenn es denn falsch ist, dann ist es gut erfunden und als Eselsbrücke tauglich.

Gruß
Marten (ein Mann isst in einem Restaurant und erschießt sich)

Volker L.

RE: OT: Laterale

Beitragvon Volker L. » 16. Juni 2003, 21:44

Marten Holst schrieb:
>
> Moin,
>
> > (Caesar und Kleopatra sind tot und das Fenster steht offen)
>
> Ha, das erste Beispiel hier, das ich kannte ;-)

Muesste da nicht noch zumindest die Pfuetze erwaehnt werden?
Bei den Geschichten, die ich kannte, war doch i.A. [i]ein
wenig[/i] mehr Information gegeben als 1 Satz.

> Ansonsten: Deine laterale Erklärung überzeugt mich, danke,
> denn ich kannte den Begriff, konnte ihn aber nicht
> einsortieren. Wenn es denn falsch ist, dann ist es gut
> erfunden und als Eselsbrücke tauglich.
>
> Gruß
> Marten (ein Mann isst in einem Restaurant und erschießt sich)

er erschiesst sich? So wie ich sie gehoert habe, rennt er nur
schreiend aus dem Restaurant.

Gruss Volker (waehrend der Zugfahrt stirbt ein Mann im
Nichtraucherabteil. Haette er im Raucherabteil gesessen, dann
waere er vermutlich nicht gestorben)

Rolf Mihm

Re: Laterale

Beitragvon Rolf Mihm » 16. Juni 2003, 22:33

Volker L. schrieb:

> > Marten (ein Mann isst in einem Restaurant und erschießt sich)
>
> er erschiesst sich? So wie ich sie gehoert habe, rennt er nur
> schreiend aus dem Restaurant.

Das ist doch das Schöne an diesen Geschichten; ähnlich wie "moderne Mythen", zu denen es ja auch einige Filme im Horror-Bereich gibt, werden die, wie ich jetzt weiß, Laterale genannten Geschichten durch die mündliche Tradierung, sprich Weiterverbreitung von mal zu mal verändert. Und bei solchen Kleinigkeiten ändert sich ja auch nicht viel an der Geschichte an sich, die Pointe, die dieser Geschichte zugrunde liegt, bleibt die gleiche. Da ein Großteil der Laterale doch eher in den makabren und oft auch eher unappetitlichen Bereicht gehen, lassen sie sich je nach Runde dahingehend leicht anpassen, daß dem "guten Geschmack" einzelner Personen eventuell Rechnung getragen werden kann.

Wie dem auch sei -
Schönen Gruß an wen auch immer...

christiane f.

Beitragvon christiane f. » 17. Juni 2003, 00:33

hi rolf, hi alle,

wie attila ja schon schrieb, werden solche geschichten (laterale - wieder was gelernt! :) ) immer mal wieder (eher unregelmaessig, je nach moderationsplan) auf swr3 als raetsel gestellt.
der moderator, der sich darauf spezialisiert hat, heisst marcus barsch, und er macht sich die muehe, einen newsletter rauszugeben, in dem er immer die neuesten geschichten mit loesungen mitteilt.
auf der homepage von swr3.de kann der newsletter abonniert werden - klappt bestens, wie ich aus eigener erfahrung berichten kann (werbefrei). www.swr3.de
, dann newsletter anklicken (unten links).
es gibt auch ein archiv mit den bisher schon geloesten raetseln, hier der link dazu:
http://www.swr3.de/fun/was_geschah/
marcus barsch ist ein aeusserst freundlicher mensch, er hilft auch bei fragen weiter (marcus.barsch@swr3.de). ich hatte neulich aus einem ganz anderen grund ein laengeres telefongespraech mit ihm, und er war ausgesprochen lieb.
hier noch der link zum moderationsplan:
http://www.swr3.de/info/moderationsplan/
hab das ganze gerade im direktzugriff, da heute der neue newsletter kam.

ach ja, und wer mal von herzen lachen will:
marcus macht zusammen mit kai carsten die comicserie bib - brueller in breitwand - lieblingswitze schoen vertont.
findet ihr unter www.swr3.de -> fun -> comix -> brueller in breitwand.
mir gefallen die witze bisher gut.

so, genug werbung gemacht - ich hab aber definitiv nix davon, und die geschichtensammlung ist inzwischen ganz schoen gross und von daher mal nen blick wert.

gruesse, christiane

(Ein Mann findet Geld. Anstatt sich darueber zu freuen, ist er sehr traurig.)

KHF

Buchtipp

Beitragvon KHF » 18. Juni 2003, 09:04

Es gibt im Falken-Verlag ein Buch von Hajo Bücken und Dirk Hanneforth mit dem Titel "KrimiRätselSpiele" (wurde vor ca. 2 Jahren auch mal in der Spielbox vorgestellt), in dem einige dieser Geschichten enthalten sind. Übrigens auch sehr zu empfehlen zur Gestaltung von Kindergeburtstagen für Kinder ab 8 Jahren.

Gruß

KHF

Volker L.

Re: Geschichten fuer Partyspiele

Beitragvon Volker L. » 18. Juni 2003, 14:02

christiane f. schrieb:
>
>
> (Ein Mann findet Geld. Anstatt sich darueber zu freuen, ist
> er sehr traurig.)

Vielleicht denke ich jetzt in die voellig falsche Richtung :-?
aber im Gegensatz zu den meisten anderen Lateralen, wo man sich
zuerst gar keinen Reim drauf machen kann, kommt mir hier doch
sofort eine Idee fuer die Erklaerung:

.
.
.
.
.
.
.
.
.
(wie heisst das doch gleich? Spoiler Space?)
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Es war sein eigenes Geld, das er verloren (oder deponiert) hatte,
aber leider nur noch ein sehr kleiner Teil der urspruenglichen
Summe?

Gruss, Volker

Andrea B.

Suche ein bestimmtes Rätsel...

Beitragvon Andrea B. » 18. Juni 2003, 21:51

... und habe es auf den diversen genannten Seiten leider nicht gefunden. Vielleicht kann mir jemand helfen?

Es geht irgendwie darum, daß ein Mann und eine Frau etwas essen, der Mann stirbt (natürlich!) und das ganze hatte irgendwas mit Tintenfisch zu tun. Mehr weiß ich nicht mehr! Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Grüße
Andrea

christiane f.

Re: Geschichten fuer Partyspiele

Beitragvon christiane f. » 18. Juni 2003, 22:24

hi volker,

das ist jetzt schwierig, darauf ja oder nein zu sagen - streng genommen muss ich nein sagen, aber ein koernchen wahrheit ist drin.

wenn du weiter raetseln willst, lass uns ins ot-forum umziehn oder auf mail umsteigen.

raetselhafte gruesse, christiane

(hat wenig talent zum lateralen denken, aber eine diebische freude daran, mitzukriegen, wie andere sich abquaelen :) ).

peer

Re: Suche ein bestimmtes Rätsel...

Beitragvon peer » 19. Juni 2003, 09:32

Hi,
das Rätsel habe ich nicht parat, bin aber ziemlich sicher, dass es in einem der Bücher von Paul Sloan drin steht. Einfach mal in der Bibliothek stbern? (In Hamburg haben sies in der Zentralbibliothek)
ciao
Peer