Anzeige

[SF] Blood Bowl

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Norbert Heimbeck

[SF] Blood Bowl

Beitragvon Norbert Heimbeck » 16. Juni 2003, 18:21

Hi all,

hatte am Wochenende zum ersten Mal Gelegenheit,"Blood Bowl" von Games Workshop zu spielen. Ich muss sagen, das Spiel hat was ;-)

Nun meine Frage: Gibt's irgendwo im weiten weiten Wetz, äh Netz, Strategietipps dazu? Google hat mir zwar div. Fan-Sites gelistet, aber außer Liga-Tabellen und Mal-Tipps war wenig Brauchbares für mich dabei:-(

Auch die Forum-Suchmaschine bringt mich nicht weiter.

Schon mal vorab Danke für die zahlreichen Tipps! ;-)

3 Grüße
Norbert
(der sich gerade fragt, ob [SF] für Strategiefragen überhaupt zulässig/anerkannt/gebräuchlich ist ...)

Marten Holst

RE: [SF] Blood Bowl

Beitragvon Marten Holst » 16. Juni 2003, 19:55

Moin Norbert,

> Norbert
> (der sich gerade fragt, ob [SF] für Strategiefragen
> überhaupt zulässig/anerkannt/gebräuchlich ist ...)

Zulässig: ja, gebräuchlich: nein. *g*

Ansonsten wird ein Problem sein, dass BB diverse Auflagen mit teilweise radikalsten Regeländerungen durchgemacht hat. Als ich noch "BB"-Aktiver war, hatte obendrein jede Liga einen ca.5 Seiten langen Katalog mit Hausregeln, weil der jeweiligen Ligaleitung (die Starplayer/bestimmte Rassen/bestimmte Spielpositionen/bestimmte Eigenschaften) (zu stark/zu schwach/zu zufällig) etc. waren. Und danach wechselt die Strategie durchaus.

Ob es überhaupt eine brauchbare Strategie gibt? Ich weiß es nicht (bin damals in meiner "Division" mit den Suppertime Slayers auch nie über Platz 3 rausgekommen, hatte mir im letzten Jahr gerade Hoffnungen gemacht, weil ich beim Starplayerverkauf Zug erwischt hatte, und dann brach die Liga ein).

Grüße
Marten (Bäume, Werwölfe, Elben, Halblinge... können nix, machen aber Spaß ;-) )

Gummidoc

Beitragvon Gummidoc » 17. Juni 2003, 08:45

Hi,
also Strategien gibt es schon.Kommt halt darauf an was Du für ein Volk spielst.
Die Menschen sind so am ausgewogensten.Das heißt keine spezifischen Schwächen aber auch keine Stärken.Di Orkze sin zu Moscheeeen gutze!!Rein in das Gewühl und feste druff.Die Skaven sind sehr zerbrechlich.Aber dafür sehr schnell.Die Hoch und Dunkelelfen sind auch sehr schnell und haben zudem noch gute Fänger (Wert).Mit Ihnen kann man gute Passspiele aufziehen.So das wars erst mal.Es gibt noch eine Menge anderer Völker,aber die ich jetzt aufgezählt habe
sind so die häufigsten.Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben,

See you !!!

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 17. Juni 2003, 14:59

Moin Gummidoc,

> Die Menschen sind so am ausgewogensten.Das heißt keine
> spezifischen Schwächen aber auch keine Stärken.Di Orkze sin
> zu Moscheeeen gutze!!

Wunnibar, in meinen Uraltregeln haben Menschen und Orks noch die selben Werte ;-) Aber soweit schon klar. Man sollte mit Elbenfänger nicht blocken und mit Zwergen kein Passspiel aufziehen.

Danke soweit
Marten

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 18. Juni 2003, 11:42

Das mit den Taktiken ist schon so eine Sache. Es gab mal eine Seite im Netz die hieß "Bloodbowl Central". Leider ist der Link den ich irgendwo in meinen Bookmarks habe nicht mehr aktuell, aber vielleicht gibt's die ja noch irgendwo (Google). Jedenfalls gabes dort einige Strategietipps für verschiedene Rassen. Ich habe mir damals ein paar Seiten Tipps für meine Untoten heruntergeladen ("The Funeral March") und versucht dies umzusetzen. Hat dann auch sogar im Ansatz funktioniert. Aber frei nach einer große Weisheit: "Kein Plan überlebt den ersten Zusammenstoß mit dem Gegner".

In der Regel reicht es, sein Spiel nach den Charakteristiken der Spieler auszurichten (Klopperteams, Allrounder oder Speedies). Durch Starspieler kann man dann versuchen auch z.B. mal mit Kloppern etwas filigranes aufzuziehen um so nicht zu berechenbar zu werden. Doch der Rest ist bei BB leider so glücksabhängig, daß es sich mit der Taktik schnell erledigt hat.

Stefan (Coach von Tombstone Terror)

Norbert Heimbeck

Re: [SF] Blood Bowl

Beitragvon Norbert Heimbeck » 18. Juni 2003, 13:30

Hi all,

danke für die Infos.

Ich habe die neue Grundbox (4. Edition?) mit Menschen und Orks, außerdem bin ich von "meinem" Spielhändler zur Teilnahme an einem BB-Wettbewerb nachdrücklich aufgefordert worden ;-) Da die Jungs, die hier mitmischen, allesamt recht intensiv kloppen, hatte ich mir aus dem Forum Tipps erhofft, mit denen ich bei den ersten Begegnungen nicht allzu "alt" aussehe.

Aber ich sehe schon, es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als meinen "Tom Tube" und mein "Eiszeit" noch mal wegzupacken. Oder kippe ich doch lieber die BB-Liga?
Wenn nur nicht immer diese Entscheidungen vor dem vollen Spieleregal wären ...

3 Grüße
Norbert

Michael Preuss

Beitragvon Michael Preuss » 19. Juni 2003, 00:15

Hallo Norbert,

habe auch früher viel BB gespielt. Trotz aller Glückselemente kann man meistens davon ausgehen, dass der erfahrenere (nicht unbedingt schlauere) Spieler gewinnt. Hier hat BB viel von Schach: es hilft nichts, sich eine Strategie auszudenken (die über die üblichen Binsenweisheiten "Zwerge prügeln, Elben passen" hinausgeht), die den Gegenspieler nicht berücksichtigt. Außerdem hat das System selbst so seine Tücken, die sich nicht nur anhand von Regellektüre erschließen.

Daher kann man nur sagen: üben, üben, üben. In der Regel kommt es im Spiel darauf an, gewisse Sachen einfach zu "sehen": den optimalen Weg des Ballführenden, oder wie man eben diesen dem Gegner verstellt.

Ich habe mir gerade auch nochmal die aktuelle Ausgabe ersteigert. Vielleicht fange ich wieder an ... aber diesmal nicht mit Zwergen. :-)

Cheers
Michael

Reinhard Wilms

Beitragvon Reinhard Wilms » 19. Juni 2003, 17:23

Hi Michael!

Dann nimm Dir mal die Untoten vor. Ein Team mit viel Potential. Am Anfang nicht einfach zu spielen, da man nur prügeln will, aber die 4 Wights (jetzt darf man vier haben) haben es auch richtig in sich.
Gruß

Reinhard