Anzeige

Fragen zu (seltenen?) Spielen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Herbert

Fragen zu (seltenen?) Spielen

Beitragvon Herbert » 18. Juni 2003, 11:48

Hallo Spiele-Kenner,
ich habe gleich mehrer Fragen zu verschiedenen Spielen:

Spiel1: Das Geheimnis der sieben Raben (NORIS)
Wer kennt/hat dieses Spiel? Lohnt sich die Anschaffung? Ist es noch im Handel, bzw. wo zu bekommen (auch privat)?

Spiel 2: PLAYBOSS (IWA/Ravensburger)
Was haltet Ihr von diesem Spiel?
Leider sehe ich, dass dieses Spiel ab 3 oder 4 Personen spielbar ist, wäre es als 2Personen-Spiel trotzdem möglich?
Welche Variante ist empfehlen von IWA oder Ravensburger?

Danke für das Interesse und schöne Grüsse , Herbert

martina hellmich

Re: Fragen zu (seltenen?) Spielen

Beitragvon martina hellmich » 18. Juni 2003, 12:23

> Spiel 2: PLAYBOSS (IWA/Ravensburger)
> Was haltet Ihr von diesem Spiel?
als unterrichtsmaterial gut einsetzbar, da mehrstufig verschiedene betriebswirtschaftliche abläufe simuliert werden bis hin zum betriebsrat. durch glückskomponeneten wie würfel auch spielerisch genug für "trockenen" unterrichtsstoff.

für spieler aber heutzutage kaum noch interessant, gibt für meinen geschmack wesentlich bessere wirtschaftssimulationen, beispielsweise schoko&co.

>
>

Welche Variante ist empfehlen von IWA oder Ravensburger?
> am schönsten ist die letzte, schwarze von ravensburger, aber auch okay ist die bräunlichem, ältere. bei IWA hat der zahn der zeit doch schon seine geschmacklichen spuren hinterlassen

viel spap

Oli B.

Beitragvon Oli B. » 18. Juni 2003, 12:58

Hallo !

Schau doch einfach mal bei www.Spielphase.de nach ! Dort ist eine sehr gute Rezension mit Foto von "Der Geheimnis der 7 Raben". Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
So weit ich das weiß gibt es das Spiel nicht mehr im Handel aber bei
www.ebay.de dürfte es aber kein Problem sein das Spiel für kleines Geld zu bekommen.

Verspielte Grüsse Oli :) :grin:

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 18. Juni 2003, 12:58

Hallo Herbert,

weder kenne noch besitze ich deine genannten beiden Spiele. Vielleicht kann dir diese Rezension ja weiterhelfen:

zu "Das Geheimnis der sieben Raben"
http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/Redirect.py?f=00Q^E4X&URL=http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/keirat/txt/D/Dasgehe7.html

zu Playboss:

http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/Redirect.py?f=00Q^E4X&URL=http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/keirat/txt/P/Playboss.html

da es die Spiele nicht mehr gibt empfehle ich dir hier im Forum eine Kleinanzeige zu starten -> vielleicht will sich ja jnd von seinem Spiel trennen.
ansonsten empfehle ich Online-Auktions-Häuser (z.B. Ebay):

Da ergab nämlich soeben (18.06.03 13 Uhr) eine spontane Suche
für die 7 Raben leider nichts (aber was nicht ist kann ja noch werden)...und zu Playboss 4 Treffer (in beiden Versionen des Spiels IWA <-> Ravensburger)

Gruß
Braz

P.S. Die Links hatte ich bei der Online-Spiele-Suchmaschine www.luding.org gefunden -> so als Tip ;)

Braz
Kennerspieler

Nachtrag

Beitragvon Braz » 18. Juni 2003, 13:00

...die Kleinanzeige natürlich bitte nur unter "Kleinanzeigen" starten http://www.spielbox.de/php/kleinanz.php3

-> nicht hier direkt ;)

...so als Nachtrag ;)

Herbert

Vielen Dank, aber (Geheimnis 7 Raben, Playboss)???

Beitragvon Herbert » 20. Juni 2003, 14:42

Dankeschön für die Anregungen.

Nun, das Geheimnis der 7 Raben, scheint, obwohl es eine sehr gute Kritik erhalten hat, doch nicht der Renner gewesen sein. Oder gibt es einen unter Euch, der dieses besitzt bzw. irgendwo einmal gespielt hat?

Zu Playboss: Ist es mit 2 Personen spielbar?

Gruss, Herbert

Ina-spielbox

Re: Vielen Dank, aber (Geheimnis 7 Raben, Playboss)???

Beitragvon Ina-spielbox » 20. Juni 2003, 14:45

Hallo Herbert,

ich habe das Spiel, es muß so ungefähr 10 Jahre alt sein. Wir haben es damals ganz gerne gespielt. Allerdings würde ich heute von Noris immer "Die drei Magier" und "Der Feuersalamander" vorziehen.

Gruß Ina

Erhard Portner

Re: Vielen Dank, aber (Geheimnis 7 Raben, Playboss)???

Beitragvon Erhard Portner » 20. Juni 2003, 15:51

Ina Broß schrieb:
>
> Hallo Herbert,
>
> ich habe das Spiel, ...

Ich auch.

> Wir
> haben es damals ganz gerne gespielt.

Ich nicht.

> Allerdings würde ich
> heute von Noris immer "Die drei Magier" und "Der
> Feuersalamander" vorziehen.

Und "Das blaue Amulett" :-) .

Gruß
Erhard

Herbert

An Erhard mit dem "Geheimnis der 7 Raben"

Beitragvon Herbert » 30. Juni 2003, 16:50

Hallo Erhard (Portner),

ich komme noch einmal auf unser Posting vom 23.06. zurück. Falls Du dieses Spiel "Das Geheimnis der 7 Raben" gerne abgeben würdest, würde ich mich um eine Rückmeldung Deinerseits sehr freuen. Das Kaufmännische können wir per Email klären.

Gruß
Herbert