Beitragvon Michael Schramm » 17. Juni 2003, 19:20
Hallo Stephan,
ich stimme Dir zu 200% ( ich weiß, Mathe 6...) zu, DIE HÄNDLER ist ein Spiel, das man mindestens 5-10mal gespielt haben muss, ehe sich die Spieltiefe erschließt - zumindest ansatzweise. Die Carver-Variante halte ich persönlich fast für eine Vergewaltigung dieses Spiels, sie macht Händler zu einem x-beliebigen Handelsspiel ohne seine persönliche Note.
Nur mal so zwischendurch: ich finde es manchmal schon fast grotesk, wie schnell Spieler der Meinung sind, dass unbedingt Varianten gespielt werden müssen, damit ein Spiel besser funktioniert - oder wie schnell Regeln einfach mal umgeworfen werden, weil man meint, dass hier doch ein derber Fehler gemacht wurde ( Tobias, das soll jetzt nichts Persönliches gegen Dich sein, es fällt mir nur bei diesem Posting mal wieder auf!). Gerade hatte ich auf unserem Spielseminar wieder eine solche "Begegnung der 3.Art": ein Spieler erzählte, dass sie grundsätzlich alle Kolonisten bei PR einsetzen (auch beim 3er und 4er-Spiel), da sonst das Spiel immer so schnell aus Kolonistenmangel beendet sei - dass durch diesen Regeleingriff die gesamte Spielbalance nicht mehr gegeben ist, war ihm überhaupt nicht klar.
Vielleicht sollten Spieler mal etwas mehr Vertrauen in die Testfähigkeiten von Verlagen legen ( ich weiß, auch hier gibt es gegenteilige Beispiele,jaja, ist richtig!), ein Spiel wie PR z.B. haben wir allein auf unserem Spielseminar zwei Tagen quasi ununterbrochen getestet, und wir waren nur eine der eingesetzten Testgruppen! Ebenso arbeiten eigentlich alle Redaktionen, in der Regel wird kein Spiel ungeprüft auf den Markt geworfen, schließlich wollen die Verlage ja daran verdienen. Und das dann trotzdem Spiele manchmal völlig durchfallen, liegt an der subjektiven Aufnahme von Produkten wie Gesellschaftsspielen. Ich habe es häufig erlebt, dass unsere Spielgruppen von einem Prototypen begeistert waren, der dann als fertiges Produkt auf dem Markt unterging, ja teilweise von den gleichen Testern als "fertiges Produkt" nur noch ungern gespielt wurde -weiß der Henker, was da manchmal passiert!
Aber um hier nicht Romane zu schreiben: laßt doch erst einmal ein Spiel wirken ( außer bei Regelunklarheiten, die sollte man klären!), spielt mit den erprobten Regeln und "erspielt" euch das Spiel - speziell bei einem so guten Spiel wie DIE HÄNDLER sollte man sich und dem Spiel diese Chance geben!
nice dice
Michael