Anzeige

2-Spieler-Variante für Amun-Re?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Patrick

2-Spieler-Variante für Amun-Re?

Beitragvon Patrick » 19. Juni 2003, 11:44

Hallo,

habe mir jetzt kürzlich Amun-Re zugelegt, hab's aber noch nicht
gespielt und die Anleitung nur mal überflogen. Ist es wohl möglich,
das Spiel auch mit nur zwei Spielern zu spielen? Bzw. hat irgend-
jemand von Euch vielleicht schon eine Zwei-Spieler-Variante im
Netz gefunden?

Gruss, Patrick

indigoküper

Re: 2-Spieler-Variante für Amun-Re?

Beitragvon indigoküper » 20. Juni 2003, 01:26

Hallo!

Das Netz wimmelt von Varianten, die versuchen, Mehr-Personenspiele in Zweierspiele umzuwandeln. Die meisten dieser Unternehmen schlagen fehl (siehe MEDINA oder DSCHUNKE), weil oft auch von Verlagen angebotene 2er-Varianten humpeln (fast gelungene Ausnahme: PUERTO RICO - aber was ist daran schon nicht gelungen?).

Vorschlag: Die Regeln in Ruhe vollständig durchlesen & dann zu fünft loslegen.

Gruß indigoküper

Patrick

Beitragvon Patrick » 20. Juni 2003, 08:16

Hallo,

also bei Medina geb ich Dir recht, das macht zu zweit wirklich
nicht so viel Spass (aber mit mehreren find ich es auch nicht
soooo toll). Und Puerto Rico lässt sich zu zweit super spielen
finde ich. Und weil es sich eben zu zwei so gut spielen lässt,
obwohl es laut Verlag erst ab drei Spielern spielbar ist, dachte
ich mir, könnte das gleiche vielleicht auch auf Amun Re zu-
treffen.

Gruss, Patrick

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 21. Juni 2003, 05:51

Hi Patrick,

Patrick schrieb:

> Ist es wohl möglich, das Spiel auch mit nur zwei Spielern zu spielen?

Bei Spielen mit Versteigerungen respektive Verhandlungselementen wirst Du bei 2 Spielern unweigerlich scheitern. Auch zu dritt ist ein Spiel wie Amun Re sicher nicht der Brüller. Du brauchst schon 4 oder 5 Spieler, um Spaß an der Sache haben zu können...

Ciao,
Roman

Rolf

Beitragvon Rolf » 21. Juni 2003, 17:19

Also,
ich bin erst einmal der Auffassung, dass Medina in der 2er-Variante tatsächlich ganz gut funktioniert. Mein Vorschlag zur 2er-Variante von Amun-Re ist folgender:

"Es wird ein dritter Spieler fingiert (nennen wir ihn Numerobis).
Numerobis erhält zu Beginn des Spiels drei Goldstücke. Machtkarten erhält er niemals.

In den Versteigerungsphasen setzt er vor den beiden anderen Spielern auf diejenige Provinz, die im Alphabet zuerst kommt. Er bietet dabei wie folgt: in der ersten Spielhälfte in Runde eins 1 Goldstück, in Runde zwei 3 Goldstücke und in Runde drei 6 Goldstücke; in der zweiten Spielhälfte in Runde eins 6 Goldstücke, in Runde zwei 10 Goldstücke und in Runde drei 15 Goldstücke. Wird Numerobis überboten, wechselt er im Alphabet aufsteigend auf die nächste Provinz, wobei er sein Gebot nicht verändert. Sollte dort bereits ein Gegenspieler genau so viel oder mehr geboten haben, wechselt Numerobis auf die letzte Provinz. Gold für den Erwerb zahlen muss er nicht.

In den Erwerbsphasen erhält Numerobis kostenlos zwei Bausteine und einen Bauern. Die Bausteine platziert er in die neu erworbene Provinz, es sei denn, dass er in einer vorher erworbenen Provinz mit diesen Steinen eine Pyramide fertigstellen kann; dann platziert er die beiden Steine dort. Für seine erste Pyramide benötigt er lediglich zwei Bausteine. Der Bauer wird beliebig platziert. Kann er keinen Bauern platzieren, bleibt es bei zwei Bausteinen.

In den Opferphasen opfert Numerobis das gesamte Gold, das er zu Beginn der Runde besaß (in der ersten Runde also 3 Goldstücke). Den Lohn für das Opfer erhält nach der normalen Regel, jedoch ausschließlich in Bausteinen, die er ausnahmslos in der gerade erworbenen Provinz platziert. Den Pharao erhält er nie.

In den Einnahmephasen erhält Numerobis sämtliche Einnahmen, die ihm aus Bauern und Landschaften zustehen. Diese Einnahmen werden in der Opferphase der folgenden Runde geopfert.

In den Wertungen erhält Numerobis keine Punkte. Er stellt aber einen Konkurrenten für die beiden Spieler dar; so kann er die Wertung der meisten Pyramiden dies- und jenseits des Nils verhindern (wenn er selbst die Mehrheit besitzt) und mit seinen letzten Einnahmen im Spiel verhindern, dass ein Spieler sechs oder vier Siegpunkte aus dem Goldbesitz erhält."

Wir haben diese Variante einmal gespielt, und wir waren mit dem Ergebnis durchaus zufrieden. Dass das Spiel ein Optimum erreicht, wenn man es mit voller Besetzung spielt, ist unbestritten. Aber das "Amun-Re-Gefühl" kommt auch hierbei schon rüber.

Rolf

Rolf Braun

Re: Amun-Re zu dritt?

Beitragvon Rolf Braun » 21. Juni 2003, 20:52

Hallo Roman,

> Auch zu dritt ist ein Spiel wie Amun Re sicher
> nicht der Brüller. Du brauchst schon 4 oder 5 Spieler, um
> Spaß an der Sache haben zu können...

Da muß ich heftig wiedersprechen, ich finde Amun-Re zu dritt genauso gut wie zu viert. Aber das fand ich auch schon bei Puerto Rico. Zu fünft läßt es etwas nach, aber nicht so sehr wie bei Puerto Rico zu fünft.

Gruß
Rolf

Roman Pelek

Re: Amun-Re zu dritt?

Beitragvon Roman Pelek » 22. Juni 2003, 15:32

Hi Rolf,

Rolf Braun schrieb:

> Da muß ich heftig wiedersprechen, ich finde Amun-Re zu dritt
> genauso gut wie zu viert.

Ich finde zum Beispiel die Versteigerung zu dritt merklich uninteressanter (häufig arg kurz) als zu viert oder fünft.

> Aber das fand ich auch schon bei
> Puerto Rico.

Was Spiele zu dritt angeht, habe ich mit PR da auch kein Problem - geht mir genauso.

> Zu fünft läßt es etwas nach, aber nicht so sehr
> wie bei Puerto Rico zu fünft.

Nun, bei beiden wird's halt, je nach Mitspielertemperament, mitunter etwas länglich und sicher weniger beeinflussbar, klar :-)

Ciao,
Roman

Patrick

Beitragvon Patrick » 22. Juni 2003, 21:28

Vielen Dank, ich werd Deine 2-Spieler Variante demnächst mal ausprobieren. Hab's heut zum zweiten Mal zu dritt gespielt. Ein super Spiel wie ich finde, wenn auch der Einstieg nicht ganz einfach war. Und ein kleiner Druckfehler: die Karte heißt Theben, die Provinz Thebes (oder war's andersrum?).

Gruss, Patrick