Beitragvon Denis » 23. Juni 2003, 23:40
Tja, in manchen Geschäften ist der Kunde leider alles andere als König. Doch es geht auch anders, ohne jetzt Werbung machen zu wollen. Als Student arbeite ich nebenbei in einem Spielwarenladen in Aachen und da mir die Abteilung Gesellschaftsspiele sehr am Herzen liegt und unsere Ideen auf offene Ohren stossen, unterscheiden wir uns etwas von anderen Geschäften. Da wir unseren Kunden die Möglichkeit bieten, jedes Spiel anzutesten oder anzuschauen, haben wir dementsprechend viele offene Spiele, manche als Muster von Firmen, andere aus unserem Sortiment. Jene aus unserem Sortiment verkaufen wir später dann je nach Zustand wesentlich günstiger, unsere Muster bleiben aber unverkäuflich.
Was mir aber immer wieder sauer aufstösst sind Sachen wie: Gibts im Internet billiger oder schlimmer noch: bei Toys kostet Dschunke 9,99 Euro usw. Einzelhandelkspreise mit dem Internet vergleichen kann man nicht, da ein Versender wesentlich niedrigere Folgekosten hat (Personal, hohe Mieten, Strom, Deko, Aktionen usw). Ausserdem haben grosse Handelsketten wie Toys auch ganz andere Einkaufspreise (weiss der Teufel, wie die das machen!), die weit unter den unseren liegen. Dschunke für 10 Euro??? Wir zahlen schon im EK wesentlich mehr. Ganz unverschämt sind da die Kunden, die sich ausführlich bei uns beraten lassen, auch probespielen, und das Spiel bei Toys oder sonst wo günstiger holen. Vielleicht sollten wir tatsächlich auf Beratung verzichten, wenn keiner mehr für das mehr an Service zahlen möchte, aber dann kann ich auch gleich im Internet bestellen, weil da die Auswahl an Spielen grösser ist wie bei Toys, welche zumindest hier in Aachen einfach grauenhaft sortiert sind!
Ich versuche z.B. unser Sortiment immer mehr mit Kleinverlagen zu versorgen, aber leider sind gerade diese Spiele deutlich teurer als im Netz, so dass die Nischenprodukte dann gerne übersehen werden, echte Spieler verirren sich ja leider zu selten im Laden, da sie geschlossen online bestellen. Somit ist ein reichhaltiges Angebot zwar schön, aber auch riskant. Man lobt es, kauft aber dennoch woanders.
Durch Spieleaktionen, wie monatliche Wettbewerbe, versuchen wir, die Spieler auf uns aufmerksam zu machen, aber ob das letzenendes hilft, sei dahingestellt.