Anzeige

[Angespielt] Union Pacific

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?

Wie bewertest du "Union Pacific"?

Abstimmungen insgesamt: 0

El Grande
Kennerspieler

[Angespielt] Union Pacific

Beitragvon El Grande » 18. Februar 2011, 07:10

Union Pacific

Union Pacific.jpg
union_pacific_spielbox.jpg

Autor: Alan R. Moon
Verlag: AMIGO /Rio Grande Games
Spieler: 2-6
Dauer: 60-90
Grafik: Franz Vohwinkel
Jahrgang: 1999

Als ich hörte, dass es den Klassiker bei der Spieleoffensive für nur 11,99€ gubt hab ich natürlich nicht lange überlegt und bestellt. Das Spiel ist zwar in dern niederländischen Version jedoch ist das Spielmaterial sprachneutral und die deutsche Anleitung im Netz als PDF erhältlich. Hier >>KLICK<<

Nach der ersten Partie muss ich die guten Kritiken bestätigen, zumal ich die Behauptung die "Union Pacific" (eine der Eisenbahnlinien im Spiel) wäre zu stark gleich mal wiederlegen konnte. Sie ist eben ein Siegbringer, jedoch keine Sieggarant.

Ich denke das Spiel ist etwas für "Zug um Zug" Fans, die mal eine etwas komplexere Alternative suchen.

Ich hoffe ich kann es noch öfter spielen.

Historie:

Union Pacific (1999) ist der Nachfolger von "Airlines" (1990) welches jetzt neu aufgelgt und überarbeitet bei Abacus unter demselben Titel "Airlines Europe" erscheinen wird. Habe auch schon die Zusage für ein Rezsensionexemplar. Wird höchstwahrscheinlich Ende März bei mir eintreffen. Ihr dürft also gespannt sein.
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

Copec
Spielkind

RE: Union Pacific

Beitragvon Copec » 19. Februar 2011, 22:48

Habe es mir auch bei dem Angebot geholt und bin begeistert.

TomiDD
Spielkind

Beitragvon TomiDD » 20. Januar 2012, 00:32

El Grande hat geschrieben:Union Pacific

Nach der ersten Partie muss ich die guten Kritiken bestätigen, zumal ich die Behauptung die "Union Pacific" (eine der Eisenbahnlinien im Spiel) wäre zu stark gleich mal wiederlegen konnte. Sie ist eben ein Siegbringer, jedoch keine Sieggarant.

Ich habe das Spiel auch für 10 Euro bei der SO gekauft. Klasse Preisleistungsverhältnis. Wir haben es zu 2 gespielt. Nun zu meiner Frage. Die Union Pacific Aktien wurden bei uns eher gemieden, weil bei einer Wertung der Erste nur 2 Mill mehr als der Zweite bekommt. Der Abstand an Geldvorteil ist auch bei den anderen Wertungen viel zu gering. Es reicht, eine UP-Aktie zu haben, um Zweiter zu werden. Spielen wir falsch, oder ist es beim Spiel zu 2 einfach so, dass die UP-Aktien keine Rolle spielen?

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 21. Januar 2012, 09:25

Ja, zu zweit ist das natürlich etwas anderes und zu zweit würde ich Union Pacific auch nicht unbedingt empfehlen.

TomiDD
Spielkind

Beitragvon TomiDD » 21. Januar 2012, 09:34

Danke, also spielen wir richtig. Aber man kann die Regeln für zwei Spieler ja so anpassen, dass nur der Erste bei den UP-Aktien was bekommt.
Dann werden diese Aktien wieder attraktiver.

Es macht auch zu Zweit sehr viel Spaß und its sehr taktisch.

Wir werden es sicher auch mal zu Dritt spielen und schauen, wie das dann ist.