H8Man hat geschrieben:Zwar das falsche Cover
calux hat geschrieben:Es gibt soweit ich es nach diversen Spielen bisher einschätzen kann keine absolute Siegstrategie, die man spielen muß wenn mindestens einer in der Runde sie anwendet.
Ein Spiel, auf das ich lange gewartet habe und das sich vermutlich nicht so leicht von meinem Thron wird stoßen lassen.
lueg hat geschrieben:Bei Caylus empfinde ich dagegen schon leichte Tendenzen für absolute Siegstrategien bzw. Möglichkeiten, die sich gar nicht rentieren (einzelne Gebäude oder auch einzelne Gunst-"Bäume").
calux hat geschrieben:Aber eine "absolute Siegstrategie" ? Habe ich noch nicht entdecken können.
lueg hat geschrieben:Der Weg zum Sieg führt trotzdem immer über die ökonomischere Nutzung des Schlossanbaus. Am besten natürlich immer als einziger dort platziert zu sein und für 1 Teil die Gunst erhalten; oder als zweiter hin, wenn der erste nur 1 Teil bauen kann und man selbst zwei -> wieder Gunst.
Man darf auf keinen Fall Schloss weiterbauen ohne eine Gunst zu bekommen, das bringt einen selbst ins hintertreffen.
Bei der Gunst wird dann entweder "Geld" oder "Gebäude bauen" genutzt, Siegpunkte ode Rohstoffe nur, wenn man mal mehr als 2 "Günste" (?) erhält (Phasen-Abrechnung). Ich hab mal versucht bei der Gunst immer auf Siegpunkte zu gehen - das konnte aber nie auch nur annähernd so einträglich sein wie die Gebäude-Gunst oder das Geld.
calux hat geschrieben:Das finde ich interessant. In unserer Runde wird eigentlich am Anfang immer "Geld" genutzt, danach eigentlich nur noch "Siegpunkte". Gelegentlich mal "Rohstoffe", "bauen" fast nie ! Zum Bauen fehlten immer entweder die Baumaterialien oder die sinnvollen Gebäude, so daß niemand in meiner Spielerunde an dieser Strategie festgehalten hat, die anfangs auch häufiger ausprobiert wurde. Hm.
calux hat geschrieben:Ich werde die Bau-Gunst beim nächsten Mal ausprobieren. Ich werde dann mal berichten...
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