Beitragvon Christian Hildenbrand » 30. Juni 2003, 23:19
Hallo !
Puh, ich habe das jetzt mehrfach lesen müssen, bis ich glaube, verstanden zu haben, was Du wissen willst. Mal schauen.
> Die Frage die ich mir stelle ist:
>
> Muss ich erst alle Hütten ziehen, und dann werten wo Dörfer
> gegründet wurden.
> Oder ist sobald ein Dorf gegründet wurde ENDE für den
> aktuellen Spieler?
Wenn Du dran bist, ziehst Du alle Hütten eines Gebietes in ein benachbartes gebiet (Ausnahme: mehr als 7 (?) Hütten in einem Gebiet, dann können diese nicht mehr gezogen werden).
Wenn Du gezogen hast, schaust Du, ob dadurch ein oder mehrere Dörfer gegründet worden sind.
Wenn 1 Dorf gegründet wurde, wird es gewertet (entsprechend den Regeln).
Wenn mehrere Dörfer gegründet werden, entscheidet der Gründer, welches Dorf "zuerst" gegründet wurde - macht evtl. einen Punkteunterschied wegen der unterschiedlichen Lanschaftstypen in der entsprechenden Phase des Spiels.
Wenn gewertet wurde, und auch der Dorfgründer seinen Zusatzpunkt pro Dorf, daß durch seinen Zug gegründet wurde, bekommen hat, ist der nächste Spieler an der Reihe und zieht alle Hütten aus einem Gebiet in ein benachbartes, usw.
> Aber auch stellt sich mir die Frage:
> Was passiert wenn keine Dörfer gegründet wurden, aber ALLE
> Hütten gezogen wurden?
Ähm ? Du meinst, wenn noch nicht genug Dörfer gegründet wurden, so daß noch kein Spieleende eintritt, es aber keine Dörfer mehr gibt, die gezogen werden können ?
Hm, das hatte ich bisher noch nie, mache mir deswegen auch keine Gedanken dazu.
Leider habe ich die Spielregeln gerade nicht zur Hand, vielleicht wird da der Fall abgeklärt.
Hoffe aber, auf die erste Frage vielleicht eine antwort gegeben zu haben, die weiterhilft.
Gegründete grüße !
Ciao, Christian (... hat eben eine Partie "Hütten-rücken" hinter sich ... :-) )