Anzeige

Twilight Imperium

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Arne

Twilight Imperium

Beitragvon Arne » 2. Juli 2003, 17:31

Ist dieses Spiel geeignet für Spieler mit geringfügigen Englisch-Kenntnissen? Oder gibt es eine deutsche Ausgabe? Danke für Antworten.

Steffen S.

Re: Twilight Imperium

Beitragvon Steffen S. » 2. Juli 2003, 18:35

Hallo Arne,

ich habe das Spiel selber nicht (da ich keine Spielerudne habe, die so lange dauernde Spiele mitmachen will - leider...), aber was die Regeln anbelangt, so gibt es z.B. hier:

http://www.vernichtervonwelten.de/Preacherman/vvw%20ti2/Hausregeln.htm

die Regeln (oben links "Grundregel(dt.)") als deutsche Übersetzung, incl. der Politikkarten. Insofern müsstest Du dich nur bedingt mit dem englischen Regelwerk herumschlagen (das aber sehr gut geschrieben ist).

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Gruß,
Steffen (der alle Spielerunden mit Bereitschaft zu langandauernden Spielen tief beneidet...)

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 2. Juli 2003, 22:58

Weiterhin:

Auf www.spielbar.com findest du unter Downloads eine deutsche Regel samt allen Politikkarten.

Gruß,
Steffen

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 3. Juli 2003, 00:15

Hallo Arne,
die offizielle deutsche Regelübersetzung sollte über die Seite von Fantasy Flight Games herunterladbar sein, falls nicht (mehr), kann ich sie Dir gerne zumailen.

Die Karten habe ich nicht übersetzt, wenn jeder Spieler für jede Karte erst lange in einer Übersetzung rumblättern muß, kannste so'n Spiel vergessen - so viel Englischkenntnisse sollten schon vorhanden sein, eine gelegentliche Nachrage nach diesem oder jenem Wort ist ok und verrät nicht allzu viel.

Die zweite Ausgabe ist übrigens regeltechnisch etwas kompakter und für "Einsteiger" eher zu empfehlen, deutsche Regeln und Karten s.o.

Tschüß
Ferdi

Conny

Beitragvon Conny » 3. Juli 2003, 07:37

Hallo,

wenn in der Spielrunde ein oder zwei Leute mit Englisch-Kenntnissen vorhanden sind, reicht das zumindest für die Übersetzung der Politik-Karten, die ja offen ausgelegt werden, um darüber abzustimmen...

Es gibt in diesem Spiel aber noch Aktions-Karten, die jeder selber auf der Hand hat. Die meisten sind eigentlich relativ einfach zu verstehen, die anderen lassen sich bei Bedarf nachschauen. Dadurch wird natürlich das Spiel verlängert...

Viele Grüsse
Conny