Anzeige

Igel ärgern

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jana

Igel ärgern

Beitragvon Jana » 3. Juli 2003, 14:07

Ist das Spiel empfehlenswert?
Kann man es gut zu zweit spielen?

Vielen Dank!

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Igel ärgern

Beitragvon Kathrin Nos » 3. Juli 2003, 14:15

Hallo Jana,

"Jana" hat am 03.07.2003 geschrieben:
> Ist das Spiel empfehlenswert?
> Kann man es gut zu zweit spielen?

Die Kurzform: Ja. Ja. ;-)

Etwas ausführlicher: Igel ärgern ist ein lustiges und meiner Meinung nach rundum gelungenes Würfel- und Ärgerspiel, das man in praktisch jeder Runde spielen kann. Grosse Strategen sind damit aber eher unglücklich, da durch den Würfel natürlich ein grosses Glückselement reinkommt.

Besonders klasse finde ich die Fülle an Varianten. Man kann also lange Zeit immer mal neue Varianten ausprobieren, und diese auch nach Herzenslust kombinieren. Dazu stehen auch Tipps in der Variantensammlung drin.

Schau' doch mal bei Luding nach, wo verschiedene Rezensionen gelistet sind. Zum Beispiel diese: http://www.hall9000.de/rezi.pl?spiel=igel_aergern

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Christof Tisch

Beitragvon Christof Tisch » 3. Juli 2003, 14:36

Hallo

Kann mich der Vorschreiberin nur anschließen. Igel ärgern ist DAS Würfelspiel der letzten 10 Jahre (dürfte dieses Jahr 11 geworden sein). Mittlerweile eine Art Klassiker der Malefiz-Liga (wenn man mal von den weitaus geringeren Verkaufszahlen absieht). Die Grundversion ist zu zweit wohl ähnlich gut zu spielen wie Malefiz, aber wie gesagt, gibt es ja noch ein Regelheft (ich glaube 16 Seiten) das allerlei Varianten anbietet (soweit ich weiß auch eine backgammonartige Abrechnungsvariante, die speziell für 2 ist).
So oder so Igel ärgern muss man haben.

Gruß
Christof

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 3. Juli 2003, 14:46

Moin Jana,

>> Ist das Spiel empfehlenswert?
>> Kann man es gut zu zweit spielen?
>
> Die Kurzform: Ja. Ja. ;-)

Meine Meinung: stimmt, stimmt. Ich habe nur eine Runde erlebt, in der das Spiel nicht ankam. Das Thema ist D&F-typisch lustig, es sind leichte Ärgerelemente drin, und die gut kategorisierten 50 Milliönchen von Varianten machen noch etwas Bonusspaß. Und man kann es auch ganz Prima mit Leiterspielverwandten spielen, die man sonst nicht an den Tisch bekommt, genau so wie mit "normalen" Spielern.

Grüße
Marten (Meinungsvielfalt wie einst in der DDR hier... :) )

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 3. Juli 2003, 15:14

...und bei den vielen Varianten (Nein Marten, Milliarden sind es noch nicht - aber du kannst du ja mal einen Nachmittag hinsetzen) steht überall schön dabei, für welche Spielerzahl sie besonders geeignet sind.

Das meinen auf http://www.fairspielt.de/Spiele/igelaergern.php#Vote neben mir noch 4 andere. Du auch?

Gruß Carsten (der gerne Igel aber ab und zu auch Marten ärgert)

friedemann
Kennerspieler

Re: Igel ärgern

Beitragvon friedemann » 3. Juli 2003, 16:09

Kaufen!

friedemann

hannes

Beitragvon hannes » 3. Juli 2003, 16:33

Hi Jana

Ja, kaufen !

Ich habe das Spiel auch erst vor 3 Jahren entdeckt und seither spiele ich es immer wieder mal gerne.
Wenn du es dann gekauft hast, unbedingt auch einmal die "Doping"-Variante ausprobieren !

Ciao

hannes (Igel är ? gern ! )

Jana

Beitragvon Jana » 3. Juli 2003, 18:19

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten -
da komme ich wohl um einen Kauf nicht herum ;)

Im Moment schwelge ich in der Ursuppe und bin sehr gespannt auf das Spiel mit Erweiterung (hab ich mir gerade zugelegt).

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 3. Juli 2003, 18:35

Christof Tisch schrieb:

> Die Grundversion ist zu zweit wohl
> ähnlich gut zu spielen wie Malefiz

:???: :roll: :lol:

Also praktisch unspielbar - denn Malefiz lebt doch gerade bzw. einzig und allein von den ständig wechselnden Koalitionen...

Grüße,
Ulrich

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 4. Juli 2003, 16:44

es kann u.U. ein bisschen langatmig sein, besonders wenn die Igel in den Fallgruben sitzen und es ewig dauert, bis sie da wieder rauskommen.

Am besten hat uns immer die Doping-Varianten gefallen.

Ich empfinde das Spiel des Kaufens wert.

Markus
(schon fast 1 Jahr lang kein Siedler mehr gespielt :-))