Anzeige

Siedler und Erweiterungen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Johann Arias

Siedler und Erweiterungen

Beitragvon Johann Arias » 3. Juli 2003, 21:18

Hallo
Ich bin kein großer Siedlerfan und ich frage für einen Freund. Ist es wahr, daß das alte Siedler Grundspiel nicht mit den neuen Erweiterungen kompatibel ist? Wenn das wahr sein sollte, dann fände ich das ziemliche Geldmacherei und Nepp, aber ich glaube ja noch an das Gute. Was haltet ihr denn überhaupt von der neuen Edition? (Wurde bestimmt bis zum Erbrechen diskutiert; entschuldigt daher meinen verspäteten Beitrag)
cu
JOHANN

Peter Gustav Bartschat

Re: Siedler und Erweiterungen

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 3. Juli 2003, 22:42

Johann Arias schrieb:
> Ich bin kein großer Siedlerfan und ich frage für einen
> Freund.

Schon klar. Und ich kaufe mir den "Playboy" nur wegen der Kurzgeschichten und der Interviews. ;-)

> Ist es wahr, daß das alte Siedler Grundspiel nicht
> mit den neuen Erweiterungen kompatibel ist?

Nicht so ganz wahr, jedenfalls.

Altes Grundspiel und neue Erweiterungen sind mit einigen Einschränkungen (vor allem ästhetischer Art) durchaus miteinander spielbar. Auf der Catan-Seite von Kosmos

http://www.diesiedlervoncatan.de/

gibt es dazu eine ausführliche Erläuterung. Leider ist der Server da im Augenblick nicht zu erreichen, darum kann ich dir keinen direkten Link geben. Die Überschrift des Beitrags heißt "Überblick über die Kompatibilität" und findet sich im Bereich "Neues aus Catan".

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär

Peter Gustav Bartschat

Nachtrag: The Missing Links

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 4. Juli 2003, 10:13

Hier als Nachtrag die direkten Links zu den Seiten von Kosmos, auf denen es um die Komination von alten und Neuen Catan-Modulen geht.

Altes Basisspiel - neue Erweiterungen:

http://195.212.44.26/siedler/catan-server.nsf/97fee97d35d06c57412569d70032db2d/178f7210fa571bedc1256cae00468f5c?OpenDocument

Neues Basisspiel - alte Erweiterungen:

http://195.212.44.26/siedler/catan-server.nsf/97fee97d35d06c57412569d70032db2d/c89a7d631866454bc1256d2c0050a4e9?OpenDocument

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär

Denis

Re: Siedler und Erweiterungen + Siedlerbuch

Beitragvon Denis » 11. Juli 2003, 14:27

Auch wenn ich altes und neues Siedler "kompatibel" machen könnte, optisch ist es wirklich nicht so toll, die Übersicht geht verloren und wer improvisiert schon gerne? Auch das Fehlen der Meeresfelder und der Sechseckrahmen sind Hindernisse, vor allem, wenn man nämlich Szenarien aus dem Siedler Buch nachspielen möchte, da man hier oft Meerfelder benötigt und einen Rechteckrahmen. Ich finde nämlich, dass das Siedlerbuch ungeeignet für die neuen Siedler ist und trotzdem noch offiziell im Handel für über 30 Euro (Ausnahmen im Netz) zu haben ist und den Kunden so schwer in die Irre führt! Denn wenn man 35 oder 36 Euro für das Buch hinblättert um sein neues Siedler noch mehr geniessen zu können, der erlebt eine mehr als böse Überraschung.