Beitragvon Roland G. Hülsmann » 4. Juli 2003, 20:16
Günter Cornett schrieb:
> Ich glaube eher war. Da die Zeugen Jehovas inzwischen mehr
> Mitgliederhaben als die 144.000, die gerettet werden, mussten
> die das doch inzwischen irgendwie revidieren, oder irre ich
> mich ?
Selbstverständlich haben sie die Lehre revidiert. Auch sie schreiten in der Erkenntnis voran! ;-) Irgendwann haben sie durch neuerliches Bibelstudium erkannt, daß von [b]zwei[/b] Gruppen geretteter Zeugen die Rede ist: Die "kleine" Herde der 144000, die eine himmlische Hoffnung haben, also in der Folge des großen Krieges der Heiligen gegen die Heere des Bösen in den Himmel auffahren und eine weitere große Herde, die eine "irdische" Hoffnung haben und nach dem Sieg der Heere Gottes auf einer runderneuerten Erde in Frieden leben werden. Die 144000 sind in der Tat schon nahezu gefüllt und bestimmt. (Nur diese - bzw. die noch Lebenden - dürfen am jährlichen Abendmal teilnehmen.) Außerdem haben die Zeugen Jehovas nach etwa vier Vorhersagen des Weltendes erkannt, daß man diese Zeiten aus den Schriften nicht mit letzter Gewißheit herauslesen kann. (Der letzte fix angegebene Termin war der Spätherbst 1975.)
> Der Papst als Stellvertreter Gottes, unbefleckte Empfängnis,
> etc. - es gehört IMHO ne Menge Schlichtheit dazu, das zu
> glauben;
Nun, es gehört zunächst einmal etwas an Bemühungen dazu, zu verstehen, was die kath. Kirche mit diesen Aussagen in Wirklichkeit meint! Aber das ist ein anderes Thema. Und daß es auch in der katholischen Kirche Richtungen gibt, die - vorsichtig ausgedrückt - etwas eigen wirken, ist noch einmal ein anderes Thema. Leider wird in Rom eine Gruppierung (das OPUS DEI) immer einflußreicher, die durchaus die Züge eine Geheimbundes und einer Sekte aufweist. Aber auch das ist .... ich wiederhole mich ... ;-)
> und es ist mindestens son großer Blödsinn wie das,
> was die Zeugen Jehovas von sich geben.
Naja, darüber könnte man diskutieren. Wer sich dafür näher inrteressiert, dem kann ich gerne meine Diplomarbeit "Zeugnis für Jehova" über die Zeugen Jehovas kopieren. Den ersten Teil der Arbeit, der die Lehren der Zeugen zunächst wertungsfrei darstellt, habe ich sogar von einem höheren Lehrer der Zeugen Jehovas gegenlesen lassen, der mir die Korektheit (leider nur mündlich ;-) ) bestätigte.
> der Papst z.B.
Ob er sich für besser hält, sei dahingestellt ...
> Von daher wäre ich auch mit der pauschalen Ablehnung der
> Mormomen (wie das in einigen Postings rüberkommt) etwas
> vorsichtig.
Von einer Ablehnung war bei mir nicht die Rede. (Und auch bei den anderen Antworten habe ich dies nicht so verstanden.) Es ging um die sachliche Definition des Begriffes Sekte. In unserem Land herrscht Religionsfreiheit; es steht also jedem frei, Mitglied einer Sekte zu sein. Dadurch wird keiner zu einem schlechteren Menschen! Die Zeugen Jehovas, mit denen ich mit im Zuge meiner Arbeit des öfteren traf, waren durchaus sehr nette, entgegenkommende und angenehme Gesprächspartner!
> Für mich zählt immer, wie verhalten sich die
> Anhänger einer Glaubensrichtung gegenüber Andersgläubigen.
Das ist sicher ein sehr wichtiger Punkt, ebenso wie unser Umgang mit Andersdenkenden!
Gruß
Roland
(BTW: Wenn für derartige Themen Diskussionsbedarf besteht, bin ich gerne bereit, auf meiner Domain innerhalb von Minuten ein Forum dafür einzurichten, um KMW, bzw. die spielbox etwas zu entlasten ... ich habe noch einiges an Traffic frei.)