Anzeige

Psudonyme in der Welt der Spieleautoren ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Christian Hildenbrand

Psudonyme in der Welt der Spieleautoren ?

Beitragvon Christian Hildenbrand » 6. Juli 2003, 12:42

Hallo !

Als ich die neue Spielbox lies, fiel mir in der Rubrik "Sammler" etwas auf, und zwar der Hinweis, daß Alex Randolph in den 70er-Jahren das Spiel "Quaro" nicht unter seinem eigenen Namen, sondern unter dem Pseudonym "Bones" herausbrachte.

Nun meine Frage: gibt es noch mehr solcher Fälle, die irgendwann bekannt wurden ? Gibt es - wie in der Schriftstellerwelt wohl üblicher - noch mehr Autoren, die Spiele unter einem anderen Namen veröffentlichten ?

Anonyme Grüße ! :cool:

Ciao, Christian (... überlegt, ob "Dirk Henn" vielleicht nur ein Pseudonym eines in England lebenden Mathematikers ist, der endlich auch mal den Titel "SdJ" gewinnen wollte ... ;-) )

Franz-Benno Delonge

Re: Psudonyme in der Welt der Spieleautoren ?

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 6. Juli 2003, 13:01

Hallo Christian,
da fällt uns doch gleich Kara ben Hering ein, hinter welchem Namen sich offenbar das gesamte TM-Team verschanzt hatte.
Schönen Gruß
Benno

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Beitragvon Sönke Weidemann » 6. Juli 2003, 13:11

Hi!

Eines der auffälligsten Pseudonyme ist "J.R.R. Hering", Autor der beiden Herr der Ringe - Spiel-zum-Film - Spiele.

Hinter J.R.R. Hering steckt natürlich der 1962 geborene Graffiti-Künstler Karl Hering, der 1993 seine wohl erfolgreichste Zeit als Künstler hatte und, zusammen mit vier anderen Künstlern, sogar seine eigene Vernissage bekam. Leider folgte schon im Jahr darauf der Absturz: Da sich seine Werke meist miserabel verkauften, mußte er sich 1994 als Boxer durchschlagen und erlebte ein Knock Out nach dem anderen. Danach wurde er von seinem Sponsoren-Team, dem Syndikat "TM-Spiele", fallen gelassen.

Seit dieser Zeit lebte er völlig zurückgezogen und erst mit dem Boom des "Herrn der Ringe" konnte er sich endlich wieder im künstlerischen Bereich etablieren, weniger mit dem ersten Spiel als mit dem besseren 2. Teil. Ich bin sicher, daß wir auch dieses Jahr wieder ein neues Werk von ihm vorgestellt bekommen.

Gruß Sönke

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Beitragvon Sönke Weidemann » 6. Juli 2003, 13:15

Moin Benno!

Stimmt: Unser aller Karl hatte ja wirklich noch seinen Auftritt als Kara ben... Das hatte ich in seiner Vita glatt vergessen.

Gruß Sönke