Anzeige

Tichu-Liga: Spielplan gesucht

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Hartmut Thordsen

Tichu-Liga: Spielplan gesucht

Beitragvon Hartmut Thordsen » 6. Juli 2003, 18:50

Liebe Spieler,

bevor ich lange herumgrübel, frage ich Euch hier um Rat.

In unserem Spielekreis Hiespielchen ( www.hiespielchen.de ) haben wir die erste Saison unserer Tichu-Liga gerade beendet. Wir haben sehr viel Spaß dabei gehabt und werden dies fortsetzen. Für die kommende Saison wollen wir ein paar kleinere Änderungen vornehmen, u.a. einen möglichst gerechten Saison-Spielplan. Der alte "handgemachte" Plan hatte seine Schwächen.

Unser Spielsystem sieht so aus:

Gespielt wird an 9 Spieltagen (September bis Juni, Pause im Januar). An jedem Spieltag treffen sich 4 Teilnehmer und spielen in drei Runden jeder mit jedem im Team um Siegpunkte für eine Einzelwertung. Bei jetzt 20 Teilnehmern besteht ein Spieltag somit aus 5 Begegnungen (20 geteilt durch 4). An 9 Spieltagen begegnet jeder einzelne Teilnehmer somit 27 Spielern (9 mal 3), im Idealfall also allen anderen 19 Teilnehmern mindestens einmal, davon 8 Teilnehmern zweimal, keinem Spieler dreimal oder öfter.

Die vier Teilnehmer einer einzelnen Spielbegegnung haben einen Startplatz (von 1 bis 4) für diese Begegnung, der für die Durchführung der Spiele eine Bedeutung hat. U.a. hat der Spieler mit Nr. 1 Heimrecht. Im Idealfall hat jeder Spieler jeden Startplatz gleich oft zugewiesen, also zweimal, einen Platz dreimal. Nur jeder vierte Spieler hat somit ein drittes Mal Heimrecht in der Saison.

Was wir nun brauchen, ist ein Spielplan, der die genannten Idealbedingungen (wenn möglich) erfüllt, also eine beste Verteilung von Spielern und deren Startplätzen über die Saison gewährleistet. Wenn die Startnummer des einzelnen Spielers der Platzierung in der Liga im Vorjahr entspricht, so sollten Effekte bei der Verteilung der Begegnungen vermieden werden, d.h. wenn irgendwann jeder mit jedem gespielt hat, sollte Spieler 1 nicht ausgerechtnet mit den Spielern 2 bis 9 ein zweites Mal zusammenspielen müssen, sondern mit einer "bunten Mischung" aus dem gesamten Spektrum der Tabelle. Das sollte natürlich für alle Spieler gelten. Die Verteilung der Startplätze ist nicht so wichtig, aber es sollte schon jeder Spieler zweimal Heimrecht haben, das dritte Heimrecht sollte ggf. den besten Spielern der Vorsaison (Startplatz 1 bis 5) zufallen.

Als Lösung würde mir natürlich ein Plan mit 20 Spielernummern für 9 Spieltage genügen, das ist schließlich das Ziel. Vielleicht gibt es hierfür ja fertige Tabellen. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass einer von Euch auch ein Programm hat, das man mit den genannten Beschränkungen füttern und eine Lösung erarbeiten lassen kann. Wünschenswert wären außerdem Spielpläne mit anderer Teilnehmerzahl (v.a. 24 vielleicht auch 28), die die Bedingungen ebenso erfüllen. Bei 28 ist die Herausforderung besonders groß, könnte man doch genau die 27 anderen Spieler jeweils einmal treffen. Wahrscheinlich brauchen wir aber eher den 20er- oder 24er-Plan. Spielpläne für mehr oder weniger als 9 Spieltage sind nicht so wichtig, den Modus werden wir wohl behalten.

Ich bin gespannt auf Eure Ideen. Für umfangreichere Ausführungen oder Anlagen (fertige Pläne, Software) bitte ich um Zusendung per Email.

Verspielte Grüße

Hartmut