Anzeige

Spielkritik in der Süddeutschen - Das Ende?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Franz-Benno Delonge
Kennerspieler

Spielkritik in der Süddeutschen - Das Ende?

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 12. Juli 2003, 10:03

Liebe süddeutsche Mitspieler,
seit drei Wochen ersheint in der Wochenendausgabe der Süddeutschen Zeitung keine Spielkritik mehr. Bisher habe ich gehofft, Heiko Frings sei nur in Urlaub, aber allmählich fürchte ich, die Rubrik ist endgültig eingestellt.
Das wäre ein trauriges Ende für die Spielekritiken in der Süddeutschen, die ja kein Geringerer als Michael Knopf begründet hat, und die über viele Jahre doch einen gewissen Stellenwert hatten. Ich glaube, daß keine andere von den großen überregionalen Tageszeitungen eine regelmäßige Spielekritikspalte hat. Oder täusche ich mich da? (Ich lese nur die SZ.)
Oder gibt es in der SZ womöglich doch noch ein Spielkritik-Comeback?
Betrübte Grüße
Benno

Arne Hoffmann

Re: Spielkritik in der Süddeutschen - Das Ende?

Beitragvon Arne Hoffmann » 12. Juli 2003, 10:33

Hallo Benno,

Deine Befürchtungen haben sich bewahrheitet! Wenn man auf die Internetseite von Heiko Frings schaut (http://www.spielonaut.de/site/news/start1.htm ), findet man folgenden Text:

[b]Kein Platz für Spiele(r): Süddeutsche Zeitung künftig ohne Spielkritik [/b]
14.06.2003
Nach neun Jahren als fester Bestandteil der SZ (am) Wochenende ist die wöchentliche Spielkritik dem Rotstift zum Opfer gefallen. An ihren angestammten Platz tritt nun ein Preisausschreiben, weil das erstens nichts kostet und zweitens umsonst ist.
Damit ist das Kulturgut Spiel aus allen führenden deutschen Tageszeitungen verschwunden. Der Rezensionsbetrieb auf Spielonaut.de wird aber weitergehen wie gewohnt.

Gerade der letzte Absatz (nicht die Tatsache, daß Heiko Frings weiter Rezensionen schreibt ;-) ) sollte uns zu denken geben! Wie steht es somit um das Kulturgut Spiel? Aus den überregionalen Zeitschriften ist es verbannt, wie lange werden die regionalen noch Spielekritiken drucken?

So wie es aussieht, hat zwar die Spielewelt eine enorme Artenvielfalt in den vergangen 3 Jahrzehnten entwickelt, aber nicht groß an Anerkennung gewonnen. Darüber können auchsteigende Besucherzahlen bei den verschiedenen Spielemessen nicht hinwegtäuschen... Sind wir wieder am Anfang mit der Förderung des Kulturgutes Spiel?

Ratlose Grüße,

- Arne -

Marco

Beitragvon Marco » 12. Juli 2003, 10:35

Hallo Benno,

ja ich musste auch schon mit Bedauern feststellen, das seit ein paar Wochen die SZ nicht mehr verspielt ist. Ich hatte den gleichen Gedanken: Urlaub? - Ende?
Ich muss jetzt mein Samstagmorgenfrühstück ganz anders gestalten. Sonst ging ich immer schnell über die erste Seite mit einem kleinen Abstecher über das Feuilleton gleich rein ins Wochenende. Und jetzt: nichts....

Viele Grüße

Marco

ps. wir haben dich am letzten Montag vermisst...

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 12. Juli 2003, 12:53

Ja, diese Entwicklung ist in der Tat erschreckend. Ich hoffe aber, dass die regionalen Zeitungen da ihre Leser-Service-Chance sehen. In unserer mittelhessischen "Wetzlarer Neuen Zeitung" werden meine Rezensionen jedenfalls sonntäglich abgedruckt!
Schade, dass die verantwortichen Redakteure "Spiel-Banausen" sind!
VG
Helmut

Karl

Direktes Feedback

Beitragvon Karl » 12. Juli 2003, 13:26

Auch in der Schweiz hat die Weltwoche (eine Wochenzeitung) sich vor gut einem Jahr entschieden die Spielbesprechungen rauszukippen. Ich reagierte sofort mit einem kurzen Mail, worin in mein Bedauern über diese Veränderung kund tat. Im Antwortmail bedankte man sich für die Reaktion und meinte, wenn Echo gross genug wäre, müsste man diesen Entscheid sicher nochmals überdenken. Leider erschien dann die Weltwoche einige Monate später mit neuem Erscheinungsbild und neuer Redaktion aber leider ohne Spielbesprechung.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde es wichtig, dass die Spielgemeinde direkt bei der Süddeutschen ihre Enttäuschung über den Verlust plaziert!

Mit solidarischen Grüssen

Karl

Berthold Heß

Spielekolumnen kann man retten

Beitragvon Berthold Heß » 12. Juli 2003, 15:30

Ich kann Karl nur Recht geben. Mit Leserbriefen kann im Einzelfall tatsächlich etwas bewirkt werden.

Also, liebe Forumsleser: SCHREIBT!

Schreibt an Eure lokale Tageszeitung! Fragt nach Spielekritiken! Rafft Euch auf!

Bert

(Und wenn Ihr an die Aachener Zeitung schreibt, um so besser, denn das erhält unsere Spielebeiträge am Leben, die mittlerweile seit 1989 dort laufen!)

Helmut Lehr

Re: Spielekolumnen kann man retten

Beitragvon Helmut Lehr » 12. Juli 2003, 17:44

Berthold Heß schrieb:
>
>
>
> Schreibt an Eure lokale Tageszeitung! Fragt nach
> Spielekritiken! Rafft Euch auf!
>
> Bert
>
>
Das ist unbedingt richtig. Leider wird zu schnell resigniert, oder die Masse der Leserbrief ist zu klein!
Helmut

Eisfuchs

Beitragvon Eisfuchs » 13. Juli 2003, 10:16

Huhu, vielleicht wären ein paar links zu den entsprechenden Redaktionen der zeitungen ganz hilfreich.
------------------------------------------------------------------------
Mit dem Vergnügen nur ans Ziel
erfand der Mensch für sich das Spiel,
wobei ihm meistenteils entgeht,
daß es ihm seinen Sinn verdreht:
Er will nicht spielen, bloß gewinnen.
Verliert er, schlägt das tief nach innen,
zugleich auch immer seine Laune.
Ob du es, Mensch, wohl einmal lernst,
zu spielen - ohne deinen Ernst?

......Karl-Heinz Söhler (*1923), deutscher Versicherungskaufmann und Dichter
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
cu der eisfuchs

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 16. Juli 2003, 11:36

wie weise...

Fritz Meinhard

Beitragvon Fritz Meinhard » 16. Juli 2003, 14:54

> Ob du es, Mensch, wohl einmal lernst,
> zu spielen - ohne deinen Ernst?

Ich hatte geglaubt Herr Ernst spielt sehr gerne?
Fragt Fritz