Beitragvon DiSta » 12. Juli 2003, 12:36
Mike schrieb:
>
> > Wie sieht es überhaupt aus? Sind die überklebten Karten nicht
> > in den Nachzugstapeln zu erkennen. Sind doch sicher etwas
> > dicker?
> Das kann ich leider nicht sagen ob man es merkt.
> Ich habe meine alten Karten nicht überklebt.
> Aber man kann davon ausgehen, das man es merkt bzw. es sieht
> das dort etwas extra draufklebt.
>
Da ich hin und wieder auch mit den inoffiziellen Karten, welche man z.B. bei
http://www.das-leinhaus.de/siedler/frames.html
runterladen und basteln kann, spiele - welche ich mittels Aufkleber auf Originalkarten klebe - kann ich dir aus dieser Erfahrung sagen, man sieht es den Karten nicht an - da ja die Rückseite sich nicht unterscheidet....
..bei den Aufklebern, mit denen man jetzt die bisherigen Karten auf den aktuellen Regelstand bringt, ist dies noch weniger der Fall.
Von vorne sieht man es sicher, aber was macht das schon.....
Die Änderungen, insb. der Karte Werft sind m.E. aber doch nur für das Spiel förderlich - auch die Erhöhung der Kosten für manche Zauberbücher bzw. Zauberaktionskarten sind gerechtfertigt. Durch den Wegfall der zusätzlichen Handkarte bei der Universität soll etwas von der Stärke dieser Karte genommen werde, es bleibt ja bei den sonst. Vorteile, welche diese Karte mit sich bringt....
...die meisten Änderungen dienen eigentlich aber nur der Klarstellung bereits bestehender Regeln, so dass künftig einige der häufig gestellten Regelfragen wohl entfallen können und dauch die FAQ nicht imer wieder zur Rate gezogen werden müssen....
Dennoch bleibt es sicher jedem überlassen, ob er die Kleberchen benützt oder nicht...
...tritt man jedoch in der "Turnierversion" gegen einen andern Spieler an, dann
und spätestens dann, sollte man sich untereinander verständigen nach welcher Version das Spiel abläuft, denn mit unterschiedlichen Karten eine Partie zu bestreiten, das würde ich nicht vorschlagen....
nice dice
Dietmar
(..der eben sein zweites SvC-Kartenspielexemplar mit den neuen Aufklebern verziert hat, so dass einer Turnierspielchen nun nichts mehr im Wege steht....)