Anzeige

Alhambra [RF]

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Lutz Decking

Alhambra [RF]

Beitragvon Lutz Decking » 17. Juli 2003, 08:19

Hallo!

Zwei Punkte finde ich in der Regel von Alhambra un- bzw. nicht eindeutig geklärt: Es steht da, dass bei Gleichstand an Mehrheiten die Punkte geteilt werden (abgerundet). Wird bei mehreren Ersten (z.B. 3*3 Gärten) der Nächstfolgende (2 Gärten) als Zweiter gewertet (und kriegt mehr Punkte als die Ersten) oder fällt er ganz raus? Und: Kann man theoretisch 5 Züge hintereinander machen (4* passdend kaufen + Schlusszug). Beim Spiel zu Zweit gibt dies zu viel Vorteile, wie ich finde.

Frank Tagmann

Re: Alhambra [RF]

Beitragvon Frank Tagmann » 17. Juli 2003, 08:37

Hallo Lutz!

Sie sind sogar sehr eindeutig geklärt, beachte nur die Beispiele in der Anleitung. Hier sind die entsprechenden Zitate:

Kim und Nina haben jeweils 4 Türme. Sie teilen sich die Punkte für den 1. und 2. Platz: 13 + 6 = 19 Punkte. Jede bekommt also abgerundet 9 Punkte.

Sie kaufen ein Gebäudeplättchen und bezahlen genau passend, deshalb sind Sie noch einmal am Zug. Sie entscheiden sich, noch ein Gebäudeteil zu kaufen und wiederum gelingt Ihnen das Kunststück, genau passend zu zahlen. Also haben Sie noch einen Spielzug, wobei Sie sich nun entscheiden...

Frohes Bauen!

Grüße,

Frank

hannes

Beitragvon hannes » 17. Juli 2003, 13:25

Hallo Lutz

> Zwei Punkte finde ich in der Regel von Alhambra un- bzw.
> nicht eindeutig geklärt: Es steht da, dass bei Gleichstand an
> Mehrheiten die Punkte geteilt werden (abgerundet). Wird bei
> mehreren Ersten (z.B. 3*3 Gärten) der Nächstfolgende (2
> Gärten) als Zweiter gewertet (und kriegt mehr Punkte als die
> Ersten) oder fällt er ganz raus?

Haben 3 Spieler in der 3. Wertung gleich viele Gärten, kriegen sie je 12 Punkte. Weitere Spieler mit 2 Gärten (oder weniger) fliegen raus.

Hätten Spieler A und B je 3 Gärten und Spieler C und D je 2 Gärten, würden sich A und B die Punkte der ersten beiden Ränge teilen (also je 16), während C und D sich die Punkte des 3. Ranges teilen würden, also noch je 2 Pünktchen erhielten.

> Und: Kann man theoretisch 5
> Züge hintereinander machen (4* passend kaufen + Schlusszug).
> Beim Spiel zu Zweit gibt dies zu viel Vorteile, wie ich finde.

Ja, 4 mal passend kaufen und dann noch Geld nehmen bzw. Alhambra umbauen geht theoretisch. Aber dann müsste man wohl von jeder Geldsorte viel Kleingeld haben und hätte wohl vorher ein paar Runden lang gar nichts kaufen können. Dies dürfte den Vorteil eines solchen Mega-Einkaufszuges wieder zunichte machen.

Ciao
hannes

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 17. Juli 2003, 15:03

Schließe mich der Meinung von Frank an.
Wir hatten am Anfang auch das gleiche Problem, da es in der Regel (-als Haupttext) nicht beschrieben steht <-> jedoch ist ein Beispiel aufgeführt bei dem dieser Fall explizit besprochen wird (<- wie Frank schon erwähnte).
...und dieses Beispiel sollte deine Frage klären ;)

Gruß
Braz

hannes

Beitragvon hannes » 17. Juli 2003, 16:06

Nachtrag:

Die Frage nach der Wertung wurde schon früher mal gestellt und von Dirk Henn beantwortet.

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=65406&t=65396

hannes