Anzeige

Wo gibt es noch regelmässig Spielekritiken ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
hannes

Wo gibt es noch regelmässig Spielekritiken ?

Beitragvon hannes » 12. Juli 2003, 13:37

Hi

Mich würde interessieren, in welchen Tages- oder Wochenzeitungen (also Printmedien) es überhaupt noch regelmässig Spielekritiken zu lesen gibt.
Wenn die überregionalen Zeitungen keinen Platz mehr dafür einräumen (siehe Thread unten), können ja vielleicht die regionalen Blätter die Lücken füllen.

hannes

hannes

Neue Luzerner Zeitung

Beitragvon hannes » 12. Juli 2003, 13:50

In "Apero", der Veranstaltungsbeilage der Neuen Luzerner Zeitung, erscheint alle 2 bis 3 Wochen eine Rezension von Synes Ernst.

Zuletzt (3. Juli) wurde Alhambra als Spiel des Jahres vorgestellt. Übrigens mit einem kleinen Druckfehler : "Für [b]3[/b] bis 6 Spieler". Obwohl : mit Dirk sind es immer 3 Spieler ... ;-)

hannes

Michael Kahrmann

Mannheimer Morgen - Wochenendbeilage

Beitragvon Michael Kahrmann » 12. Juli 2003, 14:23

Immernoch fast jeden SA in der Wochenendbeilage des MAMO.

Roman Pelek

Mainzer Allgemeine Zeitung

Beitragvon Roman Pelek » 12. Juli 2003, 14:26

Hi Hannes,

in der Wochendausgabe der AZ Mainz schreibt Gert Stephan-Kaselow regelmäßig Rezensionen, so in etwa jede zweite Woche (wobei ich meine, mich entsinnen zu können, dass dies früher häufiger, also mit Ausnahmen jede Woche, war).

Ciao,
Roman

Jürgen Eberhardt
Kennerspieler

Südwest Presse Ulm/Neu-Ulm

Beitragvon Jürgen Eberhardt » 12. Juli 2003, 16:18

In der SWP erscheint seit einigen Jahren jeden Samstag in der Wochenend-Beilage eine Rezension von Edwin Ruschitzka. Mit Bild des besprochenen Spiels und einer Punkte-Benotung. Heute zum Beispiel Eiszeit (4 von 6 möglichen Punkten).

Grüße,
Jürgen

Burkhardt

Oberhessische Presse / Marburg

Beitragvon Burkhardt » 12. Juli 2003, 16:24

In der Oberhessischen Presse, der Tageszeitung von Marburg, erscheint jeden Samstag die Spielekritik von Herrn Dr. Thole.

Live long and prosper

Burkhardt

Helmut Lehr

Wetzlarer Neue Zeitung

Beitragvon Helmut Lehr » 12. Juli 2003, 17:43

In der "Wetzlarer Neuen Zeitung" und den ihr für die Wochenend-Beilage angeschlossenen Lokal-Zeitungen erscheinen die Rezensionen meiner Wenigkeit jedes Wochenende.
VG
Helmut

Christian Kruse

Re: Wo gibt es noch regelmässig Spielekritiken ?

Beitragvon Christian Kruse » 12. Juli 2003, 18:15

Hallo,

im Wochenendteil der Ruhrnachrichten gibt es auch jede Woche eine Spielekritik.

Christian K.

indigoküper

Neue Westfälische / Ultimo

Beitragvon indigoküper » 13. Juli 2003, 03:17

Hallo!

In der "Neuen Westfälischen", einer Tageszeitung, die in Ostwestfalen/Lippe, respektive Bielefeld erscheint, hat das Wochenend-Magazin quasi jede Woche eine Spieleritik von Stefan Duksch.

Bis vor ca. einem Jahr waren diese zwar sehr knapp, allerdings inhaltlich okay.
Inzwischen wird die Rubrik zwar weiterhin gedruckt, jedoch redaktionell derart beschnitten, dass einem der Verfasser ob der gnadenlosen Redaktion wirklich leid tun kann. (Vielleicht ist das aktuelle Beispiel AMUN RE auch online abzurufen...?)

Ansonsten bringt das Münsteraner/Bielefelder Umsonst-Veranstaltungsblatt "Ultimo" (eines der redaktionell verantwortungsvollsten im anschaffungskostenfreien Blätterwald) regelmäßig stilistisch einmalige Rezensionen, die hoffentlich auch über das Zwischennetz zugänglich sind.

Viele Grüße indigoküper

Dieter Niehoff

Re: Neue Westfälische / Ultimo

Beitragvon Dieter Niehoff » 13. Juli 2003, 10:43

Korrekt,

die ULTIMO-Beiträge sind wirklich beachtlich.

Tragen die anderen hier vorgestellten Rubriken in den Tageszeitungen denn den Stempel "Kritik" wirklich zurecht? Oder sind es einfach nur Kaufempfehlungen?

Dieter Niehoff

Sebastian Sartor

Die Rheinpfalz - Zum Wochenende

Beitragvon Sebastian Sartor » 13. Juli 2003, 18:46

Hallo

In der Wochenendbeilage der Rheinpfalz erscheint jede Woche eine Kritik.

Grüße Sebastian.

Thorman

Re: Wetzlarer Neue Zeitung

Beitragvon Thorman » 14. Juli 2003, 07:45

Hallo Helmut,

ich lese deine Spielekritiken gerne und finde es schade das keine in den Gießener Zeitungen zu finden sind.
Nur eine Sache ist mir bei den Rezensionen negativ aufgefallen und zwar die Notenvergabe: 99% der Noten sind 4, 5 und 6 und davon ca. 85% die fünf.
Da die fast alle Spiele die 5 bekommen, beachte ich die Noten kaum noch und richtige mich nach der wesentlich besseren Textpassage.

Thorman

Bernhard Löhlein
Spielkind

Donau Kurier/ Ingolstadt

Beitragvon Bernhard Löhlein » 14. Juli 2003, 08:44

Hi,

Der Donau Kurier mit Sitz in Ingolstadt bringt wöchentlich im Sonntags-Magazin einen ausführlichen Spiele-Tipp. Die Autoren sind abwechselnd Stefan Duksch und Karsten Peters. Auch "Exoten" sind dabei. So wurde z.B. am vergangenen Wochenende "Am Rande des Gletschers" vorgstellt.

Gruß, Bernhard

Frank Biesgen

Neue Ruhr Zeitung

Beitragvon Frank Biesgen » 14. Juli 2003, 11:35

Moin Hannes,

in der Wochenendbeilage der NRZ wird immer abwechselnd ein Kinder- und ein Erwachsenenspiel besprochen (in der "Mutter" WAZ seltsamer Weise nicht).

Gruß FBI

Dietmar

Neue Zürcher Zeitung

Beitragvon Dietmar » 14. Juli 2003, 12:43

In der NZZ wurde wegen Sparmassnahmen die Spielekritik reduziert: Früher erschien jedes Wochenende eine Kritik, abwechselnd über Computerspiele und Brett-/Kartenspiele. Vor einigen Monaten wurden die Computerspiele fallengelassen... ;-)
Der NZZ-Spielekritiker Tom Felber ist notabene Mitglied der SdJ-Jury.

Dietmar

ULI

Re: Mainzer Allgemeine Zeitung

Beitragvon ULI » 14. Juli 2003, 16:15

(wobei ich meine, mich entsinnen zu können, dass dies früher häufiger, also mit Ausnahmen jede Woche, war).

Das ist richtig! Früher war es jede Woche (jede Samstagsausgabe). Allerdings ist die Auswahl der Spiele, die besprochen werden, doch sehr fragwürdig. Häufig sind es Spiele, die in der Spieleszene kaum Beachtung finden, auf der anderen Seite vermißt man oft die Titel, die wirklich für Furore sorgen.

Gruß, ULI!!!

christiane f.

Suedkurier - Wochendbeilage

Beitragvon christiane f. » 14. Juli 2003, 23:45

hallo alle,

in der wochenendbeilage des suedkurier gibt es jede woche eine spielekritik.
die meisten davon von martin drewes, einer der gruender des seetroll (inzwischen leider nicht mehr in konstanz wohnhaft). seltener, aber immer mal wieder schreiben auch karsten peters (kommentar ueberfluessig) und udo bartsch (kenne ich nicht, hoffentlich keine zu grosse bildungsluecke).
in der regel werden aktuelle titel rezensiert (nuernberg, essen), derzeit wird gerade die auswahlliste abgearbeitet.
martin stellt auch hin und wieder ein kinderspiel vor.

(re)zensierte gruesse,

christiane.

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 15. Juli 2003, 16:34

Ja, das ist richtig und der Nachteil einer Punkte-Vergabe. Da keine Verrisse gebracht werden sollen, der Platz dafür auch zu schade ist, ist schon 4 = "interessant" schon knapp oberhalb des Verrisses. Die meisten soliden guten Spiele erhalten daher 5 = sehr unterhaltsam, während 6 = Der große Wurf halt doch seltener vorkommt.
Die 3 = "ganz nett" ist ja auch nicht wirklich gut!
Schönen Dank für dein Lob.
VG
Helmut

Frank Biesgen

Beitragvon Frank Biesgen » 15. Juli 2003, 16:42

Moin Helmut,

wäre es dann nicht sinnvoller, die Benotung ganz weg zu lassen? Die Vor- und Nachteile eines Spiels werden ja im Text ersichtlich.

Gruß FBI

Mutschman

Re: Suedkurier - Wochendbeilage

Beitragvon Mutschman » 17. Juli 2003, 17:35

christiane f. schrieb:

> in der wochenendbeilage des suedkurier schreiben auch karsten peters
> (kommentar ueberfluessig) und udo bartsch (kenne ich nicht,
> hoffentlich keine zu grosse bildungsluecke).

Und ob! Udo ist regelmäßiger Schreiber bei FAIRPLAY und wir sind echt froh, ihn dabei zu haben, da er zuweilen einen prima respektlosen und lesenswerten Schreibstil hat, der ausgesprochen gut in die FAIRPLAY passt.

Gruß

Andreas

christiane f.

Re: Suedkurier - Wochendbeilage

Beitragvon christiane f. » 18. Juli 2003, 00:07

hi andreas,

danke fuer die aufklaerung!

da ich noch nie fairplay gelesen habe (ja, das liest du nicht gerne, ist mir schon klar, aber ich hab halt net beliebig viel zeit), kannte ich den namen halt noch nicht. kann ja mal passieren :roll: .

faire gruesse,

christiane.