Anzeige

Tichu - Bombige Fragen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Marco Aschwanden

Tichu - Bombige Fragen

Beitragvon Marco Aschwanden » 23. Juli 2003, 19:16

Hallo

Ich habe heute mit jemandem diskutiert und dabei hat sich folgender theoretischer Fall ergeben:

Spieler A spielt die Kombo "As-As". Alle passen. Bevor er die Karte einnimmt, spielt er erst eine neue Kombo aus und will die "alte" Kombo aufnehmen. Spieler C wirft darauf eine Bombe auf die "As-As"-Kombo. Mit der Begründung: So lange der Stich nicht umgedreht ist, ist er noch nicht gelaufen...

Gibt es ein Passus, der diesen Fall regelt?

Bombige Grüsse,
Marco

hannes

Re: Tichu - Bombige Fragen

Beitragvon hannes » 23. Juli 2003, 19:55

Hallo Marco

Die selbe Situation könnte bei vielen andern Stichspielen entstehen.

Meine Meinung : Wenn durch das Ausspielen einer Karte oder einer Kartenkombination die neue Stichrunde begonnen hat, kann sicher nicht mehr auf den alten Stich Einfluss genommen werden. Es sei denn, wenn jemand falsch (nicht regelkonform) gespielt hat und dies erst nachträglich bemerkt wird.

> Ich habe heute mit jemandem diskutiert und dabei hat sich
> folgender theoretischer Fall ergeben:

Diskutiert ihr Tichu bloss ? Wir spielen es ! ;-)

hannes

Frank Schaubrenner

Re: Tichu - Bombige Fragen

Beitragvon Frank Schaubrenner » 23. Juli 2003, 22:23

hallo marco,

ich denke mal das ist indirekt geregelt,... (Da Spieler A schon folgende Regel Missachtet hat)

Ablauf laut Regel:
.. nimmt derjenige der die letzte Kombination gespielt hat den Stich an sich,
und spielt neu aus.

nu mal ne "fränkische Auslegung"

mit dem Nehmen der asas Kombi, geht das Ausspielrecht an den Spieler A und DANN darf er ausspielen.

Bei deinem Beispiel hatte er somit das Ausspielrecht noch nicht erhalten, da Sspieler b ja Bomben kann, solange die Karten liegen, (www.fatamorgana.ch sagt, in etwa,.....wenn drei Spieler gepasst haben, kann jeder noch Bomben-auch der, der das Höchste ausgespielt hatte),
in deinem Beispiel könnte nun der höchste Mitspieler, hastig ne Kombi nachziehen, um dies zu umgehen,.. da die gezückten Karten auf der Hand schneller geworfen sind, als die ASSE aufgenommen...

streng genommen hat somit Spieler A somit sein Ausspiel ungerechtfertigt getätigt. (ob nu aus Faulheit, da man beides in einer Handbewegung erledigen kann, oder um eine Bombe zu verhindern, ist hier natürlich noch nicht geklärt ;-)

Dieser Passus muss meiner Meinung nicht extra in einer bisher schön kompakten Regel geklärt werden, da sonst jede Aktion welche in der Regel erklärt ist, um die Folgen eines Regelverstosses ergänzt werden muss inkl. Folgen daraus und evtl Folgen hieraus :-)), um es mal überspitzt zu sagen.

Bei anderen Spielen (Skat oder so) würde ich das mit dem Aufnehmen und dem dann Spielen nicht so eng sehen, aber bei Tichu, darf man jederzeit den Spielfluss mit der Bombe unterbrechen, ergo hat die Aufnehme/Ausspielregel hier nen Sinn, der sich mit deinem Beispiel erklärt :-)), würde zumindest ich so sagen...

Grüsse
Frank
ps. der dies Prob ob seiner fast 100&igen Onlinetichutätigkeit noch nicht hatte,. dort eher mit der Problematik, geklickt ist geklickt Leben muss :-)

Marten Holst

RE: Tichu - Bombige Fragen

Beitragvon Marten Holst » 23. Juli 2003, 23:15

Moin,

dieses ist keine Regellösung, aber eine Handhabe, die wir getroffen haben, da es bei uns früher in der Runde häufig Geschicklichkeitswettbewerbe gab, ob man seinen Stich schneller umdrehen konnte oder jemand eine Bombe warf, teilweise auch, ob der Spieler, der am Zug war seine Kombi vor oder nach einer Bombe spielen konnte. Zusätzlich ist zu erwähnen, dass wir mit der "falschen Hausregel" spielen, dass eigene Stiche übernommen werden können, auch ohne Bomben (was nur beim Phönix interessant ist, da aber schon).

Wenn der letzte Spieler (was bei uns ja der mit dem Stich selbst ist) "passe" gesagt hat, ist der Stich vorbei, als wenn die Karten eingesammelt worden wärn, dieses kann nun in Ruhe erfolgen.

Wenn jemand eine Bombe spielen will, muss er diese nicht zurechtzupfen, sondern sagt "Stop", und kann sie dann in Ruhe spielen (andere Bomben müssen ggf. warten).

Kurioser Spezialfall bei uns ist das "Halt", es wird angesagt von dem Spieler, der am Spiel ist. Er muss danach eine gültige Kombination spielen, darf also nicht mehr passen, vor diesem Ausspiel darf aber kein "Stop" mit Bombe mehr erfolgen (diese Regel wurde notwendig, wenn z.B. Spieler A Tichu ansagt, noch 6 Karten hat und ein Full House vorgespielt wird, hatten wir den Fall, dass ein Spieler mit Bombe schaute, ob Spieler A in seiner Hand zurechtzupft, um dann gemütlich "Stop" zu sagen, bevor A sein Full House auslegen kann).

All dieses tut wohl nur bei einem Spiel wie Tichu, das außer der Reihe spielen ermöglicht, aber eben (unserer Meinung nach) keine Ligrettovariante ist, manchmal not, wir sind aber mit dieser Auslegung intern sehr gut gefahren, und insbesondere das Spiel mit Körperbehinderten wird dadurch auch massiv fairer gemacht.

Wie gesagt, das löst zwar Eure direkte Regelfrage nicht... hilft aber vielleicht dennoch weiter.

Grüße vom Marten

Marco Aschwanden

Beitragvon Marco Aschwanden » 24. Juli 2003, 09:01

> Meine Meinung : Wenn durch das Ausspielen einer Karte oder
> einer Kartenkombination die neue Stichrunde begonnen hat,
> kann sicher nicht mehr auf den alten Stich Einfluss
> genommen werden. Es sei denn, wenn jemand falsch (nicht
> regelkonform) gespielt hat und dies erst nachträglich
> bemerkt wird.

Gesunder Menschenverstand verbietet mir, den noch nicht umgedrehten Stich abzubomben. Es gibt aber immer wieder pingelige (verbissene) Spieler, die sich an die Regel erinnern: Ein Stich gilt als nicht gemacht, so lange er nicht umgedreht ist. Mich nerven solche Typen, da sie genau das bei mir erreichen, was sie erreichen wollen: Sie machen mich stinkesauer und vergällen mir die Spielfreude. Es wäre halt schön, wenn man sagen könnte, Regel XY klärt genau diese Situation.

> Diskutiert ihr Tichu bloss ? Wir spielen es ! ;-)

Ach was... du behauptest ernsthaft Tichu könne man spielen? Dabei steht doch ausdrücklich: Tichu kann man nicht erklären. Wie soll man da es erst spielen? 8o)

Mouchige Grüas,
Marco

Lukas Merlach
Kennerspieler

Beitragvon Lukas Merlach » 25. Juli 2003, 11:11

> "falschen Hausregel".... Phönix...
Hmmm.

> Kurioser Spezialfall bei uns ist das "Halt", es wird
Naja, das löst auch nicht alles. Du musst auch verbieten, dass jemand a tempo "Halt" sagt, nur um ein zu erwartendes "Stop" zu verhindern...
(Grundsätzlich hast Du natürlich recht: es geht nicht an, mit dem Bomben zu warten, bis ein Spieler beginnt Karten zurechtzuzupfen)

Eine absolut korrekte Tichu-Runde müsste so ablaufen, dass nach jeder Aktion reihum gefragt wird, ob jemand bomben möchte:
A spielt
B will keine Bombe spielen
C will keine Bombe spielen
D will keine Bombe spielen
A will keine Bombe spielen
B spielt (oder passt)
C will keine Bombe spielen
usw.

Da dies unzumutbar ist, wird man irgend ein abgekürztes Verfahren verwenden.
Je nach Spitzfindigkeit der Teilnehmer ist es manchmal nötig irgendwelche Regeln einzuführen. Dabei droht aber, dass auch die Spitzfindigkeit mit der Anzahl Regeln ansteigt....

Aber grundsätzlich ist Tichu kein Reaktionsspiel...

Marco: Mit Deinen Mitspielern musst Du Dir wohl angewöhnen, den Stich zuerst umzudrehen und dann auszuspielen. - Obwohl ich auch in Deinem Fall, (wenn genügend Zeit zum Bomben war) eine Bombe nach dem (oder sogar aufgrund des...) Ausspiels verbieten würde.

Gruss Lukas

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 25. Juli 2003, 15:47

Moin Lukas,

>> Kurioser Spezialfall bei uns ist das "Halt", es wird
> Naja, das löst auch nicht alles. Du musst auch verbieten,
> dass jemand a tempo "Halt" sagt, nur um ein zu erwartendes
> "Stop" zu verhindern...

Klar, Du hast recht. So spielen wir es aber nicht. Das "Halt" hat bei uns zwei Funktionen, die normale ist: ich sehe, dass ich übernehmen kann, und spiele danach sofort (d.h., ohne Zeitverzögerung, aber eben gelassen) diese besagte Kombination aus.

Zusätzlich zugelassen haben wir nur die Situation: A wünscht "blind" mit dem MJ (kommt bei uns schon selten vor), B kann nicht bedienen und will ein Tichu überlegen. Dann kann er die Karte schon mal hinlegen (verdeckt) und nachdenken.

Aber wie alle Hausregeln basieren die auch auf einem "Gentlemen's agreement". Wir haben nur die Erfahrung gemacht, dass die obigen Regeln so für uns besser funktionieren, weil man keine übertriebene Geschicklichkeit an den Tag legen muss.

> Eine absolut korrekte Tichu-Runde müsste so ablaufen, dass
> nach jeder Aktion reihum gefragt wird, ob jemand bomben
> möchte:
> A spielt
> B will keine Bombe spielen
> C will keine Bombe spielen
> D will keine Bombe spielen
> A will keine Bombe spielen
> B spielt (oder passt)
> C will keine Bombe spielen

Was aber, wenn B eine Bombe spielen will, nachdem sein Partner keine spielen konnte? Oder wenn A sich selber den Drachen bomben will, bevor B das erledigt...

Tja, da hat man sich was eingebrockt, blödes Spiel, überhaupt nicht zu empfehlen ;-)

> Da dies unzumutbar ist, wird man irgend ein abgekürztes
> Verfahren verwenden.
> Je nach Spitzfindigkeit der Teilnehmer ist es manchmal
> nötig irgendwelche Regeln einzuführen. Dabei droht aber,
> dass auch die Spitzfindigkeit mit der Anzahl Regeln
> ansteigt....

Ja, daher sind die obigen Ideen von uns ja auch keine Regeln, sondern eine Verfahrensweise (und [i]das[/i] ist nun auch etwas spitzfindig von mir ;-) )...

Zum Selberüberstechen: naja, wir sind halt 6 regelmäßige Rundenteilnehmer beim Tichu, und da nicht alle auf die offiziellen Regeln wechseln wollten, als sie bekannt wurden... wir sind uns schon bewusst, dass wir eigentlich kein echtes Tichu spielen...

Tschüß
Marten

Lukas Merlach
Kennerspieler

Beitragvon Lukas Merlach » 25. Juli 2003, 16:28

Moin Marten,

> Was aber, wenn B eine Bombe spielen will, nachdem sein
> Partner keine spielen konnte? Oder wenn A sich selber den
> Drachen bomben will, bevor B das erledigt...
>
> Tja, da hat man sich was eingebrockt, blödes Spiel,
> überhaupt nicht zu empfehlen ;-)
Das Spiel ginge ja noch, aber die Regeln sind einfach völlig unbrauchbar..., überhaupt nicht ausgereift...

> Zum Selberüberstechen: naja, wir sind halt 6 regelmäßige
> Rundenteilnehmer beim Tichu, und da nicht alle auf die
> offiziellen Regeln wechseln wollten, als sie bekannt
> wurden... wir sind uns schon bewusst, dass wir eigentlich
> kein echtes Tichu spielen...

Nunja, der fatamorganist hat ja jetzt im andern thread gepostet was Du bereits angekündigt hast und überträgt nun die dortige Argumentation hierhin:

Auch das war ein Problem der exakten Formulierung.

Aber unabhängig davon macht Eure Interpretation den Phönix etwas stärker (weil der PhönixSpieler die Möglichkeit hat, die -25 Punkte taktisch klug unterzubringen)...

Gruss Lukas

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 25. Juli 2003, 17:10

Moin Lukas,

> Aber unabhängig davon macht Eure Interpretation den Phönix
> etwas stärker (weil der PhönixSpieler die Möglichkeit hat,
> die -25 Punkte taktisch klug unterzubringen)...

Was so fast nur über Einzelstiche geht (das berühmte Phönixvorspiel des Tichuansagers mit den zwei Karten... das kann man immer noch machen, in der Hofnung, dass zumindest der Partner was zwischenschmeißt. Eventuell sogar ein As, geht ja um 50 Punkte hier). Aber die Argumentation, Dra und Phö zu bändigen, die kann ich mal einbringen. Obwohl Tichu eh zu 80% Glück ist, muss man ja nicht auf Krampf 85% draus machen ;-)

Grüße in den Süden
Marten

Frank Schaubrenner

Beitragvon Frank Schaubrenner » 26. Juli 2003, 19:24

Obwohl Tichu eh
> zu 80% Glück ist, muss man ja nicht auf Krampf 85% draus
> machen ;-)
>
> Grüße in den Süden
> Marten

*eeeekkkk*

wie 80% Glück?

eher 80 % taktisch klug geben ;-)

und Rest ist flott runterspielen :-)

und krampfen nur, wenn man wie so oft, beim Grossen,
zerbombt wird :-)

grüssle ebenfalls aus dem Süden

Frank

ps wie war das bei so spielen nochmal, gewinnen aus eigenem Antrieb unmöglich, aber verlieren durch schlechtes Spielen geht ohne weiteres, drum etwas weniger Glück :-)