Anzeige

PEEP:Tikal + Euphrat&Tigris für PC

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Manfred Stenzel

PEEP:Tikal + Euphrat&Tigris für PC

Beitragvon Manfred Stenzel » 25. Juli 2003, 17:50

Hallo,
ich weiß schon, dass es ein eigenes Forum für PC-Spiele gibt, nachdem es sich hier aber um Brettspielumsetzungen handelt, kurz mein Ersteindruck in diesem Forum:
Schon beim Öffnen der CD der erste Schock: es gibt kein Handbuch, nicht mal eine Beschreibung der Steuerung und der wichtigsten Spielelemente. Eine Beschreibung ist auch nicht als pdf-File hinterlegt, sodaß ein Anfänger, der das Spiel nicht kennt, keine Chance hat, die Regeln zu begreifen. Man muß sich erst durch ein Tutorial kämpfen, bis man versteht, worum es überhaupt geht. Im Hauptmenü gibt es einen Punkt "Hilfe", unter dem die Spielaktionen dann erklärt sind, auch hier ist ein Ausdrucken nicht möglich. Somit hat man kein übersichtliches ERegelwerk, das man als Brettspieler eigentlich gewohnt ist. Das gilt für beide Spiele.
Der nächste Schock ist die graphische Umsetzung: lieblos gemacht, eine langweilige Schräg-Draufsicht auf kleine Spielfelder und kaum erkennbare Symbole, die das Spielen zum Lotteriebetrieb machen. Die verschiedenen Spielersymbole bei E&T beispielsweise kann man kaum auseinanderhalten, sodaß man erst dreimal hinsehen muß, bis man erkennt, welche Figur wo platziert ist. Jammerschade, wenn man bedenkt, welch optischen Möglichkeiten es für die Umsetzung gegeben hätte! So entsteht kein Spielspaß, man klickt vor sich hin und wartet mehr oder weniger was passiert. Die Spielbrett-Atmosphäre, die bei beiden Brettspielen so hervorragend gelungen ist, ist hier absolut nicht vorhanden - eine Riesenenttäuschung.
Positiv zu erwähnen sind die Regelumsetzungen, die sich sehr exakt an die Brettspielvorlage halten - wer das Spiel kennt, findet sich somit etwas besser zurecht.
Fazit: Schade um eine große Möglichkeit, die hier vergeben wurde! Insgesamt macht die Umsetzung einen lieblosen Eindruck, den auch das unverändert übernommene Regelwerk nicht aufheben kann. Nur für absolute Freaks zu empfehlen!
Empfehlung: Brettspiel wieder hervorkramen und dort spielen!

Manfred

Attila
Kennerspieler

Re: PEEP:Tikal + Euphrat&Tigris für PC

Beitragvon Attila » 25. Juli 2003, 20:05

Manfred Stenzel schrieb:

> Empfehlung: Brettspiel wieder hervorkramen und dort spielen!

Diese Empfehlung aknn man wohl *immer* aussprechen! Am Brett mach das Spielen *immer* mehr Spass als öde am PC zu gammeln. :-)

Atti

christiane f.

Beitragvon christiane f. » 26. Juli 2003, 00:41

hi manfred,

hm, das klingt ja in der tat enttaeuschend, was du da schreibst!
und dabei war ich jetzt schon 2 mal beim mediamarkt, um die beiden spiele zu erstehen - leider fehlanzeige, sie haben sie noch nicht.
in diesem fall vielleicht auch besser so - wart ich doch lieber mal ab, ob ich sie vielleicht in essen ausprobieren kann und dann entscheiden, ob ich sie wirklich haben will oder nicht.

und was das spielen am tisch anbelangt - das ist doch immer besser und macht mehr spass!
aber wenn du nicht beliebig mitspielerInnen zur verfuegung hast und oft erst spaet in der nacht zeit - dann ist spielen am compi ne gute alternative.

danke fuer die warnung und gruesse,

christiane

(die diese woche das hotel fuer essen gebucht hat).

Manfred Stenzel

Beitragvon Manfred Stenzel » 26. Juli 2003, 09:12

PEEP: Ergänzung: Korrektur zum Handbuch: sobald man das Spiel installiert hat und in das entsprechende Verzeichnis geht, existiert ein mit Word ausdruckbares Handbuch.

Ralf Rechmann

Re: PEEP:Tikal für PC

Beitragvon Ralf Rechmann » 26. Juli 2003, 11:55

Manfred Stenzel schrieb:

> Schon beim Öffnen der CD der erste Schock: es gibt kein
> Handbuch, nicht mal eine Beschreibung der Steuerung und der
> wichtigsten Spielelemente. Eine Beschreibung ist auch nicht
> als pdf-File hinterlegt, sodaß ein Anfänger, der das Spiel
> nicht kennt, keine Chance hat, die Regeln zu begreifen. Man
> muß sich erst durch ein Tutorial kämpfen, bis man versteht,
> worum es überhaupt geht. Im Hauptmenü gibt es einen Punkt
> "Hilfe", unter dem die Spielaktionen dann erklärt sind, auch
> hier ist ein Ausdrucken nicht möglich. Somit hat man kein
> übersichtliches ERegelwerk, das man als Brettspieler
> eigentlich gewohnt ist. Das gilt für beide Spiele.

Einspruch! Es gibt zwar kein richtiges Handbuch mit vollständigen Regeln und so aber das CD Cover ist ein 12 seitiges Büchlein mit den Grundlagen zur Installation, Steuerung und Spielübersicht. Die kompletten Regeln kann man entweder mit dem interaktiven Tutorial lernen oder in der ausdruckbaren Word-Datei nachlesen. Ein echtes Handbuch wäre mir aber auch lieber gewesen...

> Der nächste Schock ist die graphische Umsetzung: lieblos
> gemacht, eine langweilige Schräg-Draufsicht auf kleine
> Spielfelder und kaum erkennbare Symbole, die das Spielen zum
> Lotteriebetrieb machen.

Kann mich hier nur auf "Expedition nach TIKAL" beziehen. Bei dem war ich einer der Betatester und habe bisher davon auch nur die Vollversion installiert. Also, man kann per Mausrad oder Pfeiltasten sowie Bild Auf/Ab die Kamera schwenken, drehen und zoomen, so dass man seinen persönlichen Blickwinkel auf das Spielbrett erhält. Lieblos finde ich die Umsetzung nicht, eher funktional - mir ist Übersicht bei Brettspielumsetzungen wichtiger als Grafikgimmicks...

[...]

> Die
> Spielbrett-Atmosphäre, die bei beiden Brettspielen so
> hervorragend gelungen ist, ist hier absolut nicht vorhanden -
> eine Riesenenttäuschung.

Es ist eine 1:1 Umsetzung des Brettspiels und es sieht so aus, als ob Du das Brettspiel real spielen würdest. Ich finde das gelungen...

[...]

> Fazit: Schade um eine große Möglichkeit, die hier vergeben
> wurde! Insgesamt macht die Umsetzung einen lieblosen
> Eindruck, den auch das unverändert übernommene Regelwerk
> nicht aufheben kann. Nur für absolute Freaks zu empfehlen!
> Empfehlung: Brettspiel wieder hervorkramen und dort spielen!

Wenn ich ausreichend Mitspieler finde, dann geht kein Weg am Brettspiel vorbei. Für Solospieler gegen die gute KI oder über Internet gegen Freunde ist es aber eine Bereicherung zum Brettspiel.

BTW: Hoffe mal, dass ich wegen der Betatesterei nicht voreingenommen bin. Ok, es gab etliche Ideen, die leider nicht umgesetzt wurden, und die das Spiel IMHO nochmals aufgewertet hätten. Aber so wie das Spiel ist bin ich auch damit zufrieden! Für Fans des Brettspiels kann ich eine Kaufempfehlung aussprechen...

Bye/Ralf R

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 26. Juli 2003, 12:18

Hallo Manfred.

Oha - Danke für deinen Tip/PEEP -> denn ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt mich mal mit Computergegnern zu messen (nachdem ich oft in der Spielegruppe alleine "BITTE Euph.& Tigr. SPIELEN" brülle und es oft keinen Wert hat ;)

...aber wenn es graphisch wirklich so lieblos umgesetzt ist, dann laß ich das mit dem PC lieber. Schade eigentlich, denn ich fand die Idee der Spielumsetzung dieses Spieleklassikers wirklich nicht schlecht !

Gruß
Braz

dieter gvp

Beitragvon dieter gvp » 26. Juli 2003, 12:53

Hallo!

Was heißt schon lieblos.

Was mich interessiert wäre:
Korrekte Umsetzung der Brettspielregel
stärke der KI
Übersichtlichkeit
einfache, eingängige Bedienung

dafür verzichte ich auf jedes grafische Gimmick.
Positives Beispiel: Carcassone, Titan (Freeware, Java)
Negatives Beispiel: Catan (hier ist nur die KI ansprechend, ansonsten zu viele Gimmicks)
mfg dieter (wenn die KI stimmt, quäle ich mich allerdings durch alle bretspielumsetzungen, wie z. B.: 1830)

Z-Ecke

Beitragvon Z-Ecke » 26. Juli 2003, 13:58

Hallo,
wie heißt denn der Hersteller?
Gruß Z-Ecke

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 26. Juli 2003, 17:24

Hi Z-Ecke,

der Hersteller ist DARTMOOR!

nice dice

Michael

Heidi

Lieber Manfred....

Beitragvon Heidi » 27. Juli 2003, 17:19

nicht dass ich mich über Geschmack streiten möchte. Wie wir alle wissen, hat da jeder andere Vorstellungen, ob eine Umsetzung nun lieblos ist oder nicht.
Mir kommt es so vor, als ob Du Dir die Spiele weder vernünftig angeschaut noch gespielt hast, ansonsten würdest Du sicher nicht behaupten, es gäbe nur eine Perspektive.

Auch ich habe mir beide Titel am Samstag gekauft und kann Deine gesamte Kritik nicht nachvollziehen, da Du schlicht sehr viele Falschangaben machst.Du beschwerst Dich über ein fehlendes Handbuch und liest die Anleitung, welche beiliegt, offensichtlich noch nicht einmal durch (denn sonst hättest Du das Kapitel "Steuerung" gefunden). Du beschwerst Dich über mangelnde Technik im Spiel, bist aber offensichtlich nicht in der Lage die Perspektive zu verändern, noch das komplette Handbuch auszudrucken. Auch kommen mir die Worte "Riesenenttäuschung", "Vergebene Chance.." usw. leider zu oft vor und wirken zu abgekartet, als dass sie ehrliche Kritik sind. Ich finde beide Spiele wirklich äußerst gelungen und kann Ralf da nur zustimmen. Es ist sehr funktionell, einfach zu erlernen und (meiner Meinung nach) sehr liebevoll umgesetzt.

Also, entweder reden wir hier von zwei (bzw. vier) verschiedenen Spielen oder Du solltest Dir mit diesen Kommentaren und Falschaussagen das nächste Mal etwas mehr Zeit lassen.

Sorry, aber das mußte mal auf diese Art und Weise gesagt werden.

Mit spielerischen Grüßen
Heidi

Michael Schramm

100% Zustimmung!

Beitragvon Michael Schramm » 27. Juli 2003, 18:22

Hi Heidi,

ich kann Dir nur aus vollem Herzen zustimmen! Da ich zu den Betatestern von TIKAL gehörte habe ich mich bisher zurückgehalten, da ansonsten wieder Vorwürfe wegen mangelnder Objektivität u.ä. gekommen wären, aber eigentlich müßte diese Pseudo-Kritik von Manfred wirklich kräftig abgewatscht werden. Ich habe ganz dierekt mitbekommen können, wie intensiv dieses Spiel getestet wurde ( und nicht von irgendwelchen Leuten, die das Spiel nicht kannten, sondern von ausgewiesenen Fachleuten!) und wie jede Änderung, die von den Testern vorgeschlagen wurde, lange diskutiert und zu großen Teilen auch implementiert wurde. Die auch von Dir schon angesprochenen Kritiken an Steuerung, Perspektive und Handbuch zeigen mir ziemlich deutlich, dass hier zumindest Defizitebeim Kritiker vorliegen. Ich will nicht gleich behaupten,dass in diesem Fall ein Spiel kritisiert wurde, das noch nicht einmal gespielt wurde - aber es sieht schon eigenartig aus!

nice dice

Michael

Manfred Stenzel

Re: Lieber Manfred....

Beitragvon Manfred Stenzel » 27. Juli 2003, 19:27

Liebe Heidi!

Wie du vielleicht oben sehen kannst, habe ich eine Ergänzung puncto Handbuch geschrieben. Trotzdem bleibt es unklar, warum nirgendwo ein Hinweis steht, dass das Handbuch erst dann zu finden ist, wenn das Spiel installiert ist!
Zum Spiel selbst: sicherlich kann man über Geschmack streiten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Spiele bei Dir Begeisterung hervorrufen. Auch wenn Du zoomst und das Spielfeld drehst, ändert sich nichts an der - meiner Meinung nach - nicht gelungen grafischen Umsetzung. Es kommt ganz einfach kein Spielfeeling auf, wenn Spielepöppel stereotyp über das Spielfeld hüpfen (Tikal). Hätte man z.B. nicht das Begehen der Spielplättchen aus der Ich-Perspektive programmieren können, sodaß Du Dir ein bißchen wie ein Abenteurer vorkommst?
Auch agieren die Computergegner völlig "lustlos" - ein simpler Text läuft ab, es gibt keine Sprachausgabe wie z.B. in Catan. Ich sage jetzt nicht, dass man andere Spiele kopieren soll, aber ich glaube, auch Du kannst den langweilig ablaufenden Spielverlauf nicht leugnen. Wenn ich schon keine realen Mitspieler habe, erwarte ich mir ein bißchen mehr "Action" von den Computergegnern, sodaß ich mich mit dem Spiel besser identifizieren kann. Ich habe beide Spiele ausprobiert und finde Tikal noch spielbarer als Euphrat.
Würde mich freuen, wenn hier vielleicht mehr Stimmen zu diesem Thema kommen, warten wir mal ab.
Es liegt mir auch fern, ein Spiel zu "verreißen", ich habe ganz einfach meinen Eindruck geschrieben und mehr sollte es bei einem "PEEP" auch nicht sein!

Nice dice,

Manfred

Heidi

Lieber Manfred, Teil 2

Beitragvon Heidi » 27. Juli 2003, 19:58

Lieber Manfred,

auch Dein zweitens Posting erweckt in mir den Eindruck, das wir über verschiedene Spiele reden.

Doch, ich muß sagen: diese Spiele lösen in mir Begeisterung aus. Tikal finde ich alles andere als langweilig. Dieses Spiel eliminiert genau den Fehler, den Tikal als Brettspiel hat: die Gegner ziehen zügig und Du mußt nicht auf ewig nachdenkende Gegenspieler warten. Das zog sich bei einigen Partien gegen menschliche Gegner oft ewig hin und DAS zerstörte dann wirklich das Spielfeeling. Du willst in Ich-Perspektive auf das nächste Spielfeld? Hmm, da reden wir dann vielleicht über unterschiedliche Ansprüche an eine Brettspiel-Umsetzung. Ich möchte einfach das Brettspiel gegen einen wirklich starken Computergegner spielen, der mir menschliche Gegner ersetzt. Exakt wie im Brettspiel. Wenn im Brettspiel hüpfende Pöppel vorkommen, erwarte ich das auch in der Umsetzung. Zumindest als Alternative. In Ego-Perspektive übers Feld hoppeln wäre da nicht mein Stil....:(... Aber wie gesagt, so unterscheiden sich Geschmäcker.

Wenn Du "Tikal" und "E&T" grafisch schlecht findest, möchte ich Dein Urteil über "Carcassonne" oder "Elfenwelt" dann lieber nicht hören. Für mich sind sowohl "Expediton nach Tikal" als auch "Euphrat und Tigris" die bisher am besten umgesetzten Brettspiele, die ich kenne. Zumindest grafisch und technisch sind sie meinem bisherigen Favoriten "Carcassonne" um Längen voraus. Zur KI kann ich noch nichts Abschliessendes sagen, da ich die Spiele erst seit einem Tag habe. Ohne Schnick-Schnack (a la Hasbros "Spiel des Lebens") und bisher konnte ich die Tikal-KI auf mittlerer Stufe nicht schlagen...grummel...werde es aber weiter versuchen.....Michael, Du Insider...hast Du einige Tips für mich...:)....

mit spielerischen Grüßen

Heidi

Michael Andersch

Re: Lieber Manfred, Teil 2

Beitragvon Michael Andersch » 27. Juli 2003, 22:28

Hallo,

vorab: ich kenne keines der beiden Spiele - allerdings das von Dir angesprochene Carcassonne und spiele es sehr gern, denn:

> Du willst in
> Ich-Perspektive auf das nächste Spielfeld? Hmm, da reden wir
> dann vielleicht über unterschiedliche Ansprüche an eine
> Brettspiel-Umsetzung. Ich möchte einfach das Brettspiel gegen
> einen wirklich starken Computergegner spielen, der mir
> menschliche Gegner ersetzt. Exakt wie im Brettspiel. Wenn im
> Brettspiel hüpfende Pöppel vorkommen, erwarte ich das auch in
> der Umsetzung. Zumindest als Alternative. In Ego-Perspektive
> übers Feld hoppeln wäre da nicht mein Stil....

...das trifft genau meine Meinung. Eine Computerumsetzung soll nur die fehlenden Mitspieler ersetzen und das auf adäquatem Niveau mit möglichst einfacher Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit.
Auf irgendwelchen alpernen Schapernack kann ich sehr gut verzichten.

Insofern danke ich Manfred für sein Posting - haben mir doch die Antworten gezeigt, dass ich mir beide Spiele mal näher ansehen sollte. Wie liegen sie denn preislich so ungefähr?

Viele Grüße,
Micha (eigentlich kein PC-Spieler)

ahs

darf ich mal bescheiden fragen ...

Beitragvon ahs » 27. Juli 2003, 22:49

moin,

wo gibt es denn die spiele schon. ich klappere regelmaessig alles elektonik grossmaerkte und kaufhaeuser ab und es ist bis jetzt nirgendwo gesichtet worden.

gruzs
andreas

btw: amazon bietet es auch noch nicht an !

Manfred Stenzel

Re: darf ich mal bescheiden fragen ...

Beitragvon Manfred Stenzel » 27. Juli 2003, 23:36

Hi,

bekommst Du in Österreich bei Saturn.

lg

Manfred

Manfred Stenzel

Re: Liebe Heidi

Beitragvon Manfred Stenzel » 27. Juli 2003, 23:41

Nun gut, man sieht eindeutig, dass wir vollkommen andere Ansprüche an das Spiel stellen. Da ich sowohl sehr viele Brettspiele, als auch viele PC-Spiele spiele, möchte ich - um die Leute in diesem Forum nicht komplett zu verwirren - zu folgendem Kompromiss raten: für reine Brettspiel-Fans sind die Spiele eine Option (was ich auch nie bestritten habe), für PC-Spieler allerdings (was die Gestaltung betrifft) nicht - einverstanden?

Nice Dice,

Manfred

P.S.: Würde gerne mal mit Dir diskutieren - sehen wir uns in Essen?

Melkor

Beitragvon Melkor » 28. Juli 2003, 11:03

Hallo,

also ich finde beide sehr gelungen. Grafisch keine Überflieger aber sie erfüllt ihr Zweck und hässlich ist sie nun wirklich nicht.

Du scheinst mir hier ein wenig einseitig zu berichten und der Handbuch Fehler zum Beispiel zeigte ja, dass du es nicht wirklich genauer angeschaust hast und es eher auf eine einseitige negative Kritik angelegt hattest.

Sehr gute Spiele, wenn einem menschliche Mitspieler fehlen. Und die KI ist bei beiden schon fordernd.

Gruss

Katharina

Beitragvon Katharina » 28. Juli 2003, 12:28

Hallo zusammen!

Ich habe dieses Wochenende richtig Spass gehabt mit Tikal für PC. Ich finde die Grafik richtig schnuckelig. Leider habe ich es noch nicht geschafft gegen den Computer auf höchster Stufe zu gewinnen ... aber ich kriege ihn noch :-)

Für's nächste Wochenende werde ich mir dann aber wohl mal Euphrat & Tigris vornehmen.

RALF: Wie wird man eigentlich Beta-Tester?

Gruss,
Kathi

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 28. Juli 2003, 12:32

Katharina schrieb:
>
> RALF: Wie wird man eigentlich Beta-Tester?

Hallo Katharina,

Es gibt sicherlich auch andere Wege Beta-Tester zu werden - aber einer war, dass auf dieser Seite angekündigt wurde dass Betatester gesucht würden und man sich einfach bewerben konnte.

Viele Grüße,
Micha

Ralf Rechmann

Beitragvon Ralf Rechmann » 28. Juli 2003, 15:20

Michael Andersch schrieb:
>
> Katharina schrieb:
> >
> > RALF: Wie wird man eigentlich Beta-Tester?
>
> Hallo Katharina,
>
> Es gibt sicherlich auch andere Wege Beta-Tester zu werden -
> aber einer war, dass auf dieser Seite angekündigt wurde dass
> Betatester gesucht würden und man sich einfach bewerben konnte.

Jip, genauso war es bei mir: Aufruf hier in den News gelesen, beworben, angenommen worden und dann ging die "Arbeit" erst richtig los... hat aber auch Spass gemacht so ein Produkt wachsen zu sehen! :-)

Bye/Ralf R

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 28. Juli 2003, 15:38

Hi Ralf,

da hast Du Recht- Spaß macht es auf jeden Fall! Und jetzt ist TORRES gerade "in der Mache" - ihr könnt euch -glaube ich wenigstens! - auch hier schon jetzt auf das Spiel freuen!

nice dice ( oder sagt man bei PC-Umsetzungen "nice mice"?)

Michael

Laura

Tolle Spiele !!

Beitragvon Laura » 28. Juli 2003, 16:47

Hallo Leute,

bin nun auch in den Genuss gekommen, die PC-Versionen von Tikal und Euphrat zu spielen und muss mich schon wundern wie gut die KI spielt. Bislang gehörte ich zu den fast unschlagbaren Strategen - jaja, Eigenlob stinkt :-) aber die KI der beiden Spiele (wobei Euphrat mein heimlicher Favorit ist) ist im schweren Modus kaum zu schlagen.

Da ist mir die Grafik völlig egal (ok nach 486'er sollte es nicht aussehen, aber das ist ja definitiv nicht der Fall), denn im Spiel konzentriere ich mich völlig auf Taktik&Strategie und weniger auf grafischen Schnick-Schnack.
Wie dem auch sei, ich zocke die Spiele generell von der oben - drauf Sicht und bin völlig zufrieden mit der Grafik. Klasse Übersicht - und darauf kommts ja auch nur an. Meinetwegen hätten die Spiele auch als 2D - Version umgesetzt werden können, hättte mir zumindest völlig gereicht. Allerdings sind schon einige 3D-Effekte dabei, die echt nett gelungen wirken und vermutlich auch echten 3D-Fans gefallen dürften (z.B. der Katastrophen-Effekt bei Euphrat oder die Animation beim Setzen der Spielplättchen)

Das Benutzer-Interface ist sehr nett gemacht und vorallem funktional. Gerade bei Euphrat, wo ja doch so einige Dialoge und Fenster notwendig sind um dem Spieler bei Konflikten - Monumenten u.s.w. die Interaktionmöglichkeit zu bieten.

Die Tutorials habe ich mir nicht angeschaut, da ich die Regeln schon kenne und kann daher dazu nichts sagen.

Wer Strategie/Taktik - Spiele liebt und nicht nur immer mit Waffen in dunklen Gängen rumhampeln möchte (Ego-Shooter) bekommt für den Preis (pro Spiel ca. 23 EUR) tolle Spiele geboten und kann sich mit wirklich guten Computergegnern oder im Netz mit Menschlichen Strategen messen. Kann die Spiele nur weiterempfehlen und freu mich schon auf die nächsten Brettspielumsetzungen.

Und wo ich schon dabei bin - Kann mir jemand sagen, welche Spiele noch umgesetzt werden ? Da war doch mal von einer Serie die Rede ?

Bye,
Laura

Thomas Rosanski

Re: Tolle Spiele !!

Beitragvon Thomas Rosanski » 28. Juli 2003, 17:38

Laura schrieb:
> Und wo ich schon dabei bin - Kann mir jemand sagen, welche
> Spiele noch umgesetzt werden ? Da war doch mal von einer
> Serie die Rede ?

Laut Hersteller (www.dartmoorsoft.com ) sind neben Tikal und E&T die Umsetzungen von Löwenherz, Kardinal & König und Torres in Arbeit.

cristinus
Kennerspieler

Welche Hardwareanforderungen?

Beitragvon cristinus » 28. Juli 2003, 19:29

Hallo,

mal ne technische Frage, kann mir jemand sagen, welche Hardwareanforderungen diese Spiele benötigen?

Gruß
christian