Anzeige

Mehr Dynamik für New England

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Peter Steinert

Mehr Dynamik für New England

Beitragvon Peter Steinert » 24. Juli 2003, 16:13

Hi,

gerade breite ich mich mit New England auf den heutigen Spieleabend vor. Die Siegpunktkarten (2, 3, 4) für die Mehrheiten an Pilgermüttern, Schiffen und Scheunen sind ja ähnlich überflüssig wie die schwarzen Markierungssteine, besonders dann, wenn es bei der Schlussabrechnung zu einem Patt kommt.

Da kam mir plötzlich folgende Idee, die das Spiel eventuell aufwerten könnte. Allerdings habe ich das noch nicht getestet, so dass mich hier zunächst Eure Meinung interessiert:

Die genannten Siegpunktkarten sind ab sofort Teil des Spiels. Sobald ein Spieler die Mehrheit einer Figurenart Stellt, bekommt er die entsprechende Karte. Die Karte wechselt den Besitzer erst dann, wenn ein anderer Spieler MEHR dieser Figuren hat - vgl. Längste Handelsstraße bei Siedler.

Zunächst mal klingt diese Regelung für mich plausibel. Erstens erfüllen die Karten nun eine eindeutige Funktion, zweitens wird das Bieten um das Angebot an Plättchen und Karten stets zu einer kniffligen Sache, auch bei 3 Spielern. Ich denke sogar, dass die Gebote im Durchschnitt nun etwas höher ausfallen könnten, was dem Spiel sicher gut tun würde.

Was meint Ihr?

Viele Grüße

Peter

Denis

Re: Mehr Dynamik für New England

Beitragvon Denis » 25. Juli 2003, 17:57

Hallo Peter,

wir haben New England bislang immer so gespielt. Sobald einer die Mehrheit erreucht hatte, bekam er das entsprechende Plättchen. Dieses wechselt natürlich den Besitzer, wenn ein Mitspieler die neue Mehrheit für sich beanspruchen kann. dadurch gibt es tatsächlich schon einmal höhere Gebote für Scheunen oder Pilger oder auch Schiffe (welche m.E. sehr stark sein können bei Erweiterung der Auswhl, vor allem, wenn man am Ende der Runde dran ist und als einziger den Nutzen hat ;) ).
Dennoch fallen die höchsten Gebote erst zum Ende des Spiels, da Geld ja hier keine Rolle spielt. Macht aber nix. Mir gefällts und ich freu mich schon auf die nächste Runde.

Attila
Kennerspieler

Re: Mehr Dynamik für New England

Beitragvon Attila » 25. Juli 2003, 20:09

Hmm.

Ich denke schon das es klappen wird, aber ich glaube nicht das es etwas am Spiel ändert (was mir so wie es ist sehr gut gefällt). Die Gebote sind in unseren Spielrunden immer recht hoch ausgefallen - also von daher denke ich das es eine Sache der Spielrunde ist wie das Spiel verläuft (wie fast immer)!

Atti