Anzeige

RF - Der Herr der Ringe

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Ilona Beutel-Leifeld

RF - Der Herr der Ringe

Beitragvon Ilona Beutel-Leifeld » 28. Juli 2003, 13:23

Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich das Spiel Der Herr der Ringe (Kosmos) gekauft und wir haben es bereits drei mal gespielt (zwei mal zu zweit und das letzte Spiel zu viert). Leider haben wir beim letzten Spiel eine unklare Situation gehabt und nicht gewußt, was zu tun ist. Es wäre schön, wenn jemand uns weiterhelfen kann. Wir vermuten, vielleicht ein Druckfehler auf dem Spielplan!

Nun stellt sich uns folgende Frage: Abendteuerkarte Kankras Lauer

Das zweite Ereignis: Lichter der Totensümpfe:
Jeder Spieler: 1 Joker Kartensymbol abgeben, sonst 3 Schilder abgeben.

Die Gruppe hatte einen Spieler, der weder eine Jokerkarte noch drei Schilder hatte. Wir haben den Eindruck, das igendwie fehlt ... sonst ....! Falls es nicht möglich ist, was passiert dann? Nix? Irgendwie konnten wir es nicht glauben, da sonst immer was passiert, falls die Forderungen nicht erfüllt werden können.

Wie löst ihr dieses Problem? Wir haben dann die möglichen Schilder (zwei) abgeben und einfach weitergespielt. Ist das nach den Regeln ok und auch so gewollt? Bei den Zweierspielen hatten wir nie das Problem, da wir viel besser mit den Schilden ausgestattet waren.

Eine andere Frage: Uns gefällt das Spiel sehr gut! Kann jemand sagen, ob sich die Erweiterungen zu dem Grundspiel lohnen und ob man eine bestimme Erweiterung vorziehen sollte?

Vielen Dank im voraus.

MfG

Ilona Beutel-Leifeld

Benutzeravatar
Gregor Breckle
Kennerspieler
Beiträge: 648

Re: RF - Der Herr der Ringe

Beitragvon Gregor Breckle » 28. Juli 2003, 13:35

Ilona Beutel-Leifeld schrieb:

> Die Gruppe hatte einen Spieler, der weder eine Jokerkarte
> noch drei Schilder hatte. Wir haben den Eindruck, das
> igendwie fehlt ... sonst ....! Falls es nicht möglich ist,
> was passiert dann? Nix? Irgendwie konnten wir es nicht
> glauben, da sonst immer was passiert, falls die Forderungen
> nicht erfüllt werden können.

Hallo,

soweit ich mich recht entsinne, hättet Ihr Euch von diesem Mitspieler verabschieden müssen. Wenn ein Spieler ein solches Ereignis nicht erfüllen kann, scheidet er aus.

Viele Grüße

Gregor (mag den Herrn der Ringe auch sehr gerne)

Benutzeravatar
Gregor Breckle
Kennerspieler
Beiträge: 648

Re: Ergänzung

Beitragvon Gregor Breckle » 28. Juli 2003, 13:40

Hallo nochmals,

eine sehr gute FAQ-Seite zum Spiel findest Du unter
http://www.poeppelkiste.de/faq/hdr/hdr.htm

VG

Gregor

Benutzeravatar
Wolfgang Ditt

Re: Ergänzung

Beitragvon Wolfgang Ditt » 28. Juli 2003, 14:14

Hallo Ilona,

hier der Passus, den Gregor meinte:

Lichter der Totensümpfe
Reihum muss jeder Spieler - beginnend mit dem aktiven Spieler, dann im Uhrzeigersinn - einen Stern oder 3 Schilde ablegen. Wenn ein Spieler die geforderten Dinge nicht ablegen kann oder will, wird er sofort aus dem Spiel genommen. Scheidet der aktive Spieler auf diese Weise aus, darf er seine Zug nicht vollenden. Statt dessen wird der Spieler zu seiner Linken der neue aktive Spieler und setzt das Spiel mit dem Aufdecken eines Ereigniskärtchens fort (aber erst, nachdem alle anderen Spieler die Ereigniskosten bezahlt haben oder ausgeschieden sind).

Wolfgang

Benutzeravatar
Markus F.

Re: Ergänzung

Beitragvon Markus F. » 28. Juli 2003, 14:14

Ja der Spieler ist somit ausgeschieden, da er keine der Bedingungen erfüllen kann. Weiss ich so genau, da wir gerade gestern auch HdR mit den Feinden gespielt haben und ich auch fast an der gleichen Stelle gescheitert wäre, hätten mich meine Gefährten nicht mit einer gelben Sonderkarte gerettet. ;-)

Zu den Erweiterungen kann ich sagen, dass sich die Feinde auf alle Fälle lohnen. Sauron habe ich zwar auch zu Hause, allerdings bisher noch nicht gespielt. Es hört sich aber auf alle Fälle interessant an, was ich den Regeln bisher entnehmen konnte.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Denis

Re: Ergänzung

Beitragvon Denis » 28. Juli 2003, 16:16

Ohja, Interessant isses. Und wenn Du Sauron in Verbindung mit den Feinden spielst, dann hast Du was zu knabbern. Das Spiel wird dann höllisch schwer (denn der Sauron Spieler wird euch garantiert keine Gefallen tun) und länger. Aber auch umso spannender. Wir habens schon versucht und sind beim 1. Mal schon nach dem ersten Abenteuer dermassen dezimiert worden, dass es nicht mehr schön war. Zu zweit haben wir uns noch 2 Pläne weiter gerettet, aber dann war endgültig Schluss (-schnief-). Aber eine Revanche mit Sauron und Feinen steht noch aus! Spass machts auf jeden Fall!

Benutzeravatar
Ilona Beutel-Leifeld

Re: Danke!

Beitragvon Ilona Beutel-Leifeld » 28. Juli 2003, 21:37

Herzlichen Dank für die schnelle Beantwortung. Die Links sind sehr gut und helfen auch weiter. Da haben wir die Regeln wohl falsch verstanden.

Ilona

Benutzeravatar
Frank Biesgen

[RF] - Der Herr der Ringe

Beitragvon Frank Biesgen » 4. August 2003, 13:30

SFS :))


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste