Anzeige

Yun Games: Stonez, Picknick Panik, Gruftmeister, Goldfieber

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
cristinus
Kennerspieler

Yun Games: Stonez, Picknick Panik, Gruftmeister, Goldfieber

Beitragvon cristinus » 28. Juli 2003, 19:35

Hallo liebe Spielegemeinde,

hat schon jemand Erfahrung mit den Spielen von Yun Games gemacht? Habe mir die Spiele auf deren Website mal angeschaut und muss sagen, dass sie recht witzig erscheinen, was Thema und Aufmachung anbelangt.

Aber sind sie auch einen Kauf wert? Ich konnte bisher leider noch keines spielen. Vielleicht könnt Ihr mal eure Erfahrungen schildern, sofern schon welche gemacht wurden.

Besten Dank
christian

Sarah Kestering

Re: Yun Games: Stonez, Picknick Panik, Gruftmeister, Goldfieber

Beitragvon Sarah Kestering » 28. Juli 2003, 20:41

Hallo!

Ich habe mir Stonez gekauft. Es geht darum 5 Steine in einer Reihe zu haben. Allerdings koennen Steine auch vom Gegner 'erobert' werden. Ausserdem hat jeder einen Stein zum schuetzen eines Steins.
Ist ein abstraktes Spiel wie Hive. Uns hat es sehr gut gefallen. Simple Regeln, ordentliches Material und hoher Spielspass. Gut Hive gefaellt mir besser, aber das Preisleistungsverhaeltnis ist bei Stonez wesentlich besser.
Klare Empfehlung. Ich werde mir bestimmt noch ein weiteres kaufen ( weiss aber auch noch nicht welches). Zu Gruftmeister habe ich bisjetzt eher nur negative Stimmen gehoert.

Viele Gruesse Sarah

Günter Burkhardt

Beitragvon Günter Burkhardt » 28. Juli 2003, 21:50

Hallo,

auch ich habe mir STONEZ in Göttingen gakauft und kann die Aussage von Sarah nur bestätigen.
Ein nettes, schön gemachtes Spiel das ich in den Pfingstferien ganz oft gespielt habe, sowohl mit Erwachsenen als auch mit meinem Sohn (8 Jahre).

Spiele Grüße

Günter

toasti

Beitragvon toasti » 29. Juli 2003, 10:21

Gruftmeister ist wirklich schlecht. Altbacken und langweilig.

Goldgeier kam in unserer Spielrunde sehr gut an. Von den drei Spielen (Stonez habe ich leider noch nicht gespielt) auf jeden Fall das Beste.

Picknick Panik fand die eine Hälfte nicht schlecht als Absacker, es ist halt ein reines Glücksspiel und auch nicht so originell, aber wer so was mag... Das Spiel gibts ja mit Spielsteinen und mit Karten. Mir hat die Spielstein-Version besser gefallen, die Karten haben außerdem sehr schlechte Qualität.

Kemal Yun

Beitragvon Kemal Yun » 29. Juli 2003, 13:28

Dazu muss ich als Autor auch noch was loswerden:

- Picknick Panik scheint im ersten Moment ein reines Glücksspiel zu sein. Hat man es aber ein paar Mal gespielt, fallen einem schon Strategien auf, mit denen man das ganze gut beeinflussen kann. So ist es z.b. Ratsam bei maximal vier Spielern möglichst nur Insekten auszuspielen, von denen man noch eines als Reserve hat, falls der Angriff die Runde macht. Ebenso sollte man sicher überlegen, ob man gleich mehrere Insekten auf einmal ausspielt. So sind z.B. drei Insekten gar nicht schlecht, vier hingegen schon wieder "Verschwendung".

- Gruftmeister ist ganz klar als reines Familienspiel gedacht und auch für jüngere geeignet. Man sollte vom Titel kein anspruchsvolles strategisches Abenteuer erwarten. Obwohl die in Arbeit befindliche Erweiterung es etwas mehr in diese Richtung schiebt. Als mehr strategisches und komplexes Abenteuer empfehle ich eher "Das Schloss".

Ansonsten ist natürlich immer alles Geschmackssache. Zum Ausprobieren empfehle ich unsere Spieleabende.

Denis

Beitragvon Denis » 30. Juli 2003, 11:23

Ok. An irgendeiner anderen Stelle hatten wir das schonmal. Da ich das Posting nicht auf Anhieb finde, auch noch ne kurze Stellungname von mir, da ich alle kenne:

Gruftmeister: lockeres Lauf- und Sammelspiel. Sehr schön aufgemacht, aber nix tiefbewegendes. Kann u.U. extrem lange dauern, wenn man bei den Kämpfen ständig Pech hat.

StoneZ: wurde hier schon erwähnt. Ein klasse Spiel für 2. Die verschiedenen Möglichkeit, die sich jede Runde bieten, machen das Spiel zu einem echten Taktiker. Da ich jede Runde nur 1 dieser Aktionen verwenden darf. Da kommts dann auf Feingefühl an. Topspiel!

Picknick Panik: Auf jeden Fall! In unseren Runden kommt das Spiel hervorragend an (Bringst Du das mit den Insekten nochmal mit). Und sooo glücksabhängig ist es ja auch wieder nicht. Ok. Zu Zweit gibts nicht viel her, aber dritt, noch besser zu viert+ ist es ein sehr unterhaltsames Spiel. Und was die Qualität betrifft: Yungames sind (noch) ein Kleinverlag. Und dafür finde ich die Karten durchaus angemessen. Es gibt grössere Verlage mit schlechtere Kartenqualität. Aber auch ich bevorzuge die Steinversion, welche ich mir (obwohl ich das Kartenspiel schon besitze) trotzdem noch zulegen werde.

Goldgeier: Sehr unterhaltsam. Super Aufmachung (soviel Holz!). Es macht schon Spass, auch zu Zweit!, in der Mine rumzubuddeln, um ans dicke Geld zu kommen. Un eh man scih versieht, landet man im Krankenhaus, sehr zur Schadenfreude seiner Mitspieler :( . Und da es aufgrund Leitermangels sogar teilweise kooperativ zugeht, kommt ein weiterer positiver Effekt dazu. Ok. Wir habens auch schon nach der Holzhammermethode gespielt: Leitern einsammeln, wenn man an eiuner vorbeikommt und im gleichen! Zug wieder verwenden. Verlängert aber auch die Spieldauer!

Auf die beiden neuen Spiele bin ich jedenfalls sehr gespannt, vor allem auf "Das Schloss"! Und ne Erweiterung für Gruftmeister??? Vielleicht tauchen dann ja wirklich "Verlies" Erlebnisse auf oder Drachenlanze? Wer weiss.....