Beitragvon DiSta » 30. Juli 2003, 13:35
Marc Wickel schrieb:
...
> Was sind denn so Eure Erfahrungen und Meinungen?
...
> Grüße, Marc
Die neuen Gebäude bringen - wie bereits weiter oben bereits gesagt - ja auch neue und andere Strategien und Möglichkeiten ins Spiel - warum sollte man diese nicht ausprobieren und nutzen....
Daher haben wir ab und an auch die neuen Gebäude mit einbezogen, dabei haben wir zuletzt jedoch eine andere "Einsatzmöglichkeit" - sprich Variante zu der vorgeschlagenen Regeln benutzt. Falls Interesse daran besteht, einfach weiterlesen:
[b]Variante zum Einsatz der neuen Gebäude[/b]
Zum Einsatz kommen immer alle violetten Gebäude - sprich alt und neu...
[b]Jeder Spieler darf jedoch lediglich so viele Gebäude eines Baupreises bauen, wie ihm dies im ursprünglichen Spiel möglich war.[/b]
Zur Verdeutlichung:
Die Gebäudetafel sieht ein Feld für ein violettes Gebäude mit den Baukosten von 1 Dubl. vor, nämlich das kl. Warenhaus - demnach konnte ein Spieler bislang auch nur ein Gebäude mit den Baukosten von 1 Dubl. bauen.
Dies ist auch weiterhin so - sprich habe ich das kl. Warenhaus gebaut - dann darf ich das Äquadukt nicht mehr bauen und umgekehrt!!!
Bei Gebäuden, von deren Baupreis jeweils 2 auf der Gebäudetafel sind (z.B. Baukosten 2 Dubl. = Hazienda & Bauhütte) darf ich auch wieder 2 errichten, welche bleiben mir überlassen - doch wenn ich z.B. eine Bauhütte und ein Forsthaus gebaut habe, dann sind die Hazienda und der Schwarzmarkt für mich tabu...
Als [b]weitere Baueinschränkung[/b] wurde folgendes festgelegt:
Bislang konnten lediglich zwei Spieler jeweils ein Gebäude mit dem Baupreis von z.B. 1 Dubl. errichten. Mehr waren schließlich nicht im Spiel – die restlichen Spieler gingen leer aus....
Diese Regelung sollte durchaus beibehalten werden!
Sobald also von 2 Spielern ein 1-Dubl.-Gebäude gebaut wurde (egal ob kl. Warenhaus oder Äquadukt) kommen die beiden restlichen (noch nicht gebauten) violetten Gebäude mit dem Baupreis 1 Dubl. sofort aus dem Spiel und können nicht mehr gebaut werden (auch von den in dieser Baumeister-Runde evtl. noch drankommenden Spielern!). Dies gilt entsprechend für alle anderen Gebäude, deren Baupreis bislang nur einmal im Spiel war.....
Ebenso verfährt man mit den Gebäuden mit einem Baupreis, welches bislang 4mal im Spiel war (z.B. Baukosten 2 Dubl. = Hazienda & Bauhütte).
Sobald von allen Spieler insgesamt 4 dieser 2-Dubl.-Gebäude gebaut wurden, kommen die restl. vier 2-Dubl.-Gebäude sofort aus dem Spiel (s.o.). Dies gilt entsprechend für alle anderen Gebäude, deren Baupreis bislang zweimal im Spiel war.....
Sobald von den Spielern insgesamt 5 der großen violetten Gebäude gebaut sind, kommen die restlichen beiden großen Gebäude ebenfalls sofort aus dem Spiel....
Schlussbemerkung:
Selbstverständlich kann man auch ohne die weitere Baueinschränkung (s.o.) spielen. In diesem Fall stehen den restlichen Spielern eben die übrigen Gebäude noch zur Verfügung. In diesem Fall kann z.B. in einer Runde von 4 Spielern jeder ein violettes Gebäude mit dem Baupreis von einer Dublone errichten, da dann ja vier dieser Gebäude im Spiel sind. Lediglich bei 5 Spielern geht dann einer leer aus.....
Wir fanden diese Variante recht nett und vor allem muss man während dem Spiel mitunter eine andere Taktik einschalten, da das eingeplante Gebäude nicht mehr erhältlich ist.....
nice dice
Dietmar
(...der diese Variante im übrigen bereits vor längerem Alea zugemailt hat - mal sehen....)