Anzeige

Wallenstein - Revolte

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Günter Peter

Wallenstein - Revolte

Beitragvon Günter Peter » 1. August 2003, 00:52

Hallo,
heute haben wir zum ersten Mal Wallenstein gespielt. Es hat durchweg einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Allerdings hatten wir Probleme bei der Auslegung der Revolte im Winter mit der Tabelle:

Es heißt unter Punkt 4. Revolten:
>> Je nach dem wie biele Getreidepunkte fehlen, wird die angegebene Anzahl Länderkarten von seinem linken Nachbarn verdeckt gezogen. In den gezogenen Ländern kommt es dann zum Bauernaufstand. Die rechte Spalte....<<

Wir hatten längere Diskussion über diese Passage - wo ist die Anzahl der Länderkarten, die gezogen werden sollen, angegeben? Wie genau ist die Tabelle zu lesen bzw. was bedeutet die Spaltenüberschrift "Anzahl der Länder mit Unruhen"?
Wir dachten uns, dass diese Überschrift eher "Anzahl der zu ziehenden Karten von den Ländern mit Unruhe" heißen sollte und das in Abhängikeit vom Getreidemangel.

Beispiel:
Getreidemangel 1
Anzahl der Länder mit Unruhen 4
Wir hatten alle Länder mit Unruhen dieses Spielers genommen und davon 1 gezogen (weil 1 Getreidemangel). Im gezogenen Land haben wir dann die Revolte abgewickelt. 1 Unruhemarker war vorhanden also Angriff der Bauern mit 2.

Bei Getreidemangel 3 und Anzahl Länder mit Unruhen = 5 hätten wir dann aus den 5 "Unruheländern" dieses Spielers 2 gezogen. In diesen beiden hätte die Revolte stattgefunden.

Korrekt???
Danke für Hinweise.

Günter
(dem das zu dieser späten Stunde keine Ruhe ließ)

Volker L.

Re: Wallenstein - Revolte

Beitragvon Volker L. » 1. August 2003, 02:14

Günter Peter schrieb:
>
> Wir hatten längere Diskussion über diese Passage - wo ist
> die Anzahl der Länderkarten, die gezogen werden sollen,
> angegeben? Wie genau ist die Tabelle zu lesen bzw. was
> bedeutet die Spaltenüberschrift "Anzahl der Länder mit
> Unruhen"?
> Wir dachten uns, dass diese Überschrift eher "Anzahl der zu
> ziehenden Karten von den Ländern mit Unruhe" heißen sollte
> und das in Abhängikeit vom Getreidemangel.

Meiner Interpretation nach müsste es "Anzahl der zu ziehenden Karten"
heissen. Punkt. Nahrungsmangelbedingte Aufstände können überall
ausbrechen, nicht nur in den Länderen mit Unruhemarker - da sind sie
nur heftiger.

> Beispiel:
> Getreidemangel 1
> Anzahl der Länder mit Unruhen 4
> Wir hatten alle Länder mit Unruhen dieses Spielers genommen
> und davon 1 gezogen (weil 1 Getreidemangel). Im gezogenen
> Land haben wir dann die Revolte abgewickelt. 1 Unruhemarker
> war vorhanden also Angriff der Bauern mit 2.
>
> Bei Getreidemangel 3 und Anzahl Länder mit Unruhen = 5 hätten
> wir dann aus den 5 "Unruheländern" dieses Spielers 2 gezogen.
> In diesen beiden hätte die Revolte stattgefunden.
>
> Korrekt???

Die Anzahl ist korrekt, aber wie gesagt, muss IMHO aus allen Ländern
gezogen werden.

Gruß, Volker

Peter Gustav Bartschat

Re: Wallenstein - Revolte

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 1. August 2003, 06:16

Lieber Günter,

es sieht mir fast danach aus, als ob du eine andere Ausgaben von "Wallenstein" vor dir hast als ich, weil bei mir in der Tabelle ganz andere Zahlenwerte stehen.

Aber gehen wir Schritt für Schritt vor: Die Tabelle, um die es hier geht, steht auf dem Spielbrett nördlich von Holstein; sie überdeckt sozusagen Dänemark. Die Tabelle hat insgesamt drei Spalten:
Die Größe des Getreidemangels steht in der linken Spalte "Getreiemangel". Diese Zahl kennst du bereits, ehe du in die Tabelle schaust; sie ist sozusagen dein "Einstieg" in die Arbeit mit der Tabelle.
Die Anzahl der Länderkarten, die in Abhängigkeit vom Getreidemangel gezogen werden, ist in der mittleren der drei Spalten "Anzahl Länder mit Unruhen" angegeben.

> was bedeutet die Spaltenüberschrift "Anzahl der Länder mit
> Unruhen"?

Sie bedeutet: "Hallo, lieber Spieler: Hast du in die linke Spalte geschaut, um festzustellen, in wie vielen deiner Länder Getreidemangel herrscht? Prima, dann schaust du jetzt in das Feld, das in DIESER Spalte rechts neben der Zahl steht, die du ermittelt hast, und erfährst dadurch, in wie vielen deiner Länder in dieser Spielrunde Unruhen ausbrechen. Für jedes dieser Länder zieht dein Nachbar eine verdeckte Länderkarte aus deiner Hand. Dann weißt du zusätzlich, in WELCHEN deiner Länder es zu Unruhen kommt. Du hältst dazu alle deine Länderkarten in der Hand, auf denen auch Länder stehen. Also nicht mogeln: Blancokarten gelten nicht!"

> Wir dachten uns, dass diese Überschrift eher "Anzahl der zu
> ziehenden Karten von den Ländern mit Unruhe" heißen sollte
> und das in Abhängikeit vom Getreidemangel.

Aha. So kann´s aber nicht sein, da du erst NACH dem Ziehen weißt, in WELCHEN Ländern Unruhen ausbrechen; also kannst du nicht schon vor dem Ziehen eine Vorauswahl treffen.

> Beispiel:
> Getreidemangel 1
> Anzahl der Länder mit Unruhen 4

Wenn ich auf meinem "Wallenstein"-Spielbrett in der Spalte "Getreidemangel" nach dem Wert "1" suche, von dort aus nach rechts gehe, dann lese ich in der Spalte "Anzahl Länder mit Unruhen" eine "1". Das heißt in Langform: "Wenn dein Getreidemangel "eins" beträgt, dann bricht in einem deiner Länder eine Unruhe aus.

> Wir hatten alle Länder mit Unruhen dieses Spielers genommen
> und davon 1 gezogen (weil 1 Getreidemangel). Im gezogenen
> Land haben wir dann die Revolte abgewickelt. 1 Unruhemarker
> war vorhanden also Angriff der Bauern mit 2.

Wenn du den Anfangssatz nur ein bisschen kürzt, dann ist er richtig: "Wir hatten alle Länder dieses Spielers genommen und davon 1 gezogen."
In diesem Beispiel kommt als allerdings das selbe heraus: Es gibt 1 Land mit Unruhen und genau so viele habt ihr in diesem Fall auch abgewickelt.

> Bei Getreidemangel 3 und Anzahl Länder mit Unruhen = 5 hätten
> wir dann aus den 5 "Unruheländern" dieses Spielers 2 gezogen.
> In diesen beiden hätte die Revolte stattgefunden.

Bei Getreidemangel "3 - 4" steht auf meinem Spielbrett unter "Anzahl der Länder mit Unruhen" eine "2". Ihr solltet dann aus allen Länderkarten des betroffenen Spielers zwei ziehen, die die Länder, in denen die Unruhen statt finden, bestimmen. Diese Tabellenzeile heißt also in Langform: "Wenn dein Getreidemangel entweder "drei" oder "vier" beträgt, dann brechen in zwei deiner Länder Unruhen aus."

Interessant wäre jetzt wirklich, welche Zahlenwerte auf den Spielbrettern der anderen stehen. Wer weiß, wie vielen Varianten da im Umlauf sind.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär

Peter Gustav Bartschat

Nachtrag: "Unruhen" und "Unruhemarker"

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 1. August 2003, 06:50

Hallo, Günter,

grade beim Katzenklosaubermachen fiel mir schlagartig ein, worauf dein Missveständnis wahrscheinlich beruht - und darum erkläre ich den Punkt noch mal schnell, ehe ich zum Bahnhof wetze.

Es gibt sicher keine unterschiedlichen Ausgaben des Spiels, sondern wir haben bei der Formulierung "Länder mit Unruhen" an zwei unterschiedliche Dinge gedacht. Du hast wahrscheinlich die Länder auf dem Spielplan gezählt, in denen Unruhemarker liegen, während ich so, wie es die Regel meint, nur in die Tabelle gesehen habe.

Achtung: Die Formulierungen "Länder mit Unruhen" und "Länder, in denen grüne Unruhemarker liegen" bezeichnen ZWEI GANZ VERSCHIEDENE DINGE.

Die Unruhemarker geben an, mit welcher Stärke sich das ungebildete Bauernpack gegen deine rechtmäßige Herrschaft auflehnt ... WENN es sich auflehnt. Es ist nämlich nicht gesagt, dass es das tut.

Die "Länder mit Unruhen" sind die Länder, in denen die Bauern tatsächlich mit Sensen und Dreschflegeln gegen dich marschieren.

Wenn in einem Land mit Unruhen außerdem noch Unruhemarker liegen, dann ist der Aufstand heftiger (in Spielterminologie: Du wirfst mehr grüne Bauern-Würfel in den Turm), als wenn dort keine Unruhemarker liegen.

Ich denke, jetzt müsste die Sache mit der Tabelle klar sein.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär

Günter Peter

Re: Nachtrag: "Unruhen" und "Unruhemarker"

Beitragvon Günter Peter » 1. August 2003, 10:53

Hallo und vielen Dank für eure Hilfe.
Lieber Gustav, deine Ausführungen sind klar und ausführlich. Du hast gernau erkannt, wo wir die falsche geistige Abzweigung genommen haben. Jetzt ist die Revolte/Tabelle natürlich völlig klar.

> Hallo, Günter,
>
> grade beim Katzenklosaubermachen fiel mir schlagartig ein,
> worauf dein Missveständnis wahrscheinlich beruht ...

Ich werde mir demnächst auch ein Katzenklo anschaffen und es saubermachen, wenn wir wieder 'mal über eine Regelpassage sinnieren ;-)

Nochmals Danke und sonnige Grüße vom Bodensee.
Günter

Frank Biesgen

[RF] Wallenstein - Revolte

Beitragvon Frank Biesgen » 4. August 2003, 13:27

SFS :)