Anzeige

Siedler Kartenspiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Harald Mücke

Siedler Kartenspiel

Beitragvon Harald Mücke » 1. August 2003, 12:30

Hallo!

Gestern habe ich endlich von adam spielt das neue Themenset Babaren & Handelherren erhalten, was ja nun mit Politik & Intrige und Ritter & Händler verkauft wird - warum eigentlich ?

Auf der Seite von Herrn Teuber berichtet dieser von der schönen gemeinsamen Arbeit an den neuen Karten und über die etwas langwierige und intensive Projektarbeit.

Dementgegen steht :

a) die zahlreichen Fehler in der Herstellung - eine komplett falsche Karte, 3 mit fehlerhaftem Text. Gerade die Sache mit dem fehlerhaften Text ist ein wenig erstaunlich, wenn soviel daran gearbeitet wurde.

b) die Tatsache, daß bei doch einigen Karten der Text kaum auf die Karten paßt und man doch erst mal rätseln muß, was nun gemeint ist.

c) mein Eindruck, daß hier auch ein paar alte Graphiken und auch schon bekannte Karten von anderen Themen bzw. dem Grundspiel enthalten sind.

Vielleicht doch alles nur Geldschneiderei ?

Ciao,
Harald

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Siedler Kartenspiel

Beitragvon Kathrin Nos » 1. August 2003, 13:09

Hallo Harald,

"Harald Mücke" hat am 01.08.2003 geschrieben:
> Gestern habe ich endlich von adam spielt das neue Themenset
> Babaren & Handelherren erhalten, was ja nun mit Politik &
> Intrige und Ritter & Händler verkauft wird - warum
> eigentlich ?

Das weiss ich nicht. Ich kann höchstens vermuten, dass die meisten Leute eh gleich mehrere Themensets gekauft haben. Dann würde die Zusammenfassung diesen Leuten doch entgegenkommen, wenn dadurch die Produktions- und Vertriebskosten gesenkt werden können, oder?

> Dementgegen steht :
>
> a) die zahlreichen Fehler in der Herstellung - eine
> komplett falsche Karte, 3 mit fehlerhaftem Text. Gerade die
> Sache mit dem fehlerhaften Text ist ein wenig erstaunlich,
> wenn soviel daran gearbeitet wurde.

Leider nennst Du die fehlerhaften Karten nicht.

> b) die Tatsache, daß bei doch einigen Karten der Text kaum
> auf die Karten paßt und man doch erst mal rätseln muß, was
> nun gemeint ist.

Mit welchen Karten hast Du Probleme?

Ich persönlich habe die Residenzen nicht auf Anhieb verstanden, siehe http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=72019&t=72019

> c) mein Eindruck, daß hier auch ein paar alte Graphiken und
> auch schon bekannte Karten von anderen Themen bzw. dem
> Grundspiel enthalten sind.

Diesen Eindruck vermag ich nicht zu teilen. Besonders die Aktions- und Ritterkarten sind doch sehr schön illustriert - und diese Illustrationen sind auf jeden Fall neu!

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Peter Gustav Bartschat

Re: Siedler Kartenspiel

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 1. August 2003, 15:16

Harald Mücke schrieb:
> c) mein Eindruck, daß hier auch ein paar alte Graphiken und
> auch schon bekannte Karten von anderen Themen bzw. dem
> Grundspiel enthalten sind.

Dieser Eindruck ist nicht ganz falsch, wenn er natürlich auch etwas tendenziös präsentiert wird. ;-)

Das sogenannte "T2002"-Set (halboffiziell auch "Entdecker und Piraten" genannt) war von Anfang an nur für den vorübergehenden Einsatz während des bundesweiten Kartenspiel-Turniers gedacht.

Aus diesem Set sind einige Karten in das neue "Barbaren und Handelsherren" übernommen worden; teilweise völlig gleich, teilweise verändert (so wurde aus Anton dem Bankier ein Anton der Kämmerer). In diesen Fällen ist die Grafik natürlich gleich geblieben.

Es könnte interessant sein, wenn du deine übrigen Anmerkungen noch konkretisieren kannst (abgesehen von dem mit der "Geldschneiderei" natürlich, der ja nur ein Standard-Textbaustein ist, wenn man einen Autor oder Verlag in der Öffentlichkeit mal herunterputzen möchte), weil wir dir dann vielleicht bei Verständnisfragen noch weiter helfen können.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär

RedPiranha
Kennerspieler

Beitragvon RedPiranha » 1. August 2003, 15:53

Als Mitglied des Entwicklungsteams kann ich mich dem was Gustav geschrieben hat nur anschließen. Nur wenn du konkret auflistest was du nicht verstanden hast können wir dir helfen. Manchmal hilft auch ein 2. Blick in die Anleitung.
Die Zusammenfassung von 3 Sets erfolgte auf Wunsch des Handels, da die verschiedenen Packungsgrößen sich schlecht händeln ließen. B&H ist aber in limitierter Auflage auch als Einzelset erhältlich. Der Preis eines 3er Sets liegt aber unter dem von 3 Einzelsets.
Was die Grafiken der Karten betrifft so hatte das Entwicklungsteam hier keinen Einfluß, dass einige alte Grafiken/Karten recycelt wurden war durchaus unsere Absicht, zumal das Set mit 40 Karten 1/4 mehr Karten enthält als die anderen Themensets (Ausnahme Z&D).

Peter Steinert

Beitragvon Peter Steinert » 1. August 2003, 21:23

Harald Mücke schrieb:

> Dementgegen steht :
>
> a) die zahlreichen Fehler in der Herstellung - eine komplett
> falsche Karte, 3 mit fehlerhaftem Text. Gerade die Sache mit
> dem fehlerhaften Text ist ein wenig erstaunlich, wenn soviel
> daran gearbeitet wurde.

Lieber Harald,

auch ich möchte mich hier kurz melden. Dass die Residenzen einen falschen Kartentext enthalten, ist sicher ärgerlich. Dieser Text war aber nicht Bestandteil der fertigen Karten, wie Du sie im Regelheft abgebildet siehst.
Der Fehler passierte erst beim Druck, als der nicht mehr gültige Text aus einem früheren Entwicklungsstadium eingefügt wurde. Niemand von uns hatte hierauf einen Einfluss.
Auch die Ritterkarte, welche als Abbildung das Bankhaus zeigt und auf die sich Deine Kritik wahrscheinlich bezieht, gehört dazu. Da dem Set aber bereits eine korrigierte Karte beigefügt wurde, die Du einfach austauschen kannst, lohnt es sicher nicht, hier zu hart zu urteilen.

Herzliche Grüße und viel Spaß beim Entdecken neuer, reizvoller Strategien mit B&H :-)

Peter

chris

Beitragvon chris » 1. August 2003, 23:10

Bezieht das jetzt nur auf das 3er Set mit B&H oder auch auf das einzelne?

ahs

Beitragvon ahs » 1. August 2003, 23:23

moment.

bei uns stehen die kunden schlange um eine so genannte abnahme zu machen. das heisst es wird angedruckt und dann gibt der kunde das frei (nach korrektur lesen)!? oder wie macht ihr das ?

gruzs
andreas

Peter Steinert

Beitragvon Peter Steinert » 2. August 2003, 07:44

Lieber Andreas,

ob es Andrucke gab, entzieht sich meiner Kenntnis. Hier kann Dir nur Kosmos eine Antwort geben.
Wir waren an der Entwicklung der Karten beteiligt, nicht jedoch an deren Produktion.

Viele Grüße

Peter

Peter Steinert

Beitragvon Peter Steinert » 2. August 2003, 07:45

Lieber Chris,

die Karten des Dreisersets sind mit denen aus dem einzelnen B&H identisch.

Viele Grüße

Peter

RedPiranha
Kennerspieler

Beitragvon RedPiranha » 2. August 2003, 09:02

Fehldrucke gibt es nur in vereinzelten Exemplaren, ich habe in meinen Sets bisher keine gefunden. Wer seine jetzt zurückgeben möchte sollte sich dann nicht beschweren wenn solche Fehldrucke wie bei Briefmarken in einigen Jahren zu Liebhaberpreisen gehandelt werden.

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 4. August 2003, 14:45

RedPiranha schrieb:
>
> Fehldrucke gibt es nur in vereinzelten Exemplaren, ich habe
> in meinen Sets bisher keine gefunden. Wer seine jetzt
> zurückgeben möchte sollte sich dann nicht beschweren wenn
> solche Fehldrucke wie bei Briefmarken in einigen Jahren zu
> Liebhaberpreisen gehandelt werden.

Koennte mal bitte jemand [i]ganz exakt[/i] beschreiben, um
welche Fehler es sich handelt und bei welchen Karten sie
auftreten, damit ich mein (Einzel-)Set darauf ueberpruefen kann?

Gruss, Volker

RedPiranha
Kennerspieler

Beitragvon RedPiranha » 4. August 2003, 22:26

Einige Karten sollen etwas unscharf gedruckt sein, gesehen hab ich es aber noch nicht. Auf den Karten der Residenzen kann zudem der Passus "der Stadt" gestrichen werden. Dies ist aber bei allen bisher produzierten Karten der Fall.

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 4. August 2003, 23:37

Ich habe auch keinen unscharfen Druck erkennen können. In meinen Exemplaren von "Kämpfer und Kaufleute" und "Magier und Forscher" ist das Druckbild klar.

Hier kann also allenfalls eine Teilauflage betroffen sein. Kosmos verfährt in solchen Dingen nach meiner Erfahrung sehr kulant; wer also eine verdruckte Packung erwischt hat, wird kaum Probleme haben, sie umgetauscht zu bekommen.

Zur irrtümlich auf drei Karten aufgedruckten Bedingung, dass sie nur bei einer Stadt ausliegen können, sei noch hinzugefügt, dass der Packung "Kämpfer und Kaufleute" ein Errata-Zettel beliegt, der diesen Druckfehler richtig stellt.

Die Karte "Bodo", die in einem verschweißten Päckchen mit falschem Bild enthalten ist, liegt als korrigierter Nachdruck außerdem - wie bereits weiter oben von Peter Steinert erwähnt - bei; mit zwei Handgriffen ist sie schnell ausgetauscht.

Wir haben es also mit nichts anderem zu tun als mit vier läppischen Druckfehlern (jedes Buch hat wohl mehr), für deren Richtigstellung außerdem bereits vor Auslieferung gesorgt wurde.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär