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[RF] FFF - Floß rufen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
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Schellenberg

[RF] FFF - Floß rufen

Beitragvon Schellenberg » 2. August 2003, 17:02

Trotz Lektüre der Forums-FAQ inklusive Friedemaanns Beitrag ist uns nicht unmißverständlich klargeworden, ob das Floß-Rufen ein konkretes Rufen à la Taxiruf ist (wo das Floß sich auf der kürzeste Strecke zum rufenden Spieler hinbewegt) oder ob es mehr ein "Schicken" ist, wo der Spieler ein Floß zu einer völlig beliebigen Anlegestelle lotsen kann - auch wenn diese nicht in seiner Richtung liegt.

Bitte um Aufklärung!

Felix

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hannes

Re: [RF] FFF - Floß rufen

Beitragvon hannes » 2. August 2003, 17:38

Hi

> Trotz Lektüre der Forums-FAQ inklusive Friedemaanns Beitrag
> ist uns nicht unmißverständlich klargeworden, ob das
> Floß-Rufen ein konkretes Rufen à la Taxiruf ist (wo das Floß
> sich auf der kürzeste Strecke zum rufenden Spieler hinbewegt)
> oder ob es mehr ein "Schicken" ist, wo der Spieler ein Floß
> zu einer völlig beliebigen Anlegestelle lotsen kann - auch
> wenn diese nicht in seiner Richtung liegt.

Wenn ich mich nicht sehr täusche, ist es das zweite. Du kannst - wenn du zahlst -gemäss den Regeln ein Floss von irgendwo nach irgendwohin bewegen. Sei es, um ein Floss für eine spätere Verwendung günstig zu positionieren, sei es, um einen lieben Mitspieler zu ärgern.

hannes

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Christian Hildenbrand

Re: [RF] FFF - Floß rufen

Beitragvon Christian Hildenbrand » 2. August 2003, 17:58

Hannes, auch hier täuschst Du Dich nicht. ;-)

Taktisch klug kann das eingesetzt werden, um z.B. Anlegestellen zu besetzen, die man dann auf einem anderen Flo´"überspringen kann" um schneller vorwärts zu kommen ... oder aber, um dem Gegner den Weg etwas steiniger zu machen.

Viele Grüße !

Ciao, Christian

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Volker L.

Re: [RF] FFF - Floß rufen

Beitragvon Volker L. » 2. August 2003, 21:06

...oder drittens um durch Wegrufen eines anderen Floßes die Anlegestelle
freizumachen, an der man selbst anlanden will ;-)

Gruß, Volker

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Kathrin Nos
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RE: [RF] FFF - Floß rufen

Beitragvon Kathrin Nos » 3. August 2003, 11:42

Hi,

"hannes" hat am 02.08.2003 geschrieben:
>> Trotz Lektüre der Forums-FAQ inklusive Friedemaanns Beitrag
>> ist uns nicht unmißverständlich klargeworden, ob das
>> Floß-Rufen ein konkretes Rufen à la Taxiruf ist (wo das Floß
>> sich auf der kürzeste Strecke zum rufenden Spieler hinbewegt)
>> oder ob es mehr ein "Schicken" ist, wo der Spieler ein Floß
>> zu einer völlig beliebigen Anlegestelle lotsen kann - auch
>> wenn diese nicht in seiner Richtung liegt.
>
> Wenn ich mich nicht sehr täusche, ist es das zweite. Du
> kannst - wenn du zahlst -gemäss den Regeln ein Floss von
> irgendwo nach irgendwohin bewegen. Sei es, um ein Floss für
> eine spätere Verwendung günstig zu positionieren, sei es,
> um einen lieben Mitspieler zu ärgern.

Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass ein Floss immer nur von der aktuellen Anlegestelle des zu schickenden Flosses zur [i]nächsten[/i] freien Anlegestelle bewegt werden darf. Ob diese aber näher an meiner Spielfigur liegt, oder weiter entfernt ist, ist (wie schon von Hannes, Christian und Volker korrekt dargestellt) egal.

Alles Gute und einen schönen Rest-Sonntag wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

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Ina-spielbox
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Beiträge: 810

RE: [RF] FFF - Floß rufen

Beitragvon Ina-spielbox » 3. August 2003, 21:27

Ausnahme ist das Feld auf einem Händler - ich weiß jetzt nicht auf welchem - da kann man nämlich ein Floß zu einer beliebigen Stelle rufen!

Ansonsten kostet ein Floß rufen pro Anlegestelle einen Bewegungspunkt!

Viel Spaß beim FFF

Ina

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Thomas Rosanski

Re: [RF] FFF - Floß rufen

Beitragvon Thomas Rosanski » 4. August 2003, 12:22

Christian Hildenbrand schrieb:
> Taktisch klug kann das eingesetzt werden, um z.B.
> Anlegestellen zu besetzen, die man dann auf einem anderen
> Flo´"überspringen kann" um schneller vorwärts zu kommen ...

Aber ist das denn wirklich sinnvoll?
Das Floßrufen kostet mich einen Bewegungspunkt und zusätzlich Geld, wohingegen das langsamere vorwärtsziehen nur einen Bewegungspunkt kostet. Oder habe ich da was übersehen?

Fröhlichen Gruß,

Thomas.
--
http://thomas-rosanski.de/

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Ludger Biermann

Re: FFF - ...und was ist mit T ? (T=Tauschen)

Beitragvon Ludger Biermann » 4. August 2003, 16:14

Gleich noch eine Frage zu diesem schönen Spiel: Wenn ich mich richtig erinnere, werden nur beim Verkaufen die Preise der Fracht gesenkt, nicht aber beim Tauschen. Der Fetischhändler ist aber doch mehr ein Tauscher als ein Einkäufer - trotzdem fallen auch hier die Preise. Gibt es da eine Logik?

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friedemann

Re: FFF - ...und was ist mit T ? (T=Tauschen)

Beitragvon friedemann » 5. August 2003, 09:12

Hi,

die Logik kommt hier mehr aus dem Spiel, aber man kann schon sagen, daß überall, wo man Frachten für etwas anderes als Frachten weggibt (Geld oder Fetisch) sinkt der Preis.

Gruß

friedemann


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