Anzeige

HdR-Die zwei Türme (Kosmos) ?Erfahrungen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Z-Ecke

HdR-Die zwei Türme (Kosmos) ?Erfahrungen?

Beitragvon Z-Ecke » 3. August 2003, 13:19

Hallo,
wer hat das Brettspiel Der Herr der Ringe: Die zwei Türme (von Kosmos) bereits gespielt und teilt seine Erfahrungen/Eindrücke mit? Die wenigen, bei den üblichen Verdächtigen zu findenden Kritiken sind irgendwie nicht so verheißungsvoll. Interessant wäre für mich u.a. die Spielbarkeit mit zwei Personen.
MfG Z-Ecke (schon mal vielen Dank!!)

Jörn

Re: HdR-Die zwei Türme (Kosmos) ?Erfahrungen?

Beitragvon Jörn » 3. August 2003, 14:39

Hallo! Das Spiel funktioniert sowohl zu zweit, zu dritt und auch zu viert, obwohl es uns in keiner Konstellation so toll gefallen hat. Es ist ein sehr einfaches Spiel, das auch unser 5jähriger Sohn mitspielen konnte, dem es allerdings gefiel. Selbst mit der "schwierigen" Passage (2 Reihen um die Türme) ist es sehr leicht zu meistern und man verliert nie!!!!!!!!! Das macht das Spiel irgendwie uninteressant, denn wer will immer gewinnen.Zu zweit gewinnt man in der normalen Version auch immer, keine Ahnung ob wir was falsch gemacht haben, aber es ist für uns als Kinderspiel abgetan und bereitet eigentlich nur unserem Sohn Freude. MfG Jörn

peer

Beitragvon peer » 3. August 2003, 16:30

Hi,
Ja, kommt drauf an, was du erwartest, Zecke. Ist halt ein Metzelspiel. Etwas weniger hirnlos als Zombies, aber auch nicht so super taktisch.
Für zwischendurch aber ganz nett. Zu zweit habe ich es aber noch nicht gespielt.
Ist aber mehr ein kooperatives Spiel, da die Wertung dann Zufall ist (vielleicht sollte man die Pubnktzahl für die Orks oben aufdrucken, dann wäre der Zwist zwischen eigner Punkte und den Gesamtsieg interessanter.

Mich wundert aber, dass ihr immer gewonnen habt, Jörn! Ich habs zwar noch nicht oft gesppielt, aber es war immer knapp. Eine Frage (bitte nicht falsch verstehen, ich schiesse lediglich ins blinde. Also nichtbös gemeint!): Habt ihr bei jedem Spieler Orks nachgezogen oder nur 1x pro Runde? (ersteres ist natürlich richtig)

ciao
peer

Sarah Kestering

Beitragvon Sarah Kestering » 3. August 2003, 16:52

Hallo!

Ich kann mich nur anschliessen. Gut zu zweit spielbar und ganz nett. Man muss es nicht haben. Aber man aergert sich auch nicht ueber den KAuf wenn man es hat.

Sarah

Conny

Beitragvon Conny » 3. August 2003, 17:51

Hallo,

ich habe das Spiel zweimal hintereinander gespielt und wir haben beide male verloren? (zu viert)

beim zweitenmal haben wir aber schon mehr Ereignisse gehabt...

vielleicht kannst du mal deine Gewinntaktik verraten?

Viele Grüsse
Conny

Jörn

Beitragvon Jörn » 3. August 2003, 22:09

Tja, wir haben bei jedem Spieler nachgezogen und knapp war es vielleicht 2x von 10 !! Ist nicht wirklich spannend, oder?MfG Jörn

Jörn

Beitragvon Jörn » 3. August 2003, 22:14

Jetzt staune ich aber, denn eine eigentliche Taktik hatte ich nicht.Wir spielten es aus dem Bauch heraus, da unser Sohn mit bei war.Nun komme ich langsam ins Grübeln, weil eines Fehlers bin ich mir nicht bewusst und schließlich habe ich es auch erklärt gekriegt von jemanden, der es schon oft gespielt hatte.Der hatte aber auch oft nur knapp gewonnen.MfG

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 4. August 2003, 07:07

Hi,

m.E. kein Muss, aber - wie Sarah schon sagte - auch kein Schaden wenn man es gekauft hat.
Ich finde es nett und in jeder Spielerzahl (auch Solitär) recht gut zu spielen.

Im Gegensatz zu Jörn habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass man durchaus auch verlieren kann - am wahrscheinlichsten ist dies zu dritt, da man dann die Hobbits weniger auf dem Brett verteilen kann.
Ich würde mal sagen dass 20% der Spiele verloren gehen (bislang habe ich ca. 20 Partien hinter mir).

Etwas schade finde ich, dass der Sieger völlig zufällig ermittelt wird - eigentlich ist das ganze eher ein kooperatives Spiel, dem man m.E. mit ein wenig Gewalt die Bestimmung eines Siegers übergestülpt hat.

Micha

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 4. August 2003, 07:59

Jörn schrieb:
>
> Nun komme ich langsam ins Grübeln, weil eines Fehlers
> bin ich mir nicht bewusst

Wenn Ihr tatsächlich vor dem Zug eines jeden Spielers Orks nachgelegt habt könntet Ihr vielleicht noch einen anderen häufigen Fehler gemacht haben:
Habt Ihr beachtet, dass Zangen nur in Spalten (d.h. senkrecht), nicht aber in Reihen (d.h. waagrecht) gebildet werden können?
Und dass zu Orks benachbarte Figuren zu Beginn des Zuges Bewegungspunkte abgezogen bekommen?
Beides wurde uns z.B. auf der Messe falsch erklärt, weswegen ich nach den ersten Partien mir auch die Frage gestellt habe , wie man das Spiel denn überhaupt verlieren können soll. Mittlerweile weiss ich aber: Es geht ;-) !

VG,
Micha

Jost Schwider

RE: HdR-Die zwei Türme (Kosmos) - Erfahrung / Variante

Beitragvon Jost Schwider » 4. August 2003, 11:10

"Z-Ecke" hat am 03.08.2003 geschrieben:

> wer hat das Brettspiel Der Herr der Ringe: Die zwei
> Türme (von Kosmos) bereits gespielt und teilt seine
> Erfahrungen/Eindrücke mit?

Ich finde das Spiel, insbesondere gemessen an Preis und Spieldauer, recht ansprechend:

RuckZuck ist eine Partie gespielt, die HdR2-Stimmung kommt genial rüber, dank variabler Startaufstellung kann der Schwierigkeitsgrad von "leicht" bis "fast unmöglich" variiert werden, und es ist sogar optional kooperativ spielbar!

Falls man das Spiel nicht kooperativ spielt, sollte man aber von der sehr glücksbetonten Regelfassung absehen und entweder
a) die Punkte offen auslegen (optisch m.E. nicht befriedigend), oder
b) jeden normalen Ork mit "1" bewerten, einen Anführer (dicker Helm, lila Hintergrund) mit "2" oder "3".

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]

Peter Wenzel

Beitragvon Peter Wenzel » 4. August 2003, 11:15

Hallo,
ich kann das Spiel nur empfehlen. Es ist zwar nicht abendfüllend oder hoch komplex, macht aber zwischendurch immer wieder riesigen Spaß.

Mit der richtigen Taktik hat man auch gute Gewinnchancen und kann den Schwierigkeitsgrad beliebig erhöhen, durch auslegen von weiteren Orks zu Spielbeginn.

Zu zweit funktioniert es auch echt prima und wird in meinen Augen sogar noch etwas taktischer.

Mit spielerischen Grüßen
Peter

Denis

Beitragvon Denis » 4. August 2003, 12:00

Auch ich kann mich den positiven Kritiken nur anschliessen. Wir habens auch sehr oft schon zu zweit gespielt (taktischer), aber auch aschon zu dritt (wie schon in einem posting gesagt, 1 Hobbit weniger = schwerer) und zu viert. Nicht abendfüllend, aber 2, 3 Partien hintereinander kann man schon spielen, da die Spieldauer angenehm kurz ist. Und: auch wir haben schon gegen die Orks verloren, auch im 2er Spiel.

Was die Wertung anbelangt, so pfeifen wir drauf. Wir spielens kooperativ, entweder es gewinnen alle, oder keiner: BASTA!

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: HdR-Die zwei Türme (Kosmos) ?Erfahrungen?

Beitragvon Kathrin Nos » 4. August 2003, 12:31

Hi,

wer sind denn eigentlich die von Z-Ecke erwähnten 'üblichen Verdächtigen'?

"Peter Wenzel" hat am 04.08.2003 geschrieben:
> Hallo,
> ich kann das Spiel nur empfehlen. Es ist zwar nicht
> abendfüllend oder hoch komplex, macht aber zwischendurch
> immer wieder riesigen Spaß.

Dem kann ich mich nur anschliessen. Wir haben einige Partien mit grosser Freude gespielt. Und die Spannung ist wirklich ziemlich hoch, wenn nur ein oder zwei Orks fehlen, um die Kette zu schliessen.

> Mit der richtigen Taktik hat man auch gute Gewinnchancen
> und kann den Schwierigkeitsgrad beliebig erhöhen, durch
> auslegen von weiteren Orks zu Spielbeginn.
>
> Zu zweit funktioniert es auch echt prima und wird in meinen
> Augen sogar noch etwas taktischer.

Ebenfalls Zustimmung meinerseits. Wir haben als weitere Schwierigkeit eingeführt, dass man seine beiden Helden nur genau aubwechselnd ziehen darf. Soweit ich mich erinnere, hat man nämlich ansonsten bei jedem Zug die Wahl zwischen den beiden Figuren, die man spielt.

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Carsten S.
Spielkamerad

Re: HdR-Die zwei Türme (Kosmos)? Kauftipp!

Beitragvon Carsten S. » 4. August 2003, 13:11

Hallo Z-Ecke,

komme gerade von einem Mittagsspaziergang zurück und habe dieses Spiel bei Kaufhof / Hannover für 10 Euro gesehen. Mir hat es zwar nicht zugesagt, aber falls Du Dich positiv entscheiden solltest...

Okay, gehört ins Schnäppchenforum. Passt jedoch auch hier ganz gut (schäme mich auch nicht).

Viele Grüße
Carsten aus Hannover

Z-Ecke

RE: HdR-Die zwei Türme (Kosmos) ?Erfahrungen?

Beitragvon Z-Ecke » 4. August 2003, 13:57

Kathrin Nos schrieb:
> wer sind denn eigentlich die von Z-Ecke erwähnten 'üblichen
> Verdächtigen'?

Hallo,
ich meinte (z. B.) die folgenden Rezis:
http://www.hall9000.de/rezi.pl?spiel=dhdr_zwei_tuerme_komos
http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/keirat/txt/H/HDR2TueK.html
http://home.htp-tel.de/mproessel/public_html/herrderringetuerme.html
http://gamesweplay.de/zweituermespielzumfilm.html
http://www.spieltrieb.com/article.php?sid=502

Übrigens: Schon mal vielen Dank für die bisherigen Hinweise!
(Bei Euch kommt das Spiel insgesamt besser weg, finde ich!)
Grüße Z-Ecke

Tanja Sepke

Re: HdR-Die zwei Türme (Kosmos)? Kauftipp!

Beitragvon Tanja Sepke » 4. August 2003, 14:31

Carsten S. schrieb:
>
> Hallo Z-Ecke,
>
> komme gerade von einem Mittagsspaziergang zurück und habe
> dieses Spiel bei Kaufhof / Hannover für 10 Euro gesehen.

kurz: [b] KAUFEN [/b]

Nicht nur für [b] den [/b] Preis ist es imho ein klasse Spiel.

Grüße aus Soest
Tanja

Michael Weber

... hättest du nur hier geguckt ...

Beitragvon Michael Weber » 4. August 2003, 18:00

http://www.reich-der-spiele.de/kritiken/DieZweiTuerme-Brettspiel.php

Dann hättest du eine etwas positivere Besprechung lesen können ;-)

Michael
(gehört eigentlich auch immer zu den üblichen Verdächtigen?)

Z-Ecke

Re: ... hättest du nur hier geguckt ...

Beitragvon Z-Ecke » 4. August 2003, 18:13

Michael Weber schrieb:
> http://www.reich-der-spiele.de/kritiken/DieZweiTuerme-Brettspiel.php
> Dann hättest du eine etwas positivere Besprechung lesen

Hallo Michael,
da hab ich auch gekuckt! Aber, wie du schon schreibst: "etwas positiver"....

> Michael
> (gehört eigentlich auch immer zu den üblichen Verdächtigen?)

Stimmt!
Gruß Z-Ecke