Anzeige

Noch ne Regelfrage Bohnanza

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
samy

Noch ne Regelfrage Bohnanza

Beitragvon samy » 10. August 2003, 08:21

Mann kann ja die Bohnen jederzeit verkaufen. Es ist dann also Möglich nach der Handel/Schenk-Phase eine Bohne anzulegen, den Stabel zu verkaufen und die Zweite an diese Stelle legen (wenn man beide behählt?

Peter Gustav Bartschat

Re: Noch ne Regelfrage Bohnanza

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 10. August 2003, 09:13

samy schrieb:
> Mann kann ja die Bohnen jederzeit verkaufen. Es ist dann also
> Möglich nach der Handel/Schenk-Phase eine Bohne anzulegen,
> den Stabel zu verkaufen und die Zweite an diese Stelle legen
> (wenn man beide behählt?

Ja, das ist es.

Die Bohnenkarten, die du aufgedeckt hast, müssen erst am Ende deines Zuges (bevor du deine Handkarten ergänzt) verteilt sein. Zwischendurch kannst du all die anderen Dinge machen, die das Basisspiel und die Erweiturungen dir erlauben - zum Beispiel auch mit deinen Schiffchen umherfahren, um dich auf der Isla Bonita und bei den Handelsschiffen deiner Mitspieler bedienen, damit sich der Verkauf des Stapels, den du loswerden musst, auch lohnt.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 10. August 2003, 11:27

Ergänzend noch eines:

Du mußt beim Abbauen Deiner Bohnenfelder immer darauf achten, daß Du es auch abbauen darfst !!!

Wenn Du ein Bohnenfeld hast mit mehr als 1 Bohne, dann darfst Du ein anderes Bohnenfeld mit nur einer Bohne nicht abernten, um es frei zu machen. Du musst dann auf jeden Fall das abernten, auf dem mehr als 1 Bohne liegt !!!

Solltest Du auf beiden Bohnenfeldern (ich geh jetzt einfach mal davon aus, daß Du kein 3. Bohnenfeld hast) mehr als 1 Bohne liegen haben, darfst Du frei entscheiden, es spielt dann auch keine Rolle, auf welchem Bohnenfeld mehr Bohnen liegen.

Bohnenfelder mit nur einer Bohne drauf darfst Du nur dann abernten, wenn auf keinem anderen Feld mehr als 1 Bohne liegt !!! Das heißt, auch wenn Du 3 Bohnenfelder hast, und auf einem Feld 1, auf einem Feld keine, und auf dem 3. Feld mehr als eine, darfst Du die einzelne Bohne NICHT abernten !

Das solltest Du beachten, wenn Du nach der Handel-Schenk-Tausch-Phase beginnst, die vor dir liegenden Bohnen aus der phase Stück für Stück anzubauen und abzuernten ! ;-)

Frisch gesäte Grüße !

Ciao, Christian (... mag am liebsten Kidneybohnen mit viel Hackfleisch und scharf drumherum ...)

samy

Beitragvon samy » 10. August 2003, 11:40

Noch ne Frage

Angenommen ich hab auf beiden Feldern eine Bohnenkarte liegen.

Nun nimm ich mir zwei Karten und behalte sie beide. Auf dass 1. Feld leg ich eine Karte an. Diese Beiden (das 1. Feld) kann ich dann verkaufen, und darauf die 2. Karte legen????

Wenn ja dann hab ichs verstanden!!

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 10. August 2003, 11:59

Ja. :-)

Marten Holst

RE: Noch ne Regelfrage Bohnanza

Beitragvon Marten Holst » 10. August 2003, 13:10

Moin Christian,

jetzt hast Du mich verwirrt... ich dachte bislang, man dürfe ein Einerfeld dann abernten, wenn man nur Einerfelder hat, also nicht anders kann. Nach Deiner Interpretation (nirgendwo mehr als eine) könnte man bei einer 1-0-Konstellation aber auch den einer verkaufen?! Das wäre zwar schön, um die letzte nervige 6er-Bohne loszuwerden, aber ich hatte das doch immer anders verstanden und auch gespielt.

Grüße vom Marten, dessen Auto auf den Namen "Kidneybohne" zwar nicht hört, aber dennoch mit ihm ausgestattet ist, der Farbe wegen ;-)

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 10. August 2003, 13:13

Marten Holst schrieb:
>
> Moin Christian,
>
> jetzt hast Du mich verwirrt... ich dachte bislang, man dürfe
> ein Einerfeld dann abernten, wenn man nur Einerfelder hat,
> also nicht anders kann. Nach Deiner Interpretation (nirgendwo
> mehr als eine) könnte man bei einer 1-0-Konstellation aber
> auch den einer verkaufen?! Das wäre zwar schön, um die letzte
> nervige 6er-Bohne loszuwerden, aber ich hatte das doch immer
> anders verstanden und auch gespielt.

Hallo Marten !

Genau so hatte ich es auch gemeint.

Das ist, wenn ich mich nicht schwerstens täusche, genau das, was mir Uwe Rosenberg vor langer Zeit als Antwort auf eben jene Frage per Mail zukommen hat

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 10. August 2003, 13:15

Christian Hildenbrand schrieb:
>
> Marten Holst schrieb:
> >
> > Moin Christian,
> >
> > jetzt hast Du mich verwirrt... ich dachte bislang, man dürfe
> > ein Einerfeld dann abernten, wenn man nur Einerfelder hat,
> > also nicht anders kann. Nach Deiner Interpretation (nirgendwo
> > mehr als eine) könnte man bei einer 1-0-Konstellation aber
> > auch den einer verkaufen?! Das wäre zwar schön, um die letzte
> > nervige 6er-Bohne loszuwerden, aber ich hatte das doch immer
> > anders verstanden und auch gespielt.

Hallo Marten !

Genau so hatte ich es auch gemeint.

Das ist, wenn ich mich nicht schwerstens täusche, genau das,
was mir Uwe Rosenberg vor langer Zeit als Antwort auf eben
jene Frage per Mail zukommen hat lassen.

Leider bin ich gerade etwas zu weit von meinem heimischen Rechner entfernt, um das noch mal nachzuprüfen, aber ich würde einen Teil meines verlängerten Rückens darauf verwetten ... ;-)

Entschuldigt übrigens das Doppel-Posting ... kam unglücklich übers Touch-Pad des Laptops ... :roll:

Viele Grüße !

Ciao, Christian

hannes

[RF]: Noch ne Regelfrage Bohnanza

Beitragvon hannes » 10. August 2003, 17:06

> jetzt hast Du mich verwirrt... ich dachte bislang, man dürfe
> ein Einerfeld dann abernten, wenn man nur Einerfelder hat,
> ... Nach Deiner Interpretation (nirgendwo
> mehr als eine) könnte man bei einer 1-0-Konstellation aber
> auch den einer verkaufen?! Das wäre zwar schön, um die letzte
> nervige 6er-Bohne loszuwerden, aber ich hatte das doch immer
> anders verstanden und auch gespielt.

Hi Marten

Meines Erachtens ist aber Folgendes erlaubt :

Von deinen beiden Bohnenfeldern ist eines leer und das andere mit 1 Gartenbohne bestückt. Du kriegst zwei Bohnen zum Anpflanzen. Die erste neue Bohne pflanzst du an. Dann hast du eine 1:1-Konstellation und kannst die Gartenbohne ausreissen. Nachher pflanzst du noch die andere neue Bohne an.

So wirst du doch deine Gartenbohne los.

Reiss-aus-Grüsse
hannes

samy

Re: [RF]: Noch ne Regelfrage Bohnanza

Beitragvon samy » 10. August 2003, 17:18

so hab ich das hier jetzt auch verstanden!

Marten Holst

RE: [RF]: Noch ne Regelfrage Bohnanza

Beitragvon Marten Holst » 10. August 2003, 17:44

Moin Hannes,

klar, das sehe ich ähnlich. Das ist dann ja der Plan, wenn man die doofe Garty hat. Aber: wenn ich zwei Bohnenfelder habe, eines mit einer Gartenbohne, eines leer, und nach dem Tausch stehe ich mit zwei blauen da. Dann kann ich m.E. das Einerfeld eben nicht abreißen. Aber so hatte ich Christian verstanden. Wohingegen die Regeln - jetzt bin ich zum Nachlesen gekommen - m.E. tatsächlich nicht ganz eindeutig sind:

"Ein Bohnenfeld, auf dem nur eine Karte liegt, darf nicht verkauft werden.

Ausnahme: liegen auf allen Bohnenfeldern eines Spielers jeweils nur eine Karte[...]".

Also: Einerfelder verkaufen darf man dann, und nur dann, wenn jedes Feld mit genau einer Karte belegt ist. In obigem Beispiel (Feld 1: 1 Garten, Feld 2: leer, anzubauen: 2* Blaue Bohne) hieße das:

(i) Blaue Bohne auf das leere Bohnenfeld anbauen
(ii) Ich will verkaufen (Weiter hinten: "Die Spieler dürfen [b]zu jeder Zeit[/b], also auch, wenn sie nicht an der Reihe sind, Bohnenkarten auf einem der Bohnenfelder verkaufen" (meine Hervorhebung)), beide Felder haben nur 1 Bohne, nun darf ich die Gartenbohne abreißen
(iii) Ich baue die zweite Blaue Bohne zur ersten an. Ich habe nun ein Feld mit 2 Blauen Bohnen und eines, das leer ist.

Soweit Christians Interpretation der Regeln, die durch den Wortlaut gedeckt bzw. "rechtfertigbar" ist. (Genauer: Christian schrieb sogar von "höchstens einer Bohne", d.h., bei ihm wäre oben Schritt (ii) auch als erster ausführbar, was laut der Regel m.E. nicht geht, denn es heißt "jeweils nur eine Karte", was null Karten nicht einschließen dürfte). Ich kann mir jedoch aufgrund des Kontextes in den Regeln nicht vorstellen, dass das so gemeint sein soll, der zweite Absatz soll m.E. den Verkauf von Bohnenfeldern auch wenn man nicht an der Reihe ist primär ermöglichen (z.B. um einen Nachziehstapel anzufetten), der erste Satz steht eher im Kontext "muss ein Spieler Bohnen verkaufen", was im Beispiel ja nicht der Fall wäre, da die zweite blaue Bohne angebaut werden könnte, ohne ein Feld zu verkaufen.

Im Beispielfall wäre es m.E. also nicht nur die Taktik der Wahl, sondern die einzige Möglichkeit um die Gartenbohne loszuwerden, eine der blauen oder eine Handkarte oder einen "Großen Gefallen" gegen eine beliebige einzelne (oder doppelte) Bohne einzutauschen.

Meines Erachtens möglich sein müsste nämlich bei (Felder: (a) Garten, (b) Leer, Auslage: blaublaurotrot)

(i) blau auf leeres Feld anbauen
(ii) ich will rot anbauen, [/i]das geht nicht ohne Abriss eines Bohnenfeldes[/i], also reiße ich Garten ab und baue rot an
(iii) zweite Blaue und zweite Rote zu ihren Artgenossen.

Aber das kursiv gesetzte wäre im ersten Beispiel nicht gegeben. Nun frage ich mich, wie es gemeint ist. Christians Interpretation schwächt die Einschränkung nämlich massiv ab, da jede einzelne Gartenbohne (oder was auch immer) bei halbwegs anintelligentiertem Spiel nur einen einzigen Zwangsverkauf eines anderen Feldes bedeutete, während sie einem bei meiner Interpretation mit unglüclichen Karten und unkooperativen Partnern durchaus länger beschäftigen könnte.

Grüße
Marten (der hofft, sich wenigstens sechzehntelwegs verständlich ausgedrückt zu haben)

Michael Andersch

RE: [RF]: Noch ne Regelfrage Bohnanza

Beitragvon Michael Andersch » 11. August 2003, 07:51

Hallo Marten,

ich stimme mit Deiner Interpretation überein (und habe auch noch nie jemanden getroffen, der es anders gespielt hätte).
M.E. ist die Regel in diesem Punkt völlig eindeutig.

Micha