Anzeige

San Juan: Wie findet ihr das "Puerto Rico"-Kartenspiel ?

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Jost Schwider

RE: [OT] Spielen in Thailand?

Beitragvon Jost Schwider » 5. August 2003, 15:37

"peer" hat am 04.08.2003 geschrieben:

> Also, maile mir am besten einfach, wenn die Pläne stehen...

Ich gehe davon ausIst , dass deine bisherige eMail-Adresse erhalten bleibt. (Hast du glaubich hier auch schon geschrieben.)

> Obwohl mir gerade spontan einfiel: Wenn ich schon essen in
> Essen nicht machen kann, dann vielleicht Java in Java? :-D
> (Naja, muss ja arbeiten...)

Du weißt, dass die Bezeichnung "Java" für die Programmiersprache gerade daher kommt, dass die Entwickler viel "Java"-Kaffee getrunken haben?

> Peer (für Puerto Rico in Puerto Rico bin ich auf dem
> falschen Kontinent)

Viele Grüße
Jost aus Soest (kennt leider nur blöde Spiele in Verbindung mit "Vietnam")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]

Benutzeravatar
peer

RE: [OT] Spielen in Thailand?

Beitragvon peer » 5. August 2003, 20:22

Hi,
Jost Schwider schrieb:
> Ich gehe davon ausIst , dass deine bisherige eMail-Adresse
> erhalten bleibt. (Hast du glaubich
> hier auch schon geschrieben.)

Ja, die bleibt.

> > Obwohl mir gerade spontan einfiel: Wenn ich schon essen in
> > Essen nicht machen kann, dann vielleicht Java in Java? :-D
> > (Naja, muss ja arbeiten...)
>
> Du weißt, dass die Bezeichnung "Java" für die
> Programmiersprache gerade daher kommt, dass die Entwickler
> viel "Java"-Kaffee getrunken haben?

Ne, das wusste ich nicht. Lern doch immer was dazu (und ich dachte das die Entwickler Star wars Fans wären und die Sprache nach den Jawa benannt haben...)

> > Peer (für Puerto Rico in Puerto Rico bin ich auf dem
> > falschen Kontinent)
>
> Viele Grüße
> Jost aus Soest (kennt leider nur blöde Spiele in Verbindung
> mit "Vietnam")

Zumindest keine, die amn als Vietnamfreund spielen wollte... Zu Thailand fällt mir allerdings gar kein Spiel ein...

ciao
Peer

Benutzeravatar
Carsten Wesel

Re: Puerto Rico als SDJ?

Beitragvon Carsten Wesel » 5. August 2003, 20:53

Hajo schrieb:

> Der Hajo
> (der eigentlich alle ALEA-Spiele uneingeschränkt empfehlen
> kann)

Eigentlich?

Gruß Carsten (der noch andere Empfehlungen kennt)

Benutzeravatar
chris

Re: Puerto Rico als Kartenspiel ?

Beitragvon chris » 9. August 2003, 15:12

Das Spiel ist nicht zu komplex sondern es dauert schlicht zu lang, das ist zumindest der Hauptgrund warum wir es selten spielen. Bin nach wie vor der Meinung das es nicht so komplex ist.

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

Puerto Rico ist nicht zu lang!

Beitragvon Kathrin Nos » 10. August 2003, 11:14

Hallo Chris,

"chris" hat am 09.08.2003 geschrieben:
> Das Spiel ist nicht zu komplex sondern es dauert schlicht
> zu lang, das ist zumindest der Hauptgrund warum wir es
> selten spielen. Bin nach wie vor der Meinung das es nicht
> so komplex ist.

:-? Das verstehe ich nicht. Wir rechnen bei Puerto Rico mit 15 MInuten pro Mitspieler. Eine Vier-Personen-Partie dauert damit im Schnitt eine Stunde. Im Vergleich mit Spielen ähnlicher Komplexität schneidet Puerto Rico damit exzellent ab.

Zugegebenermassen muss man dann darauf achten, dass die Mitspieler mit auf das Spielgeschehen achten und nicht erst ihre Aktionen überlegen, wenn sie dran sind - aber das ist wohl nichts Puerto-Rico-Spezifisches... ;-)

Alles Gute und noch einen schönen Sonntag wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Benutzeravatar
chris

Re: Puerto Rico ist nicht zu lang!

Beitragvon chris » 11. August 2003, 00:53

Zugegebermaßen dauert das Spiel mit erfahrenen Spielern gar nicht zu lang, doch nachdem ich es geschafft hab mal eine Runde dazu zu animieren ein Probespiel zu spielen mußten wir wegen anderweitiger Dinge nach 1:30 abbrechen. Das Spiel hätte bestimmt über 2 Stunden gedauert. Da wir zu fünft sind dauert es wohl nach deiner Abschätzung wenn man die Regeln und die Gebäudefunktionen drin hat auch nur 1:15 Stunden. Doch wir sind eben nur Gelegenheitsspieler und bis wir nach einem Probespiel wieder zu diesem Spiel greifen haben wir einige Sachen wieder vergessen und es dauert doch etwas länger (ca.2 St.). Man muss es bloß einige male hintereinander Spielen dann ist alles gespeichert und es geht vergleichsweise flott. Das Problem ist eben die Spielrunde nochmals dazu zu animieren es zu spielen und sich nicht von der langen Einspielrunde abschrecken zu lassen. Fazit: Entweder die Spieler haben ein gutes Gedächtnis und können viele Dinge nach kurzen Erläuterungen ins Gedächtnis rufen oder wir spielen es einfach öfterer damit es nicht so lange dauert. 4mal Eine Partie pro Woche und es geht flott und keiner mehr regt sich über die lange Spieldauer auf. Die Siedler von Catan sind im Vergleich dazu leichter zu merken und es wird trotz langer Pause immer wieder hervorgeholt obwohl die Spieldauer genauso lang ist wie bei Puerto Rico. Ok stimmt PR ist einfach zu komplex um es einfach mal nach 2 Monaten wieder hervorzuholen und eine Runde zu zocken.Zu dritt ist es ein vergleichsweise kurzes Vergnügen, vergleicht man die Spieldauer mit Siedler Städte und Ritter.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste