Anzeige

BIB 2000 - Kennt das jemand?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Harry

BIB 2000 - Kennt das jemand?

Beitragvon Harry » 12. August 2003, 00:14

Hallo,

da ich bei keiner Spieledatenbank Infos über das Spiel "BIB 2000" - oder auch genannt Brandmanager in Businessworld 2000 gefunden habe, stelle ich hier mal die Frage, ob wer nähere Infos über dieses Spiel hier posten kann (Verlag, Autor, Erscheinungsjahr, kurze Spielbeschreibung und ganz wichtig: taugt das Spiel was).
Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im voraus für Eure Mühe.

MfG
Harry

Heinrich Glumpler

Re: BIB 2000 - Kennt das jemand?

Beitragvon Heinrich Glumpler » 12. August 2003, 07:33

Hi,

in der Spielbox Ausgabe 3/95 gab es offensichtlich mal einen Artikel ueber das Spiel:

BiB 2000 .....3/95-S.48

Den Verweis hab' ich im Spielbox-Archive dieser Site gefunden - mehr leider auch nicht.

Vielleicht kann sich einer der "Alten Hasen" an den Artikel erinnern...

Gruesze
Heinrich

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: BIB 2000 - Kennt das jemand?

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 12. August 2003, 11:02

Harry schrieb:

> da ich bei keiner Spieledatenbank Infos über das Spiel "BIB
> 2000" - oder auch genannt Brandmanager in Businessworld 2000
> gefunden habe, stelle ich hier mal die Frage, ob wer nähere
> Infos über dieses Spiel hier posten kann

Ich habe dieses Spuel, allerdings noch ungespielt:

> Verlag

IMO Innovation, Österreich

> Autor

Günther Hartl (der Autor dankt im Vowort einer Firma AMWAY)

> Erscheinungsjahr

1993

> kurze Spielbeschreibung

[b]Reichlich Material:[/b] Sechseckiger Spielplan mit Umlaufstrecke, 6 Plastik-Tafeln um Efolgsmarker für bis zu 20 Filialen und seinen Umsatz zu setzen, haufenweise Marker (Plastikstecker), 6 Spielfiguren, 6 Erfolgsfiguren, reichlich Ereigniskarten in 4 Kategoriren, 2 Würfel.
[b]Ziel:[/b] Wenn ich die etwas umständlich formulierte Anleitung richtig verstehe, geht es darum als Direktberater eines nicht näher genannten Produktes Filialen aufzubauen und diese von 0% bis zur 21%-Stufe zu bringen. Je nach Anzal der 21%-Flilialen steigt man von Titel zu Titel auf (Titel sind in Österreich wichtig!) und wer zuerst mit 20 21%-Filialen aufwarten kann erlangt den Titel Kronenberater und gewinnt das Spiel.
[b]Ablauf:[/b] Jesmal, wenn man dran kommt, würfelt man zunächst mit dem normalen Würfel, setzt seine Figur vor, zieht die entsprechende Ereigniskarte und befolgt deren Anweisung. Anschließend - wenn der Kartentext nicht widerspricht - erwüfelt man seinen Umsatz mit dem Umsatzwürfel (W6 mit "100" bis "600"). Bei "600" darf man noch mal. Erreicht man sein Startfeld wieder, wird die Runde "abgerechnet" und man erlangt ggf. einen höheren Titel. Man setzt sich Ziele für die nächste Runde und weiter geht's.
und ganz wichtig:

> taugt das Spiel was?

Da ich es noch nicht gespielt habe, kann ich dazu nichts sagen. Daß das zugrundeliegende "Geschäftsmodell" reichlich "ominös" wirkt, muß ja nichts bedeuten, zumal die Ereigniskarten alle noch eingeschweißt sind und sich durch diese möglicherweise noch manches erschließt. Aber bislang erkenne ich auch nicht sehr viel Einflußmöglichkeiten durch den Spieler. Ok, auch das könnte durch die Ereigniskarten erweitert werden. Möglicherweise kann man da entscheiden, was man tut ... aus der Spielanleitung geht es nicht hervor.

Gruß
Roland
(könnte - wenn gewünscht - auch ein Bild des Spieles zur Verfügung stellen)