Anzeige

Suche Kartenspiele für 4 Personen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Udo Möller

Re: Suche Kartenspiele für 4 Personen

Beitragvon Udo Möller » 12. September 2001, 01:39

Hi Carsten und REIsound,

alles bei uns habne sowohl Res Publica als auch Mamma Mia super eingeschlagen und werden auch immer gerne gespielt!

LUdo ergo sum

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 12. September 2001, 01:45

Hallo Spielmaus,
ich weiß zwar nicht, ob das dein Stil ist, aber zu viert spielt sich Manitou (Goldsieber) sehr schön und auch auf dem Canyon (Abacus) ist immer heißes Treiben.
Als Partnerspiel konzipiert ist auch Strandcup (Krimsu's Krimskramskiste) konzipiert.
Und wenn du nach meinem momentanen Lieblingskartenspiel fragst, dann antworte ich dir: Bali (kosmos) :-) - ist allerdings nicht einfach und für "Gelegenheitsspieler" wohl zu schwierig. :-/

Spiele Grüße
LUdo ergo sum

REIsound
Brettspieler

Beitragvon REIsound » 12. September 2001, 13:34

Hallo Udo,

der Tauschmechanismus wurde von meinen Mitspielern als extrem langweilig und das Spiel zu eintönig bewertet...

Tausch kommt nur zögerlich zustande, weil niemand den anderen "pushen" wollte...

Denn wer bei uns als erster rauslegte, hat auch immer gewonnen...

Grüße und gespannt auf Antwort

Spielmaus

Beitragvon Spielmaus » 13. September 2001, 19:08

Hallo Hanno,

Doppelkopf ist in Bayern nicht so unser Ding - und nachdem beim Schafkopf das letzte Mal fast ein Ehekrach draus geworden ist, lassen wir diese Art von Spiel lieber in der Schachtel.

Trotdem danke für die Tipps.

Verspielte Grüße
Spielmaus
Silke

(leider eine etwas verspätete Antwort wegen der schockierenden Nachrichten der letzen Tage)

Spielmaus

Beitragvon Spielmaus » 13. September 2001, 19:12

Hi Carsten,

Res Publica ist ein guter Tipp - haben wir in unserem Spielschrank und es werden es mal wieder aus der Versenkung holen.

Verspielte Grüße
Spielmaus
Silke

Spielmaus

Beitragvon Spielmaus » 13. September 2001, 19:16

Hallo REIsound,

wenn man den Original-Tauschmechanismus bei Res Puplika beibehält ist das Spiel sicher nicht so toll - wir haben das Tauschen frei gemacht, alle möglichen Leute dürfen dem aktuellen Spieler Angebote machen, auch mehrfach. Mit diesem Mechanismus kommt mehr Leben in das Spiel und es macht mehr Spaß. Der Verdacht, dass jemand "gepuscht" wird oder so hat sich bei uns noch nie ergeben. Es ist auch nicht so, dass derjenige das Spiel gewinnt, der als erster was rauslegt.
Probiers mal so - macht sicher mehr Spaß.

Verspielte Grüße
Spielmaus
Silke (die gerne bestehende Regeln über den Haufen schmeißt)

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 14. September 2001, 10:21

Spielmaus schrieb:
>
> Res Publica ist ein guter Tipp - haben wir in unserem
> Spielschrank und es werden es mal wieder aus der Versenkung
> holen.

Fein! Hat mir auch immer gefallen, auch wenn hier im Thread andere Meinungen laut wurden. Das war irgendwie eines der ersten Spiele, die ich [b]unbedingt[/b] haben musste.

Gruß Carsten (Biete 2 Römer)

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 14. September 2001, 12:27

Moinle Spielmaus,

> wenn man den Original-Tauschmechanismus bei Res Puplika
> beibehält ist das Spiel sicher nicht so toll - wir haben das
> Tauschen frei gemacht, alle möglichen Leute dürfen dem
> aktuellen Spieler Angebote machen, auch mehrfach. Mit diesem
> Mechanismus kommt mehr Leben in das Spiel und es macht mehr
> Spaß.
> Silke (die gerne bestehende Regeln über den Haufen schmeißt)

Und wieder eine Variante, die ich nicht so gut fände. Gerade das Einmal-Anbieten-dürfen macht den Reiz des Spieles aus - biete ich lieber (um auf fast jeden Fall ein Gegengebot zu bekommen), suche ich lieber, biete ich mehr, falls mir jemand das wegnehmen will? Ich finde, gerade dieses Poker- oder Bluff-Element macht den wesentlichen Spielreiz bei RP aus. Als beliebig-über-den-Handel-Rede-Spiel ist meiner Meinung nach z.B. Bohnanza um Kilometer besser.

Tschüß
Marten (der findet, dass viel zu viele bestehende Spielregeln über den Haufen geschmissen werden :-))

Rick Heli

Beitragvon Rick Heli » 15. September 2001, 22:46

Siehe auch http://www.best.com/~heli/game/list/two-two.html

Frank Jaeger (AMIGO)

Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 21. September 2001, 16:44

Uebrigens: Hattrick ist ja nicht mehr erhaeltlich - dafuer haben wir die regeln in die Neuauflage von Sticheln mit reingepackt (schliesslich kann man das mit den Sticheln-karten auch spielen)!

Frank Jaeger
(der gluecklich ist, dass jemand Hattrick mag - da bin ich ein fast einsamer Verfechter, selbst hier im Verlag)

Frank Jaeger (AMIGO)

Mag denn hier niemand Wizard?

Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 21. September 2001, 17:00

Das tut mir doch auch weh - darauf halte ich naemlich grosse Stuecke....

Frank Jaeger

Volker L.

Doch, ich!

Beitragvon Volker L. » 21. September 2001, 17:04

Frank Jaeger (AMIGO) schrieb:
>
> Das tut mir doch auch weh - darauf halte ich naemlich grosse
> Stuecke....
>
> Frank Jaeger

Also, ich spiele gerne Wizard, allerdings mit [b]mindestens[/b]
4 Personen, lieber 5 oder 6.
Gruss, Volker (wird [b]definitiv[/b] Wizard auf seine morgen
beginnende Spanien-Rundreise mitnehmen)

Carsten Wesel

Re: Mag denn hier niemand Wizard?

Beitragvon Carsten Wesel » 23. September 2001, 02:40

[b]Stimmt! Wizzard mag ich nicht![/b]

Und die Erklärung ist eben so einfach, wie einleuchtend: Damals als es Rage auf dem deutschen Markt nicht mehr gab und alles es haben wollten, kam [i]Wizzard[/i] raus mit dem Untertitel ":x Sie werden in Rage geraten :x ". Der unbedarfte Käufer, der ich damals war, kauft dieses Spiel in einer schönen Aufmachung und erwartet Rage darin zu finden - ich und 'n Freund jedoch wurden heftig enttäuscht, daß da nicht - wie erwartet - Rage in einer anderen Aufmachung drin ist, sondern nur "Wizzard". Somit hat Wizzard die gestellten Anforderungen die es auf dem Schachteldeckel noch verspracht nicht gehalten und war damit die Enttäuschung schlechthin.

Gruß Carsten (:x inzwischen gerate ich nicht mehr so schnell in Rage :x )

Frank Jaeger

Re: Mag denn hier niemand Wizard?

Beitragvon Frank Jaeger » 25. September 2001, 18:10

Hallo Carsten,

mal davon abgesehen, dass die Unterschiede zwischen Wizard und Rage doch mehr oder weniger gering sind (eigentlich sind da nur die Aktionskarten zu nennen und der Punktemodus) und mir persoenlich die Idee, mit weniger Karten anzufangen und dadurch spaeter mehr Punkte machen zu koennen, mehr behagt als anders herum, lag der Grund dafuer einfach darin, dass wir Wizard aus den USA lizensiert hatten. Und ich finde, bei den grossen Aehnlichkeiten war die Wahl des Untertitels doch eigentlich ganz legitim, oder?

Manchmal kann man halt nicht so, wie man gerne will, sonst haette es keine Rage-lose Zeit gegeben...

Frank Jaeger
(und ich spiele Wizard gerade wegen der fehlenden Aktionskarten lieber.. aber das ist zum Glueck Geschmackssache, und deshalb: Viel Spass, und nur nicht in Rage geraten ;-))

Hausmanninger Sepp

Beitragvon Hausmanninger Sepp » 19. August 2003, 19:39

suche Personen zum Schaffkopfen Landkreis Passau umgebung