Beitragvon Heinrich Qlumpler » 27. August 2003, 10:49
Hi,
noch eine Anregung zu Iron Dragon.
Mich hat oft gestoert, dass es eigentlich fast nur ein Solo-Spiel ist. Daraufhin hab' ich dann folgende Regel eingefuehrt, die wir im Sauerland jetzt schon standardmaeszig spielen:
Jeder hat wie ueblich drei Auftraege, die ihm persoenlich gehoeren (und offen liegen).
Zusaetzlich werden drei "allgemeine" Auftraege offen gelegt. Die "allgemeinen" Auftraege koennen von jedem erfuellt werden. Wenn einer erfuellt wurde, wird wieder ein neuer vom Stapel dazu gelegt.
Dadurch entstehen dann doch schon mal ganz nette Wettrennen - und wenn die eigenen Karten mal nichts taugen, muss man sie nicht gleich wegschmeissen, sondern kann sie eventuell mit den allgemeinen Auftraegen kombinieren, um eine Durststrecke zu ueberstehen.
Um das Spiel zu beschleunigen, werden neue Auftraege (auch eigene) erst dann offen gelegt/duerfen erst dann angesehen werden, wenn der Spieler, der gerade dran ist, seinen Zug beendet hat (sonst bezieht er die neue Karte auch noch in seine Planungen mit ein).
Ereigniskarten nutzen wir auch nicht - das Spiel scheint mir zu lang zu sein, um es mit solch einem hohen Zufallsfaktor zu spielen (obwohl es mich schon reizt, es mal mit zu versuchen - es gibt Taktiken, mit denen man dem Zufall hier ein Schnippchen schlagen kann).
Gruesze
Heinrich