Ich habe gestern erstmals das neue "Dungeons & Dragons" (Brettspiel) von Parker in den Händen gehabt.
Meine Frage: Kennt jemand bereits das Spiel?
Zunächst meine Kritikpunkte an Hero-Quest:
Uns hat auch "Hero Quest" (MB) zunächst sehr viel Spaß gemacht, aber bald wurde es für mich als "Der Böse" doch etwas langweilig, da ich mit all meinen Monstern (selbst in den Erweiterungen) den 4 Spielern nie wirklich ernsthaft gefährlich werden konnte. Es war schon relativ selten, wenn ich einen der 4 Spieler erledigen konnte und ein Hochfest des Bösen, wenn es mir bei Zweien gelang. Aber die Aufgaben wurden immer gelöst.
Da komme ich zum zweiten Kritikpunkt: Die Aufgaben erschienen mir auf Dauer auch recht eintönig. Knackige Rätsel gab es nicht (obwohl diese von Material und Spielanlage her möglich gewesen wären). Es ging - wenn ich es nicht völlig falsch gespielt habe - immer nur darium den Ausgang mit mindestens einer Person lebend zu erreichen und/oder einen von vielen Monstern bewachten Oberschurken zu finden und zu vernichten. Die Monster hatten nie wirlich eine Chance, da ein Treffer ausreichte, sie zu ihren Vorvätern zu versammeln. Das Suchen von Schätzen und Öffnen von Schatztruhen war nach ein paar Spielen untinteressant geworden, da die Spieler eh schon alle Ausrüstung hatten und sich nicht mehr wesentlich weiterentwickeln konnten. Wieso also noch das Risiko eines streunenden Monsters eingehen? Un nach den ersten paar Abenteuern hatten die Spieler herazsgefunden, wie sie ihre Fähigkeiten im Zusammenspiel einzusetzen hatten, um relativ sicher zu überleben.
(Nach zwei gespielten Erweiterungen haben wir dann unsere Hero-Quest Sammlung über eBay versteigert, was wenigsten noch einen schönen Zuschuß in unsere Spielekasse spülte ... :-) )
Könnte sich für uns das neue "Dungens & Dragons" (Parker) lohnen? Und wie sieht es in dieser Hinsicht mit "Diablo II" von Amigo aus?
Gruß
Roland