Anzeige

Kartenspiel History of War

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
matthias

Kartenspiel History of War

Beitragvon matthias » 3. September 2003, 12:11

guten tag! kennt einer von euch dieses neuen kartenspiel history of war bin im internet darauf aufmerksam geworden. ich finde die karten eigentlihc ganz schön nur schein mit das spiel doch recht komplex zu sein. ich überleg nun ob sich ein kauf lohnt. vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen der ein objektive meinung hat. ich denke im forum der macherseite brauche ich wohl kaum nachzufragen. ich sag schon mal danke im vorraus für eventuelle antworten
viel grüße matthias

Matthias Staber

Re: Kartenspiel History of War

Beitragvon Matthias Staber » 3. September 2003, 17:25

Hi Namensvetter,

Ich habe HoW gestern nach meinem zweiten Versuch für mich zunächst ad acta gelegt. Mir persönlich ist das Spiel zu fummelig, ich bin irgendwie nicht richtig hineingekommen. Ich persönlich habe nie Magic gespielt, mein Spielpartner schon, und der bezeichnete HoW als einen etwas lauwarmen Magic Aufguss. "Axis & Allies: The Gathering" wäre vielleicht eine passende Bezeichnung.

Aber: Die Karten sind tatsächlich schön, der Support auf der Hersteller-Internetseite fantastisch. Der beigelegte Regeltext ist dürftig, die Designer geloben aber Nachbesserung und derweil wird im Netz eigentlich jede Frage mit Engelsgeduld beantwortet. Jedoch: Bei der Fangemeinde dürfte es sich größtenteils um erfahrene Magic-Spieler handeln, und wer bei Ausdrücken wie "first in - last out" ins Schwimmen gerät, hat teils eine schwere Zeit.

Eine weiteres positives Merkmal von HoW: Es ist "expandable", nicht "collectable", d.h: alle Karten sind jeweils in den Schachteln enthalten (momentan: Achsenmächte Starter plus Erw., Alliierte Starter plus Erw., Italiener, Japaner usw. sind in Vorbereitung -> Essen). Jede Karte darfst du viermal ins Deck bauen (Ausnahme: "historische" Karten), wenn du also alles viermal kaufst, hast du jede möglich Kombo (ca. 6, 95 pro Schachtel). Brauchst du aber nicht:Funktionieren tut das Spiel zunächst einmal auch mit einmaliger Kartenpräsenz.

Wenn du Magic-Spieler bist, dich mittlerweile der Sammelwahn aber nervt, und du dich für die Zweite Weltkrieg-Thematik interessiert, könnte HoW also genau dein Spiel sein.

Was hat mich dann gestört? Ich weiß nicht, wahrscheinlich will ich mich zunächst an meinen Lieblings-Deckbau-Spielen, Vortex und Siedler-Kartenspiel, ausreichend satt spielen, bevor ich mich in ein weiteres so richtig reinarbeite. Und ein Reinarbeiten ist nötig: Zwar sind die Regeln nicht außerordentlich schwierig zu verstehen (-> Internet), aber damit weißt du noch lange nicht, was du mit den Karten sinnvoll anstellen sollst.

Da ich mir keine Starthand auswählen darf (im Gegensatz zu Vortex und Siedler, bei dem noch der geniale Mechanismus des Kartenheraussuchens dazu kommt), fühlte ich mich auch irgendwie gespielt, statt aktiv einzugreifen. Ich zog entweder die Technologiewert generierenden Basisausbauten (brauchst du, um Einheiten zu bauen), oder halt nicht. Ich zog entweder den gegen die Gegnerauslage passenden Panzer, oder eben nicht. Ich zog entweder eine Flak, mit der ich meine Basis gegen den gegnerischen Bomber schützen konnte, oder eben nicht. Denn: Du ziehst genau 1 Karte pro Runde. Es gibt zwar ein paar Kartensonderfunktionen, die in den Nchziehstapel eingreifen, mir war das aber irgendwie zu wenig. Stichwort Sonderfunktionen: Bereite dich darauf vor, deine erste Partie hauptsächlich mit dem Lesen der Karten-Sonderfunktionen zu verbringen (beim Gegener dann halt überkopf, ächz). Die Regeln, die hauptsächlich Pfeffer ins Spiel bringen, befinden sich auf den Karten, durchbrechen die Regeln des Regelhefts. Und wieder: Sammelkartenspieler werden das Kennen und Schätzen, alle anderen müssen sich gewöhnen. Aber: Unterscheidet sich dieser Aspekt so großartig von Vortex oder Karten-Siedler? Eigentlich nicht!

Bin ich also voreilig ungerecht gegenüber HoW? Mag sein. Und so sind meine Einschätzungen "zu undynamisch für ein Kriegsspiel", "zu fummlig", "zu wenig steuerbar" subjektive Wertungsschnellschüsse aus der Hüfte. Vielleicht gebe ich HoW noch eine Chance, vielleicht am Wocheende auf dem Auryn, wer weiß. Sonst habe ich halt 4x 6,95 in den Sand gesetzt. Geht ja noch.

Matthias

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 3. September 2003, 17:31

Ach ja, Stichwort Spielecon Auryn:

Solltest du also an diesem Wochenende, 5. - 7. September, in süddeutschen Gefilden weilen, schaue einfach im Böblinger Waldheim vorbei (-> www.fsfev.de ), dann erkläre ich dir und dann zocken wir eine Runde HoW.

Matthias

matthias

Beitragvon matthias » 3. September 2003, 19:26

Klasse vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort Namensvetter. Da ich Magic eigentlich immer ganz gerne gespielt habe ich nur irgendwann keine Elfen zwerge oder was weiß ich mehr sehen konnte habe ich es vor einem jahr ad acta gelegt. dazu kommt ehrlich gesagt auch diese ewige geldschneiderei mit den Seltenheitsstufen. derjenige der sich die teueren Karten leisten kann gewinnt halt am meisten und das finde ich ziemlich fad. vor aufwändigen regeln habeich keine Angst und das thema finde ich spannend da es soetwas noch nicht gibt. ich habe mir heute mal das forum auf deren internetseite durchgelesen. was mir auffiel war der sehr nette umgang der leutchen untereinander (kenne ich von Magic-foren auch anders) nagut dann werde ich mir das wohl mal bestellen da sich der preis ja noch in recht anständigen Bahnen bewegt.
Viel Grüße dein Namensvetter

matthias

Beitragvon matthias » 9. September 2003, 16:12

So habe die ersten Testspiele hinter mir. Will nur eben ein kurzes Feedback geben. Ich finde es sehr gut, da es mit Magic bis auf ein paar Funktionen nicht viel gemein hat. Es gleicht im fortgeschrittenen Stadium eher einem Brettspiel. Was sicherlich richtig ist das man am Anfang sich ersteinmal mit den Karten und den Regel auseinandersetzen muss und das dauert eben. Ich finde der Aufwand lohnt in jedem Fall wenn jemand ein Spiel sucht wo das Glück eine untergeordnete Rolle spielt. Klasse finde ich das ich das Spiel in die Tasche stecken kann. Der Preis ist für Magic-gewohnte Mitmenschen sehr niedrig (hoffentlich behalten die das bei) Tja was lässt sich noch sagen... das Kartendesign finde ich klasse, aber das ist sicher geschmackssache. Als warmen Aufguß von Magic würde ich das nicht bezeichen, den ich denke es handelt sich um doch sehr sehr unterschiedliche Spiele. an dieser Stelle nochmals vielen Dank für deine doch sehr ausführliche Stellungsnahme.
Viel Grüße der Namensvetter