Volker L. schrieb:
> Daher meine Frage an diejenigen mit deutlich mehr Erfahrung:
> Wie exzessiv setzt Ihr denn diese Such-Moeglichkeit ein???
Ich beziehe mich jetzt nur mal auf der Grundspiel oder das erweiterte Grundspiel - also nicht das Turnierset:
Jederzeit zu wissen, welche Karten sich in welchen Stapeln befinden, finde ich extrem wichtig. Gerade die Ertragsverdopplungskarten finde ich in Verbindung mit dem Kundschafter lukrativ und gebe deshalb in der Anfangsphase des Spiels auch so viele Rohstoffe aus, bis ich alle Stapel grob in ihrer Gesamtheit kenne und die Position der für mich wichtigsten Karten.
Weil lieber x mal 2 Rohstoffe dafür ausgegeben, als immer und immer wieder blind die aktuell unpassenden Karten nachzuziehen - das ist mir zu viel Glücksspiel. Allerdings verzichte ich in entscheidenen Phasen des Spiels auch bewusst auf das Durchsuchen der Stapel, wenn ich mit den Rohstoffen eher eine Siedlung vor dem Gegner bauen kann, oder den einen Ritter, der mir den Ritter-Rohstoff zukommen lässt, oder die erste Stadt, damit ich den Mühlenstein vor dem Gegner bekomme...
Wer allerdings aus Vergesslichkeit mehrmals hintereinander den selben Stapel durchsucht und immer noch nichts findet, der ist selbst Schuld! :-)
Bye/Ralf R
PS: Die Bärenvariante habe ich am Wochenende doch nicht ausprobiert sondern nur mit Grundspiel plus Zauberer-Karten. Dumm nur, dass ich die 13 Siegpunkte erreichen konnte, ohne ein einziges Mal die Zauberer-Karten eingesetzt zu haben!