Anzeige

Siedler-Kartenspiel - Die Bärenvariante

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Wolfgang Ziemer

Siedler-Kartenspiel - Die Bärenvariante

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 8. September 2003, 17:28

Hallo!

Bei der Bärenvariante werden ja in der Regel zusätzlich zu den Ausbaukarten des Grundspiels die Karten von vier Themen-Sets benutzt.

Dazu hätte ich mal folgende Frage:

Spielt ihr da ebenfalls bis zu 13 Siegpunkten entsprechend den Regeln des Erweiterten Grundspiels oder nach welchen Kriterien legt ihr die erforderliche Siegpunktzahl bei dieser Variante fest?

Liebe Grüße

Wolfgang

Chris

Re: Siedler-Kartenspiel - Die Bärenvariante

Beitragvon Chris » 8. September 2003, 18:56

Ich bin zwar kein Siedler Experte, aber irgendjemand hier im Forum hat mir mal gesagt "pro Themenset 2 SP mehr".

Peter Gustav Bartschat

Siegpunktzahl bei der Bärenvariante

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 8. September 2003, 20:49

Ich persönlich bevorzuge es, auch bei Einsatz mehrerer Sets die Siepunktgrenze bei 13 zu belassen.

Die Gründe dafür sind folgende:

- Es sind zwar jede Menge Karten im Spiel, aber nicht ein einziger Bauplatz mehr. Das Spiel sollte auch für einen Spieler gewinnbar sein, der nur die Bauplätze und Siegpunkte aus drei Städten und einer Siedlung zur Verfügung hat, ohne dass er immer wieder produzierende Gebäude abreissen muss, um Platz für Gebäude mit Siegpunkten zu schaffen. Das kann man zwar im Einzelfall durchaus mal machen, aber als Spielprinzip würde es mich nerven.

- Es hält das Spiel in einem überschaubaren zeitlichen Rahmen, und dann kann man hinterher noch schnell eine Revanche nachschieben. Motto der Variante ist ja "Karten spielen statt Karten sortieren" und ratz-fatz ist das Spielmaterial für eine zweite Runde wieder aufgebaut. Und dann noch für eine Dritte, wegen der eindeutigen Entscheidung. :-)

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär

Werner

Beitragvon Werner » 8. September 2003, 20:55

Was ich blöd finde ist, das alle Ereigniskarten dabei sind und das sind dann doch eine ganze Menge. Auf Ereignisse a la Konflikt Überfal kann man kaum setzen.

RedPiranha
Kennerspieler

Beitragvon RedPiranha » 8. September 2003, 21:07

Hier ist also die Rohstoffversorgung mittels Zahlenwürfel viel wichtiger und damit auch die entsprechenden Verdoppler. Das Suchen nach diesen, den Kundschaftern und Alchimisten kostet aber evtl. sehr viele Rohstoffe. Ein Spieler der einfach fröhlich drauf los expandiert und alle Rohstoffe nur für das Bauen verwendet könnte je nachdem was er "blind" zieht aber durchaus Vorteile haben.

Topolino

RE: Siedler-Kartenspiel - Die Bärenvariante

Beitragvon Topolino » 9. September 2003, 07:04

"Wolfgang Ziemer" hat am 08.09.2003 geschrieben:
> Hallo!
>
> Bei der Bärenvariante werden ja in der Regel zusätzlich zu
> den Ausbaukarten des Grundspiels die Karten von vier
> Themen-Sets benutzt.
>
> Dazu hätte ich mal folgende Frage:
>
> Spielt ihr da ebenfalls bis zu 13 Siegpunkten entsprechend
> den Regeln des Erweiterten Grundspiels oder nach welchen
> Kriterien legt ihr die erforderliche Siegpunktzahl bei
> dieser Variante fest?
>
> Liebe Grüße
>
> Wolfgang

Hallo,
auch ich spiele die Siedler von Catan sehr gerne mit [b]allen[/b] Themensets - und bei uns haben sich 15 Siegpunkte als (für uns) optimal herausgestellt.

Es kann dabei schon mal länger dauern - vor allem wenn man beim "Ausbauen" das Nachsehen gehabt hat, und man mit wenig Platz die Punkte erreichen muss - aber es ist immer bis zum Schluss spannend ...

Ciao
Topolino