Anzeige

Schon gespielt?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
peer

Schon gespielt?

Beitragvon peer » 12. September 2003, 08:43

Hi,
hat jemand schon
- Borgia
- Hispania (MOD Games)
gespielt?

ciao
Peer

Marc W.

Re: Antwort

Beitragvon Marc W. » 12. September 2003, 09:43

Nein :D

Hi Peer,
nichtssagenden Überschriften finde ich nicht besonders hilfreich. Ich vermute, dass spätestens wenn der Strang nach unten rutscht, die Anklickbereitschaft schneller sinkt als bei ausformulierten Themen wie beispielsweise "Messe-Vorschau zu Kogge".

Grüße,
Marc

Ernst Knauth

Re: Hispania

Beitragvon Ernst Knauth » 12. September 2003, 10:02

peer schrieb:
>
> Hi,
> hat jemand schon
> - Borgia
> - Hispania (MOD Games)
> gespielt?

[b]Hispania[/b] ist ein Spiel im Stil von Britannia. Einen gut gemachten Bastel-Kit von Andreas Steding gab es schon vor ca. 10 Jahren zu kaufen. Später kam es in etwas überarbeiteter Form beim französischen Verlag AWE (Azure Wish) heraus.

Ich habe das Original-Spiel seither ca. 20x gespielt (die AWE Version habe ich auch, aber noch nicht gespielt, sie gefällt mir optisch nicht). Für mich ist es eine der besten Britannia-Varianten. Es ist anspruchsvoller als Britannia, die Spieldauer war bei uns allerdings deutlich höher.

Gruss

Ernst

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 12. September 2003, 11:40

> Ich habe das Original-Spiel seither ca. 20x gespielt (die AWE Version habe ich
> auch, aber noch nicht gespielt, sie gefällt mir optisch nicht).
Ich kenne das Original nur als Bastelvariante. Im Prinzip ordentlich gemacht nach damaligen Maßstäben, aber eben nur farbige Pappe zum Selberausschneiden und ziemlich merkwürdige Miniphotos für die Heerführer.
Ich habe etwas Schwierigkeiten bei der Vorstellung, daß eine Profi-Version dagegen optisch abfallen kann ...

Kann es sein, daß Andreas später noch eine etwas optisch nachgebesserte Variante rausgebracht hat? Mein Exemplar müßte eines der allerersten sein ...

Ist die AWE-Version inhaltlich völlig identisch mit der Erstversion?

Andreas Steding

Beitragvon Andreas Steding » 12. September 2003, 11:52

Hallo
Von der (wie das heutzutage heißt) DTP Version gibt es drei Auflagen, die aber mehr oder weniger identisch sind (BTW: die häßlichen kleinen Photos waren die Testspieler :-) )
Die AWE Edition ist in einigen Bereichen verändert, zum einen die für AWE typische Advanced Rules und dann wurde das gesamte Kampfsystem von einem 6-seiter auf einen 10-seiter umgestellt. Aber davon abgesehen das gleiche Spiel.
Was Ernst über die graphische Gestaltung gesagt hat, finde ich interessant. Es gibt tatsächlich noch einige Leute, die die erste DTP Version als "schöner" empfinden - ich nicht. Vielleicht weil man damit die Spielerlebnisse verbindet? Vielleicht werden die Spiele auch etwas zu bunt und eine schlichte Graphik zwingt den Spieler, sich mehr um das Spiel zu kümmern? Ich weiß nicht.
Grüße

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 12. September 2003, 12:51

Hallo Andreas,

> Was Ernst über die graphische Gestaltung gesagt hat, finde
> ich interessant. Es gibt tatsächlich noch einige Leute, die
> die erste DTP Version als "schöner" empfinden - ich nicht.
> Vielleicht weil man damit die Spielerlebnisse verbindet?
> Vielleicht werden die Spiele auch etwas zu bunt und eine
> schlichte Graphik zwingt den Spieler, sich mehr um das Spiel
> zu kümmern? Ich weiß nicht.

Stimmt alles genau so.
Aber in der Hauptsache haben uns die Farben der Counter in der AWE-Version abgeschreckt (was für mich auch bei anderen AWE-Spielen der Fall ist - z.B. bei dem neuen WWI-Cosim). Die Übersichtlichkeit leidet dadurch schon etwas, finde ich ...

Gruss

Ernst

Andreas Steding

Beitragvon Andreas Steding » 12. September 2003, 13:09

Ja, die Farbgebung von AWE ist schon etwas eigen, aber bei dem WWI Spiel geht es eigentlich, dafür ist der Umfang an Regeln und Spielzeit wohl etwas übertrieben. Ich glaube, da ist für mich das Ende Fahnenstange erreicht, das Spiel werde ich wohl nie spielen, egal wie interessant es ist.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 15. September 2003, 12:00

> die häßlichen kleinen Photos waren die Testspieler
Hihi, ich weiß. Aber ich wollte doch nicht persönlich werden ;-)

> Die AWE Edition ist in einigen Bereichen verändert, zum einen die für AWE
> typische Advanced Rules
OK, das kann man ja weglassen, wenn es einen nicht überzeugt.

> und dann wurde das gesamte Kampfsystem von einem 6-seiter auf einen 10-
> seiter umgestellt.
Hmm, wäre einen Versuch wert.
Ansonsten werde ich irgendwo in unserem Haushalt notfalls auch so exotische 6-Seiter auftreiben können ...

> Aber davon abgesehen das gleiche Spiel.
Gibt es da in Deutschland vernünftige Bezugsquellen?