Beitragvon Christian Hildenbrand » 15. September 2003, 09:15
Auch wenn ich nicht [b]der[/b] geeignetere Münchner bin, um diese Frage zu beantworten, will ich Arne noch ein klein wenig ergänzen:
- Angriffe in Hellas laufen prinzipiell über die Griechen (also die Figuren). Die Schiffe haben (zunächst) keine Bedeutung. (siehe auch Regel S.5).
- Schiffe können ins Spiel kommen als "zusätzliche Griechen", wenn einer der Spieler die entsprechende Götterkarte ausspielt. (z.B. Poseidon-Karte: [i]"Alle Schiffe in Deiner angegriffenen Stadt verteidigen mit. Zähle sie zu Deinen Griechen dazu!"[/i])
- Der Unterschied zwischen dem Angriff über Land und dem über Wasser liegt darin, daß man über Land lediglich die gleiche Anzahl an angreifenden Griechen vorweisen muß, um eine Stadt zu übernehmen, beim Angriff über Wasser aber wenigstens einen Griechen mehr. Zu beachten ist hierbei, daß der Angreifer in den eigenen Städten immer mindestens einen Griechen zurück behalten muß, man kann also nicht mit allen Griechen aus einer Stadt eine benachbarte angreifen, sondern nur mit allen minus 1.
- Du kannst aus mehreren Städten, die auf benachbarten Plättchen zu dem liegen, das Du angreifen willst, Griechen zusammenziehen. Kommt nur einer dieser Griechen aus einer Stadt, die nicht über Landweg mit der angegriffenen Stadt verbunden ist, gilt das ganze als "Angriff übers Wasser".
Welche Städte Du angreifen kannst, hat Arne ja schon beschrieben.
Ich hoffe mal, daß ich einigermaßen verständlich war in meinen Ausführungen. Es ist noch sehr früh am Morgen ... ;-)
Friedliche Grüße übers Wasser !
Ciao, Christian (... im Lernendspurt ...)