Anzeige

Frage zur Bohnanza-erweiterung La Isla Bohnita

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Atti

Frage zur Bohnanza-erweiterung La Isla Bohnita

Beitragvon Atti » 15. September 2003, 23:24

Mit dem Grundspiel Bohnanza und der Erweiterung für 3-7 spieler habe ich keine Probleme. Jetzt habe ich zum Geburtstag die Erweiterung La Isla Bohnita bekommen. Aber irgendwie steig ich durch die Regeln nciht ganz durch. Was habe ich von den Handelsschiffen? Und was mache ich mit den Bohnen dadrauf und was habe ich davon? Es ist erklärt, wie ich die bohnen aufs schiff krieg, aber nicht wie wieder runter und wofür das gut ist. Wäre schön wenn hier jemand antwort auf meine frage hat, da ich wohl zu blöd bin das spiel zu verstehn.
Mfg
atti

Tobias / Glomeor

Re: Frage zur Bohnanza-erweiterung La Isla Bohnita

Beitragvon Tobias / Glomeor » 16. September 2003, 00:37

Hi Atti,

die Bohnen auf einem Handelsschiff können jederzeit normal nach Bohnometer ausgewertet werden (im Prinzip geerntet werden, doch der Terminus ist in der Regel nur für Bohnenfelder reserviert), allerdings muss dabei mindestens ein Bohnentaler 'rausspringen.
Der Vorteil ist, dass die Bohnensorte im Schiff noch über die La Isla Bohnita und aus Piratenschiffen weitergesammelt werden kann, ohne dass dabei ein eigenes Bohnenfeld blockiert wird.

Tobias (hat vor einiger Zeit ein Mammut-Bohnanza gespielt: Grundversion+La Isla Bohnita+Bohnen der Mehrspielererweiterung+Mutabohn+Ladybohn)

Rolf Mihm

Re: Frage zur Bohnanza-erweiterung La Isla Bohnita

Beitragvon Rolf Mihm » 16. September 2003, 09:59

Hallo,

vielleicht noch eine Ergänzung - mir scheint hier ein kleiner Denkfehler seitens Atti vorzuliegen (oder besser gesagt ein Denkfehler seitens der Regel).

Das Handelsschiff fungiert ja im Grunde nur als ein weiteres Bohnenfeld; Bohnen, die auf dem Schiff gelagert werden, können jederzeit mit gleichen Bohnen, die angebaut werden müssen bzw. mit gleichen Bohnen, die auf der Insel abgeholt werden oder durch das Piratenschiff erobert werden können ergänzt werden. Nun sollte man ja annehmen, daß ein Schiff kein Bohnenfeld ist - und somit Bohnen, die auf dem Schiff sind (es ist ja ein Handelsschiff und Schiffe können wieder entladen werden), auch wieder auf ein Feld an Land angebaut bzw. umgebaut werden können: eben das ist aber gerade nicht der Fall. Entladen des Schiffes bedeutet ganz einfach, die Ware zu verkaufen, ein Umfrachten auf ein Feld an Land ist nicht möglich.

Ich denke, auf diesem Mißverständnis beruht die Frage von Atti. Ansonsten hat Tobias mit seiner Beschreibung schon die richtige Antwort gegeben.

Wie dem auch sei -
Schöne Grüße...