Anzeige

Piratenspiele in der Nautilus

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Tim Wering

Piratenspiele in der Nautilus

Beitragvon Tim Wering » 11. September 2003, 18:48

Hallo Zusammen!

Mir ist grade die Zeitschrift Nautilus in die Hände gefallen und seit langem fand sich darin wieder ein Artikel über Brettspiele. Genauer gesagt über Brettspiele mit dem Thema "Piraten".

Zu dem Artikel gab es auch eine Rangliste die meiner Meinung nach an einigen Stellen wirklich seltsam war:

Wie kann man ein so furchtbares Machwerk wie Blackbeard auf Platz 4 einer "Beste Piratenspiele aller Zeiten"-Liste setzen? Bei dem Spiel braucht man einen Anwalt um die Regeln zu verstehen und es kann 20 Minuten dauern bis man am Zug ist. Und dann findet sich noch das zurecht unbeachtete Störtebeker auf Platz 7 wieder. Und auf Platz 8 erscheint ein Spiel, dass es vermutlich niemals geben wird (Pirates von Eagle Games).

Gibt es denn wirklich keine besseren Piratenspiele?

Tim
(Der Gestern "Fluch der Karibik" gesehen hat und jetzt die selbe Stimmung am Spieltisch genießen will)

Braz
Kennerspieler

Re: Piratenspiele in der Nautilus

Beitragvon Braz » 16. September 2003, 18:45

Hmm wahrscheinlich kommt eine solche Wertung zustande, da es i.d.T nicht gerade so viele Piratenspiele auf dem Markt gibt.

Mir würde als Bekanntestes lediglich das "Piratenbucht" einfallen, welches zwar sehr kurzweilig ist und einen erheblichen Glücksfaktor besitzt <-> mir aber dennoch sehr gut gefällt v.a. mit Gelegenheitsspielern - so als Auftakt für einen längeren Spieleabend oder so ;) .

als nächstes vielen mir dann nur noch (quasi so spontan) : Piratenschatz (-> nicht so meins) und Pirateninsel (s'geht auch so - eigentlich ganz nett, aber neuere Spiele haben halt schon eine mE bessere Grafik) , welches ich mir erst neulich auf dem Flohmarkt zugelegt habe, ein.

Gruß
Braz

Michael Thon

RE: Piratenspiele in der Nautilus

Beitragvon Michael Thon » 16. September 2003, 23:53

Hallo,

bin gerade dabei eine Spielidee umzusetzen, dass als Piratenspiel bezeichnet werden kann. War bis jetzt sehr zurückhaltend, denn ich dachte es gibt so viele Piratenspiele auf dem Markt und da hast du mit einem neuen eh keine Chance.
Was meint ihr dazu?

Gruß
Michael

Braz
Kennerspieler

RE: Piratenspiele in der Nautilus

Beitragvon Braz » 17. September 2003, 02:29

Michael Thon schrieb:
>
> Hallo,
>
> bin gerade dabei eine Spielidee umzusetzen, ........
> Was meint ihr dazu?

Hmm..also ich denke: Es kommt bei mir immer zuerst auf das Spiel an sich an.....will sagen: Zuerst ist bei mir das Spielprinzip an sich wichtig - die Stimmigkeit zum Spielehintergrund kommt dann an 2-ter Stelle....quasi ein Spiel mit Piratenhintergrund alleine sagt nicht viel ;) ..wenn das Konzept an sich aber paßt dann nur her damit :)) :) :)

Gruß
Braz

Christoph Trageheim

Re: Piratenspiele in der Nautilus

Beitragvon Christoph Trageheim » 17. September 2003, 10:33

Ahoi,
also ich mag Blackbeard sehr, allerdings spielen wir es im Regelfall zu zweit und mit ein paar weiteren Modifikationen (nur ein Pirat zZ, keine KC; wen's interessiert, kann mir mal mailen). Mit mehr Leuten spielen wir einfach Reihum, dann muß jeder vor seinem Zug würfeln, ob er dran kommt, oder ein Ereignis eintritt. Funktioniert gut und bügelt das zweitgrösste Problem aus. Es sollte aber ein Kenner der Regeln am Tisch sitzen.

Superlangweilig ist "High Seas". Das haben sich zwei gelangweilte US-Soldaten während des Golfkrieges einfallen lassen und ähnelt so stark dem Computerklassiker Pirates (Die Amiga-Version war auch noch super von der Grafik, man, was haben wir damals Stunden versegelt :-) ) , daß es schon an eine Frechheit grenzt, daß das Spiel nicht einmal in der Regel erwähnt wird.
Das Spiel hat interessante Aspekte, beschäftigt sich aber ausufernd mit Warenhandel, der durch eine Vielzahl von Würfelwürfen abgehandelt wird. Das eigentliche Spiel kommt zu kurz.

Sehr unterhaltsam ist übrigens auch das Quellenbuch "Swashbucklers" zum Rollenspiel GURPS. Liest sich einfach nett.

Von allen Spielen mit Piratenthema finde ich Blackbeard am stimmungsvollsten.

Sail Ho! Christoph