Anzeige

Wer kennt "Unternehmen Landwirtschaft"?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Juergen Polenz

Wer kennt "Unternehmen Landwirtschaft"?

Beitragvon Juergen Polenz » 15. September 2003, 22:31

Hallo zusammen,

ich bin im Urlaub auf einem kleinen Flohmarkt über das Spiel "Unternehmen Landwirtschaft" gestolpert und habe wegen des ersten Eindrucks und des guten Erhaltungszustandes zugeschlagen.

Das Spiel ist ein Werbespiel der Firma NOVARTIS, offensichtlich bei Rav. produziert worden und als Autor ist W. Kramer angegeben. Die Spielregel liest sich ganz interessant. Jetzt wollt ich mal eure Meinung zu dem Spiel hören, so ihr es denn habt. Leider habe ich hier im Forum über das Spiel nichts gefunden (oder falsch gesucht??). Im Internet, habe ich, bis auf einen Hinweis auf einer Seite über Kramer-Spiele, auch nicht mehr gefunden, als ich schon wusste.

Gespannte Grüße
Jürgen

Peter Wenzel

Bei Fairplay ?

Beitragvon Peter Wenzel » 16. September 2003, 08:05

Hallo Jürgen,
frag doch mal bei der Fairplay nach, dort gab es mal eine Rezension über das Spiel, glaube ich?

Mit spielerischen Grüßen
Peter

Dieter Niehoff

Re: Wer kennt "Unternehmen Landwirtschaft"?

Beitragvon Dieter Niehoff » 16. September 2003, 16:05

Ein Entwicklungsspiel für Spielerfahrene.

Aus der Erinnerung (eine Partie, vor vielen Jahren):
Uns hat die Komplexität des Geschehens eher überrascht. Die Regeln waren klar, wir waren aber dankbar, dass einer zuvor bereits alles gelesen und ausprobiert hatte. Tolles Material (Rav.!).

Für ein Werbespiel wirklich sehr, sehr respektabel.

Uns hatte die lange Spielzeit damals nicht sonderlich gestört.

Dieter Niehoff

Ralph Jeromien

Beitragvon Ralph Jeromien » 16. September 2003, 20:02

Moin Jürgen !!

Zunächst 'mal hoffe ich, dass ihr einen schönen Urlaub hattet (leider blieb meine E-Mail vom Juli? bisher unbeantwortet).

Das Spiel besitze ich auch schon seit einigen Jahren und hatte vor einiger Zeit auch endlich Gelegenheit, es mit Leuten, die es schon kannten (freu) zu spielen.

Dieter schrieb ja bereits, dass es kein "kurzes schnelles Spiel" ist. Aber von allen "Werbespielen" die ich kenne, ist es das beste Spiel. Ich hatte -wie gesagt/geschrieben- das Glück, dass zwei unserer Mitspieler es kannten und sehr gut (nochmals Dank an Rolf Wichmann, der auch in der "SPIELEREI eine Rezension veröffentlicht hatte) erklären konnten.

Das Spiel entpuppte sich dann als Optimierungs-/Wirtschaftsspiel und hat allen Mitspielern (auch Aggi) gut gefallen und wir haben die gut 3 Stunden (incl. Regel erklären), die wir investiert haben, nicht bereut.

Also, viel Spaß mit dem Spiel wünscht
Ralph (CU in Essen, schönen Gruß an Deine Familie)

Juergen Polenz

Re: Bei Fairplay ?

Beitragvon Juergen Polenz » 16. September 2003, 22:16

Hallo Peter,

danke für den Tipp, ich wusste doch, dass ich schon mal etwas über das Spiel gelesen habe und es ist auch noch nicht so ganz lange her. Aber ich denke, dass es eher der Artikel war, den Ralph meint (siehe unten). Ich muss doch mal in den letzten Heften blättern.

verspielte Grüße und man sieht sich hoffentlich in Essen. Gruß an die Family.
Jürgen

Juergen Polenz

Beitragvon Juergen Polenz » 16. September 2003, 22:18

Hallo Dieter,

danke für die Hinweise, ich werde es mal zum nächsten Spieleabend mitnehmen, mal sehen ob wir durchkommen (zeitlich).

verspielte Grüße
Jürgen

Juergen Polenz

Beitragvon Juergen Polenz » 16. September 2003, 22:21

Moin Ralph,

danke für die ausführlichen Erfahrungsbericht. Ich hoffe, dass ich es bald spielen kann.

Das mit der Mail, habe ich echt verschwitzt. Sorry, ich werde mich bessern.

Liebe Grüße, auch an Aggi, natürlich auch von Anja.
Jürgen

PS: Wisst ihr schon, wann ihr nach Essen kommt, die übliche Einladung zum Abendessen steht natürlich.