Anzeige

carolus.magnus

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Wolfgang Neumann

carolus.magnus

Beitragvon Wolfgang Neumann » 21. September 2003, 13:38

Vielleicht kann mir ja einer der sehr geduldigen und beitragsfreudigen forums-leser meine schon etwas antiquiert anmutende Frage beantworten.
Habe kürzlich erstmals carolus magnus zu dritt gespielt und würde gern wissen ,
ob die große Abweichung der Spieldauer von tatsächlich 3 1/2 Stunden ( ohne Regelverständnisschwierigkeiten ) gegenüber der Deckelangabe (30-45 Minuten)
noch im Bereich des Erklärbaren liegt oder euch völlig unverständlich ist.
Vielen Dank für eure Mühhe. Gruß Wolfgang

Bernd Schlüter

Re: carolus.magnus

Beitragvon Bernd Schlüter » 21. September 2003, 14:08

Hallo Wolfgang,

das Spiel kann schon Mal aus dem Ruder laufen und dann ewig und drei Tage dauern. Das war "damals" auch einer der Hauptkritikpunkte - wenn ich mich recht erinnere. Mit Hilfe der Suchfunktion solltest Du einiges dazu finden!

Bernd

Michael Andersch

Re: carolus magnus

Beitragvon Michael Andersch » 21. September 2003, 14:41

Hallo Wolfgang,

ich würde jetzt nicht sagen, dass das die Regel ist - aber ziemlich langwierig und zäh und deutlich länger als auf der Packung angegeben kann es in jeder Spielerzahl werden - nicht nur zu dritt.

3,5h finde ich jetzt schon etwas extrem, aber 1,5 h würde ich nicht für besonders aussergewöhnlich halten.

Viele Grüße,
Micha (hält ansonsten überhaupt nichts von Carolus Magnus)

Mike

Beitragvon Mike » 21. September 2003, 16:44

Hallo Wolfgang
Wir spielen dieses Spiel zu Zweit und zu Viert sehr gerne. Da kommt das mit 30-45 min Spieldauer auch hin, naja vielleicht auch mal bis zu 1h. Zu Dritt haben wir das Spiel zwei mal gespielt und dann nie wieder. Das ist in einer ausgeglichenen Runde ne Unendlichgeschichte, weil immer Zwei gegen den kurz vorm Sieg Stehenden spielen und der dann keine Chance hat. Unsere beiden Partien zu Dritt gingen auch erst nach knapp 3 und 3,5 h zu Ende. Und auch nur deshalb so schnell, weil einer keine Lust mehr hatte und den "Glücklichen" hat gewinnen lassen. Das waren ziemliche Frustrunden, selbst für den Sieger.
Mike

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 21. September 2003, 22:30

Wolfgang Neumann schrieb:
>
> ob die große Abweichung der Spieldauer von tatsächlich 3 1/2
> Stunden

Du bist nicht der erste, dem diese Spieldauer passiert ist.

Gruß Carsten (spielt dann lieber andere Spiele 3 1/2 mal)

Braz
Kennerspieler

Re: carolus magnus

Beitragvon Braz » 22. September 2003, 01:23

Michael Andersch schrieb:
> 3,5h finde ich jetzt schon etwas extrem, aber 1,5 h würde ich
> nicht für besonders aussergewöhnlich halten.

...also wir spielen des öfteren Carolus Magnus (BTW: klasse Spiel ;) )
und bei uns deckt sich diese Zeitdauer ebenfalls:
So um die 1.5 h dauert bei uns eigentlich schon eine Partie....

3.5 h (ohne Regellektüre) finde ich auch a`weng heftig.........man darf halt nicht zuu lange grübeln.

Gruß
Braz

Robert Vötter

Beitragvon Robert Vötter » 22. September 2003, 16:29

Also wenn man nicht mit der Zusatzregel (Das Spiel ist auch zuende,wenn nur noch 4 Provinzen da sind) spielt,kann es sogar länger als 3,5 Stunden dauern.
Wir haben mal einen ganzen Nachmittag gespielt (Jeder hatte nur noch 1 Provinz und wollte sie vom gegner haben).

Varianten:
Auf jedenfall einen Würfel immer auf die Seite drehen,wo man sich einen sTein aussuchen kann (Kann man auch mit 2 Steinen machen).

Miriam

Beitragvon Miriam » 23. September 2003, 09:34

Entschuldige, aber die Variante hab ich nicht verstanden. Kannst du sie bitte nochmal ausführlicher erklären?

Gruß
Miriam

Robert Vötter

Beitragvon Robert Vötter » 23. September 2003, 13:08

Normalerweise würfelt man immer.
Bei dieser Variante werden 1 oder 2 Würfel aber auf die Seite gedreht,wo man sich einen Stein aussuchen kann (Dieser Würfel bleibt immer so liegen).
Je mehr man selbst aussuchen kann umso mehr strategischer wird das Spiel.
Ich hatte auch mal eine Partie gespielt,wo man ohne Würfel gespielt hatte (Jeder durfte sich seine Farben selbst aussuchen[Diese Variante ist aber nur für extreme Spieler])

Wolfgang Neumann

Beitragvon Wolfgang Neumann » 25. September 2003, 21:35

Hallo Bernd ,
dir - als erstem Antworter - und allen anderen , die mir so freundlich Auskunft
gegeben haben , herzlichen Dank ! Als ( leider nur ) Gelegenheitssspieler bin
ich froh zu lesen , dass es offenbar nicht unbedingt an unserer Spielerrunde gelegen hat , dass sich carolus magnus so lange hingezogen hat.

Viele Grüße Wolfgang