Anzeige

Wer kennt "Das war der wilde Westen" von Eurogames?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Miriam

Wer kennt "Das war der wilde Westen" von Eurogames?

Beitragvon Miriam » 25. September 2003, 12:54

Kann mir jemand etwas zu dem Spiel "Das war der wilde Westen" von Eurogames erzählen?

Gruß
Miriam

Markus Barnick

RE: Wer kennt "Das war der wilde Westen" von Eurogames?

Beitragvon Markus Barnick » 25. September 2003, 22:27

Es ist ein Kartenspiel.
Es gibt Karten für Weiden in 3 Sorten (Trockenes Weideland, Gutes Weideland, Bestes Weideland). Dieses kann je nach Sorte eine unterschiedliche Anzahl Herden aufnehmen. Es gibt magere Kühe, glückliche Kühe und fette Kühe ( die allerdingsch schon mehr Schweinen ähneln ;-) ) und Cowboys, die auf die Herden aufpassen.

Die Karten werden mit Aktionspunkten eingekauft, und dann angelegt. Je nach Runde und Weide an der sie liegen, bringen sie unterschiedlich viel Geld.

Dann kann es passieren, dass Rinder davonlaufen, wenn sie nicht durch genügend Cowboys gehütet werden. Auch gibt es eine Menge Aktionskarten mit mehr oder weniger guten Überraschungen.

Am Schluss zählen die Anzahl der Weiden, Herden, Cowboys, Geldstücke. Aber jede Kategorie extra.

Die Dauer wird als ca. 1 Stunde angegeben und ist durchaus berechtigt. Das Spiel selber hab ich nur 1 x bisher gespielt und es hat mir schon gefallen.
Was am Anfang etwas schwer fällt, ist der viele Text. Die Regel selber ist 4 A5-Seiten und die Kartenerklärungen nochmal. Man muss erstmal mit dem vielen Text auf den Karten zurecht kommen, aber dann ist es nicht so schwer. Ich finde, der Cowboyalltag kommt recht gut rüber.

Es gibt noch Ereigniskarten wie diese:
Indianerüberfall, Panikausbruch, Revolverheld (man muss einen Cowboy gegen ihn antreten lassen), Trickbetrüger, Überfall, Eisenbahn, Viehdiebstahl, Sheriff...
Die Effekte dieser Karten haben die für Kartenspiele üblichen Auswirkungen wie gegnerische Karten einsehen, eigene Karten beschützen und gegnerische entfernen, Geld erhöhen, Geld entfernen, Bonus- und Konterkarten.

Die Grafik ist wie bei Eurogames üblich sehr schön.
Das Spiel hat einen gewissen Glücksfaktor durch die Würfelei in Duellen z.B. - also nix für Reinstrategiker, aber ein nettes Spiel für Leute, die einfach der Freude halber gern was spielen.

PhorumErrorMessage: i/t/p=0/0/74963, changed to 0/74963/74963

Miriam

RE: Wer kennt "Das war der wilde Westen" von Eurogames?

Beitragvon Miriam » 25. September 2003, 22:43

Danke für die ausführliche Erklärung.

Miriam