Anzeige

Essen: auf was seid ihr gespannt?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jürgen Simon

Essen: auf was seid ihr gespannt?

Beitragvon Jürgen Simon » 29. September 2003, 11:05

Hallo zusammen!

Nur noch gute drei Wochen, dann ist es soweit.

Wieder eine Aktualisierung bei der Messevorschau... ich freu mich drauf!

Mich würde nun mal interessieren, auf welche Spiele ihr euch so freut, oder auch einfach nur gspannt seid..

Ich fasse mal für mich zusammen:

Attika :Ich durfte einen Prototypen mal spielen, und war vom Mechanismus begeistert. In welchem Gewand es sich jetzt zeigen wird lässt mich schon jetzt gespannt sein.... Ausserdem freut es mich besonders für Marcel-André Casasola-Merkle, sprechen doch Verräter, Meuterer und Attribut bisher für ihn. Endlich mal ein Spiel in einer grossen Schachtel von ihm... ob man ihn zwischen HiG und Outlook Stand flitzen sehen wird?:-)

Carcassonne: Ein Klassiker,ganz klar. Ob nun König & Späher oder die Burg, beides ist sicher wieder eine weitere Bereicherung, und ich bin auch hier sehr gespannt, was da neues dabei ist.

Finstere Flure: gekauft! Der eigentlich fertige Prototyp mit noch leicht wackeligem Monster hatte mich schon überzeugt. Macht richtig Spass. Ein Spiel, bei dem man sofort loslegen kann, ohne grossartig Regeln erklären zu müssen.

Logistico: Hört sich nett an, und interessant mich auch vom Thema zur Zeit sehr stark.

Santiago: Roman Pelek machts besser,oder? Hört sich auf jeden fall interessant an und wird auf jeden Fall getestet! Bin sehr gesapnnt!

Yinsh: Ein weiteres Highlight der Gipf-Serie. Mein Testspiel machte viel Spass und definitiv ein würdiger Nachfolger für Dvonn! Gekauft.:-)

Rette sich wer kann: Juhuuuuuuuuu!!! Wieder ein Rudi Hoffmann Klassiker neu aufgelegt...ich bin total gespannt und hoffe ein weiterer Klassiker in der Kosmos zeier reihe....Natürlich sehe ich auch Dracula und Die Brücken von Shangrila mit Spannung entgegen,vor allem dem letzteren.

Arne, Arne Total und Arne Expansion: Da ich Arne nicht kenne, es aber anscheind sehr erfolgreich ist, möchte ich das auf jeden fall mal testspielen. So viele Käufer können nicht irren,oder?

-> Warum gibt es Arne eigentlich auch bei Piatnik? Lohnt sich ein Preisvergleich?;-)

Puerto Rico - Das Kartenspiel / San Juan: Spannung total! Bisher nur gute Meinungen...

Fliegen: Wieder etwas altbekanntes mit neuem Mantel. Hört sich interessant an!

King Arthur: habe noch nicht viel mitbekommen...aber ein grosses von Ravensburger bringt immer etwas Spannung,oder?

Dschunke-Legespiel: Auch hiervon habe ich bisher nur in der Messevorschau gelesen. Anschauen sicher nicht verkehrt.;-)

Railroad Dice - Die ersten Schienen: Macht mich auf jeden Fall sehr neugierig....

Alexandros: Bisher waren die Spiele im Quadrat von Winning Moves meist sehr nett. Anschauen defintiv Pflicht für mich.

ZooSIM / O Zoo le mio: Nein,ich habe es noch nicht,fand es aber sehr schön. Ist wohl nicht wirklich neu, aber ich bin gespannt wie es daherkommt...

Sooooo, so viel von mir. Ich freue mich schon, was ihr so Erfahrungen mit obigen Spielen bereits gemacht habt, und auf ws ihr euch so alles freut und gespannt seid...Bald ist es soweit:-)

Hier ein beitrag um die Zeit bis Essen zu verkürzen...

Jürgen.

Jan Mirko Lüder

Re: Essen: auf was seid ihr gespannt?

Beitragvon Jan Mirko Lüder » 29. September 2003, 12:40

Hallo Jürgen,
also mir fällt da noch eine Neuheit ein, auf die ich wirklich gespannt bin:

Teubers Umsetzung von Anno 1502!

Wer weiß mehr? Vielleicht schon jetzt?

Neugierige Grüße,
Mirko

KMW

RE: Essen: auf was seid ihr gespannt?

Beitragvon KMW » 29. September 2003, 13:59

http://www.spielbox.de/indxtemp.html?/spielarchiv/press/anno1503.php4

Thomas O.

Beitragvon Thomas O. » 29. September 2003, 14:42

Jan Mirko Lüder schrieb:
>
> Hallo Jürgen,
> also mir fällt da noch eine Neuheit ein, auf die ich wirklich
> gespannt bin:
>
> Teubers Umsetzung von Anno 1502!

Also, darauf bin ich aber total gespannt, zumal ich von diesem Spiel noch gar nichts gehört oder gelesen habe! Das muss eine absolute Überraschungs-Neuheit sein und ist thematisch bestimmt in der Nähe des hier schon mehrfach erwähnten "Anno 1503" angesiedelt... ;-)

SCNR, Thomas

Marcel Sagel
Kennerspieler

Beitragvon Marcel Sagel » 29. September 2003, 15:41

Ich bin am meisten gespannt auf:
Anno 1503
San Juan (das "Puerto Rico Kartenspiel")

Weitere Spiele wofür ich Interesse habe:
High Noon! (Erweiterung zu Bang!)
Logistico
Railroad Dice
Kogge

Ich schaue auch mindestens einmal pro Tag in die Messevorschau... und freue mich jedesmal wenn es wieder eine Update gibt!

Marcel

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 29. September 2003, 16:19

Es möge mich niemand wegen Werbung lynchen, wenn ich einfach mal auf www.hall9000.de verweise, wo kurze, neue Infos zu den Kosmos-Neuheiten (mit Photos), u.a. Anno 1503, zu beziehen sind.

Ciao,
Steffen

Sabine

Beitragvon Sabine » 29. September 2003, 16:39

> Es möge mich niemand wegen Werbung lynchen, wenn ich
> einfach mal auf www.hall9000.de verweise, wo kurze, neue
> Infos zu den Kosmos-Neuheiten (mit Photos), u.a. Anno 1503,
> zu beziehen sind.

Lynchen nicht. Aber vielleicht mal die Augen öffnen. Scheinbar hast Du verpasst, dass hier schon ausführlich über Shangrila und Anno 1503 berichtet wird.
Sabine

David Haupt

Beitragvon David Haupt » 29. September 2003, 21:11

In den See.....in den See....in den See,,,,,,,,

Mit verspielten Grüßen
Dave

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 30. September 2003, 00:14

"David Haupt" hat am 29.09.2003 geschrieben:
> In den See.....in den See....in den See,,,,,,,,

mit einem Gewicht an den Füßen? Gibt es schon ein Käsefonduespiel? *habenwill*

Tschüß
Marten

cristinus

Beitragvon cristinus » 30. September 2003, 09:13

"Anno 1503" scheint mir nach den Presseinfos eine wilde Würfelei zu werden - man muss das mögen, dann mag man das.......................

Mein Geheimtip aber lautet: "Age of Mythology" von EagleGames - vom Thema nicht einmal weit weg von "Anno 1503" oder "Puerto Rico", jedoch mit Kampfelementen. Unbedingt ansehen !!!

Viel Spass in Essen

wünscht

Chris

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 30. September 2003, 09:33

Auf was ich gespannt bin ? Hm ...

- wen treffe ich so alles ?
- wer kommt zu Franks Spieleabend nach Mühlheim ?
- wie ist das Buffet beim Chinesen ?
- wieviele Kisten voll Spiele werde ich dieses Jahr nach München transportieren müssen ?
- denkt Christiane an mein Euphrat&Tigris ?
- finde ich im hintersten Eck eines Flohmarktes das Spiel, das ich schon lange suche ?
- wie wird es sein, auf der Messe zu arbeiten (ja, ich begebe mich dieses Jahr einfach mal auf die andere Seite des ganzen ...) ?
- wird es Glomeor dieses Jahr schaffen, den Weg zum Chinesen gleich zu finden ?

Das sind genug spannende Fragen, deren Antworten ich gespannt erwarte !! ;-)

Ach ja ... gespannt wegen vorangekündigten Spielen ? Nö, nicht wirklich ... :-)

Gespannte Grüße !

Ciao, Christian (... trifft heute auch noch nette Menschen beim Spielen ...)

Mike

Beitragvon Mike » 30. September 2003, 09:37

> Mein Geheimtip aber lautet: "Age of Mythology" von EagleGames

Naja, letztes Jahr war ich auch noch im Age of Imperialism- und Civilization-Fieber. Aber nur gut aussehen und tolles Material reicht nicht. Ich hab ehrlich gesagt bei Eagle-Games-Spielen nicht das Gefühl, dass sich dort große Mühe um die Spielbarkeit gemacht wird und das ist doch immer noch das Wichtigste, auf jeden Fall für mich.

Mike (der nach 3 Testasrtien Civilization froh war, sich nicht Age of Imperialism gekauft zu haben)

Marcel Sagel
Kennerspieler

Re: Age of Mythology

Beitragvon Marcel Sagel » 30. September 2003, 09:54

Age of Mythology scheint aber viel besser zu sein als z.B. Eagle's Civi. Nicht ganz mein Ding aber wenn du mehr wissen willst, schau mal auf den Boardgamegeek, dort gibt's schon viele Meinungen (positive und negative).

Marcel

Bernd Schlüter

Re: Age of Mythology

Beitragvon Bernd Schlüter » 30. September 2003, 10:17

Und auf der Website von Eagle Games kann man sich die Spielregeln runterladen!

Bernd

peer

Beitragvon peer » 30. September 2003, 12:03

Hi,
Zu Arne: Habs letzten Mal gespielt(damals noch im Eighenverlag.Ist nicht somein Ding gewesen,ist eher irgendwo zwischen Uno udn Stichspiel angesiedelt. Man muss so Aktionskartenspiele moegen..

Gespannt bin ich auf die Reaktionen nach Essen auf die diversen Spiele (bin jas nicht da), besonders auf:
- Wie viele Leute beschimpfen Hans im Gleuck weil sie kein Giveaway bekommen haben? Wie viele beschimpfen die Beschimpfer weil sie das verschenken eines Giveaways beschimpfen?
-Wie viele Leute beschweren sich ueber fehlende Tische bei Queen Games?
- Wie viele beschweren sich darueber,dass Leute Spiele erklaeren, die nicht wissen, was auf Seite 520 im Kleingedruckten steht?
- Wird Bewitsched oder 2F dieses Jahr in der Faiplay-Liste oben stehen?
- Wie ist das neue Spiel vom Hive-Erfinder?
- Gibt es wirklich kein Ravensburger-Kartenspiel zum Herr der Ringe film?
;-)

ciao
Peer (wartet auf die Reaktionen auf San Juan, King Arthur und Anno 1503)

cristinus

Beitragvon cristinus » 30. September 2003, 12:55

Hi Namensvetter,

sorry, aber Eagle Games haben bei mir jeden Kredit verspielt. Ich habe naiverweise ihre Spiele damals blind gekauft wegen der atemberaubenden Optik und Aufmachung. Die Spielbarkeit dieser "Machwerke" (Ausnahme: Napoleon in Europe) ist, gelinde gesagt, eine Frechheit.

"Civilization-the Boardgame" z.B. merkt man an, dass es so gut wie gar nicht getestet wurde. Die Spielregeln sind totaler Murks. Bei einem Preis von knapp 60 Euro erwarte ich einfach, dass ein Spiel so wie es ist gespielt werden kann und ich nicht erst in diversen Internet-Foren Patches herunterladen muss, dafür fehlt mir einfach die Zeit und vor allem die Nerven. Von daher lange ich die Spiele von EG nicht mehr an, sollte AoM anders sein, freut es mich, aber als Testkäufer und Testspieler gebe ich mich nicht mehr her, dafür waren die Erfahrungen mit dieser Firma in der Vergangenheit leider viel zu schlecht!

Was die Ami-Foren betrifft: Da gibt es das Syndrom der sogenannten "Fanboys". Das sind meist Leutchen aus dem näheren Umfeld der Designer bzw. Firmen, von daher werden einige Spiele regelrecht "hochgehypt" (siehe auch "Age of Duels" von Vivendi). Mein Tipp an potentielle Käufer von Eagle-Games: Spielt die die Sachen vorher an bevor Ihr auch nur daran denkt zu kaufen.

Gruß
christian

claus

Beitragvon claus » 30. September 2003, 14:15

Hallo!

Gespannt bin ich neben den bereits genannten
auch auf Borgia, Yinsh und Industria.

Gruß vom Claus

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 30. September 2003, 17:04

"Jürgen Simon" hat am 29.09.2003 geschrieben:

> Nur noch gute drei Wochen, dann ist es soweit.

Kinder, wie schnell doch die Zeit vergeht. :-))

> Wieder eine Aktualisierung bei der Messevorschau...
> ich freu mich drauf!

Och, mir sind die Aktualisierungen der Messevorschauen im Moment noch egal - nunja, wenn du dich darauf freust, das wird wiederum Knut sehr freuen! :LOL: ;-)

> Mich würde nun mal interessieren, auf welche Spiele ihr
> euch so freut, oder auch einfach nur gspannt seid..

Vieles wurde ja schon genannt, hier gerne meine persönliche Wiederholung:
- Anno 1503 (ein wirklich neuer Teuber?!)
- San Juan (Puerto Rico als Kartenspiel!)
- Feurio (es brennt!)
- Attika (MACM ist Grund genug!)
- King Arthur (nur um darüber lästern zu können, oder?)
- Tomb Raider-Brettspiel (natürlich wegen der Zöpfe)
- Spiele zu HdR3
- ...
- und natürlich all die Lieben aus dem spielbox-Forum mal (wieder) Live zu sehen! :-))

> Hier ein beitrag um die Zeit bis Essen zu verkürzen...

Das erinnert mich daran, mich an den Herd zu schwingen! ;-)

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 30. September 2003, 20:24

Moin moin,

ich bin erst einmal gespannt, ob ich es vielleicht doch noch nach Essen werde schaffen können.... :roll:

Wenn ja, dann würde ich mich Christians Äußerungen anschließen (mit Ausnahme des Wegfindens durch Glomeor - wir hatten da unsere eigenen Schwierigkeiten - und des E&T, wobei das ja in Aachen hätte übergeben werden können. :-) )

Tschö, wa?

- Arne -

Marcel Sagel
Kennerspieler

Beitragvon Marcel Sagel » 1. Oktober 2003, 10:20

Nachtrag:
Ich habe gerade auf Boardgamegeek eine Rezi gelesen von Viva il Re! (DaVinci Games, es heisst King Me! in Englisch)
Noch ein Spiel dass ich bestimmt ausprobieren möchte!

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 2. Oktober 2003, 08:41

"König & Späher"?? "Burg"?? Wovon sprichst Du? Gibt es neue CC-Erweiterungen, voin denen ich noch nichts gehört haben sollte?? :-(

Gruß
Axel

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 2. Oktober 2003, 08:59

Axel Bungart schrieb:
>
> "König & Späher"?? "Burg"?? Wovon sprichst Du? Gibt es neue
> CC-Erweiterungen, voin denen ich noch nichts gehört haben
> sollte?? :-(

Sieht fast so aus...
Siehe http://www.spielbox.de/spielarchiv/sbmessen/spiel032.php4?vlg=hig