Anzeige

Spielesammlungen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Fritz Boldt

Spielesammlungen

Beitragvon Fritz Boldt » 2. Oktober 2003, 14:35

Hallo,

meine Frage richtet sich nicht an die Vielspieler, die aufgrund des häufigen spielens und kaufens neuer Spiele im Laufe der Zeit eine vielleicht imposante Anzahl Spiele zusammengetragen haben, sondern an diejenigen, die neben dem Spielen auch regelrecht "gezielt" sammeln.

Welche Spiele sammelt Ihr gezielt ???

Spiele einer Firma (z.B. alle Bütehorn, alle Avalon Hill etc.)?
Spiele einer Reihe (z.B. alle aus der E-Reihe von F.X., Kosmos 2er etc.) ?
Spiele eines Autors (z.B. alle Kramer, Randolph etc.) ?
Spiele nach Themen (z.B. Autorennspiele, SF-Spiele, Quartette etc.) ?
Spiele eines Zeitraums (z.B. nur Vorkriegs-Spiele etc.) ?

Und wie erfolgreich seit ihr in eurem Bestreben auf Vollzähligkeit?

Ich selbst habe im Laufe der Jahre (Jahrzehnte ??) Spiele angesammelt, aber ohne jedes erkennbare Schema. Neue Spiele, die mich interessieren, werde ich natürlich weiter kaufen, aber bei den Alten kann ich halt auch öfters nicht widerstehen. Dies bringt natürlich auf Dauer Platzprobleme mit sich und vielleicht können mich Eure Antworten dazu bewegen, mich auf das ein oder andere Sammelgebiet zu beschränken.

Viele Grüße
Fritz

Michael Andersch

Re: Spielesammlungen

Beitragvon Michael Andersch » 2. Oktober 2003, 14:48

Hallo Fritz,

grundsätzlich kaufe ich Spiele um sie zu spielen, nicht um zu sammeln.

Wenn es allerdings eine Reihe gibt, die ich gut finde vervollständige ich die manchmal auch, wenn einzelne Titel dabei sind die mir nicht gefallen.

Daher sammle ich:
-Alle Kosmos Zweier (Trotz "Druidenwalzer", z.B....)
-Bohnanza (Trotz "Isla Bohnita")
-Carcassonne
-Wolfgang Kramers Autorennserie (Niki Lauda, Top Race, Detroit Cleveland,...)
-Cry Havoc - Serie
-Adlung Kartenspiele
-Catan mit allen Erweiterungen und Derivaten (zumindest das, was man ganz normal hier kaufen konnte. Den Siedlern von Kanaan oder von Japan laufe ich z.B. nicht hinterher - noch nicht ;-) ...)

Nichts besonders seltenes dabei also (mit Ausnahme einiger Titel der Cry Havoc Serie vielleicht).

Sammeltechnisch harmlose Grüße,
Micha

Olivier Boss

Beitragvon Olivier Boss » 2. Oktober 2003, 17:08

Hallo Fritz

Ich sammle eigentlich nicht speziell nach Thema, sondern Spiele, die gerne spiele. Jedoch habe ich gemerkt, dass ich viele Spiele habe, die das Mittelmeer als Spielplan haben. (Minos, Mare Meditearrum, Renaissance, Civ, Mare Nostrum ...) Vielleicht gibt es einen Zusammenhang zwischen Mittelmeer und gute Spiele?? Aber nur vielleicht, denn Nero kaufe ich sicher nicht.

Natürlich bei Catan habe ich fast alles gekauft.

Bei der Trigologie Tikal, Java, Mexica habe ich mich zurückgehalten. (Einfach Java) Tikal hat mir nicht gefallen und Mexica ist gut, aber es ähnelt zu sehr an anderen Spielen.

Tschüss
Olivier

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 2. Oktober 2003, 17:26

Der Großteil meiner Spielesammlung ist organisch gewachsen, d.h. ich kaufe, wenn ein spezielles Spiel mich anspricht.

Da sind nur einige wenige Anfälle von echter Sammelleidenschaft dabei.

Aus meiner frühen CoSim-Zeit habe ich noch eine Komplettserie im Schrank (Je eines über Griechen, Römer, Wikinger etc., Serienname fällt mir eben nicht ein).

Über einige Jahre habe ich grundsätzlich und unbesehen in Essen die jeweilige Neuerscheinung von Moskito gekauft, weil die mir immer gefallen haben. Das hat dann erst aufgehört, als ich von "Packen wir's" nicht so begeistert war.

Dann natürlich die Catan-Reihe mit allen Erweiterungen und Szenarien.

Und dann schließlich die 18xx-Familie.
Da habe ich wirklich ziemlich alle Varianten (vor allem die vielen Selbstbau-Sets) gekauft, die mir irgendwo in die Finger kamen.
Das ist schon mehr Sammeltrieb, die werde ich nie alle spielen.

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 2. Oktober 2003, 18:20

Hallo,

auch ist bei mir (wie bei den meisten hier) kaum ein wirkliches Schema zu erkennen.

- Nicht wiederstehen kann ich bei Siedler und deren Erweiterungen - wobei ich
auch zu meiner Japan-Ausgabe stehe ;)
- Die Bohnanza-Reihe dürfte auch komplett sein ...
- immer wenn ich eines der Perlhuhnspiele (Franck/KOSMOS) sehe, kann ich auf
dem Flohmarkt nicht wiederstehen (sind einfach zu schön).
- Die 2-er Reihe von KOSMOS
- Die Adlung - Spiele (incl. NIX) dürfen bei mir auch nicht fehlen (manche auch
doppelt und dreifach, da sie ein tolles Mitbringsel sind
- Die alea - Reihe ist auch komplett - die Nummerierung ist echt gemein :( :)

Ansonsten kaufe ich Querbeet - alles, was mir gefällt. Komplette, seltene Reihen zu sammeln habe ich aufgegeben - ist mir einfach zu teuer...

Markus

Klemens

Beitragvon Klemens » 3. Oktober 2003, 09:58

Ich darf mich meinen Vorschreibern anschließen. Gekauft wird, was gefällt. Zum Sammeln neige ich bei:

Spieleserien:
Siedlern: Kanaan und Japan habe ich aus ästhetischen Gründen boykottiert
Bohnanza: Ich mag Gelb
Carcassonne: Ich mag kein Grün

Spieleautoren:
Faidutti-Spiele
Casasola Merkle: ist ja noch recht überschaubar

Aber ich kenne meine Grenzen und muss nicht alles haben - und die Sachen müssen spielbar sein - rumstehen können die Spiele auch woanders ;)

MfG,
Klemens

Ach ja: Ich mag Druidenwalzer!

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 3. Oktober 2003, 10:35

Klemens schrieb:

> Siedlern: Kanaan und Japan habe ich aus ästhetischen Gründen
> boykottiert

Wieso das? Ok, Kanaan kenne ich nicht, aber die Japan-Version von CAPCOM finde ich durchaus interessant. Zugegeben: Ich kann auch der japanischen Manga- und Anime-Kultur etwas abgewinnen und finde, daß diese Sedler-Variante eine gelungene Anpassung an die japanische Kultur und Lebensweise ist. Und dsamit mein ich nicht nur die Grafik, sonden z.B. auch die Berücksichtung der üblichen japanischen Platzverhältnisse und Tischgrößen, für das ein KOSMOS-Siedler oft zu viel Fläche benötigt.

Gruß
Roland

Klemens

Beitragvon Klemens » 3. Oktober 2003, 12:46

Das hat mit japanischer Kultur wenig zu tun, mein persönlicher Geschmack eben. Ich zähle mich selbst eigentlich sehr aufgeschlossen der jap. Kultur genüber. Ich bin zwar kein pubertierender Manga-und-Anime-Fan ;) - habe mich mit interessanten popkulturellen Erscheinungen aus dem Land des Lächelns aber schon recht früh auseinandergesetzt.

Spiegelt also nur meinen persönlichen Geschmack wider, der bei Spielen so weit geht, dass ich m.E. schlecht gestaltete Spiele einfach nicht spielen kann (Carcassonne Grün z.B.).

Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Klemens

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 3. Oktober 2003, 17:20

Fritz Boldt schrieb:

> Welche Spiele sammelt Ihr gezielt ???

Gute Spiele! :-)

> Und wie erfolgreich seit ihr in eurem Bestreben auf
> Vollzähligkeit?

Wenn ich weiss das ein Spiel müll ist, dann verzichte ich gerne auf die vollzähligkeit. Ansonsten: Alles was mich interessiert - und mich interessieren: SPIELE! :-)

> mit sich und vielleicht können mich Eure Antworten dazu
> bewegen, mich auf das ein oder andere Sammelgebiet zu
> beschränken.

Naja, ich Sammle eigentlich die Spiele, weil ich sie gerne Spiele - und wenn mir ein Spiel gar nicht zusagt, dann sehe ich keinen Sinn darin es trotzdem zu kaufen - nur der vollständigkeit halber kann ich nur in extremen Spezialsituationen gelten lassen! Ich halte es für Geld und Platzverschwendung!

Atti

peer

Beitragvon peer » 4. Oktober 2003, 10:28

Hi,
Ich sammel Spiele, denen ich nict wiederstehen kann ;-)
Die Kosmos-Perhuhn-Reihe hab ich komplett (OH man diese Tastatur hier ist grausam - die verschluckt Buchstaben). Ansonsten fange ich ab und an eine Reihe an, kommt dann aber ein Spiel, dass ich nicht mag, gebe ich in der Regel auf - so hab ich die Kosmos 2er - Serie nicht weiter verfolgt (auch weils irgendwann zu viele wurden)

Ich spiele aber mit dem Gedanken meine Moskito-Sammlung zu vervollstaendigen (Uebersichtliche Groesse, alle sind gut). Auch Splotter wuerde mich reizen aber an die ersten Spiele ranzukommen ist ziemlich unmoeglich.

Themmatisch wuerde ih hoechstens Herr derRinge sammeln, wenns niht so iele waeren..

ciao
Peer