Anzeige

Spielmaterial Siedler v.C.

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
torben

Spielmaterial Siedler v.C.

Beitragvon torben » 6. Oktober 2003, 18:18

Hi.

Ich habe neben dem Grundspiel die Seefahrererweiterung und die Seefahrer für 5 bis 6 Spieler. Mir fehlt also noch die "normale" Erweiterung für 5 bis 6 Spieler. Allerdings habe ich alle Boxen in der alten Version. Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht, ob man neue und alte Version zusammen spielen kann bzw. wo man evtl. noch die alte Version bekommen könnte?

Grüße

Torben

Cäsar
Kennerspieler

Re: Spielmaterial Siedler v.C.

Beitragvon Cäsar » 6. Oktober 2003, 18:41

Hallo Torben,

alle Erweiterungen und Ergänzungen zum "alten" Siedler sind noch im Handel erhältlich, genau für Siedlespieler wie dich, die ihr Catan noch vervollständigen möchten, ohne alles nochmal im neuen Gewand kaufen zu müssen.
( wobei das neue Catan schon super aussieht )

Ich persönlich empfehle keine Kombinationen alt & neu, passt einfach nicht.

Professionelle Auskunft über die Kombinationen erhälst du unter
www.diesiedlervoncatan.de/index2.htm

Catanische Grüsse nach dem Motto: " Lehm und lehm lassen"

Cäsar

guido

Apropo Spielmaterial Siedler v.C.

Beitragvon guido » 7. Oktober 2003, 03:32

Hallo alle zusammen,

Was ist eigentich mit den neuen Steckteilen (Wasserfelder) des neuen Siedler-Spiels. Sind die Variationen eigentlich stark eingeschränkt? Sind die Häfen stark fixiert, so dass sich eigenlich immer gleiche oder ähnliche Spielsituationen ergeben?

Das neue Cäsar schrieb:

> ( wobei das neue Catan schon super aussieht )
>
> Ich persönlich empfehle keine Kombinationen alt & neu, passt
> einfach nicht.

Wie findest Du denn die Kobi von alt und neu in Bezug auf die "Historischen Szenarien... auf der Homepage heisst es ja, das ginge ohne Probleme... aber passt es auch ...ich meine, mittelalterliche Häuschen bei den Pyramiden...

nun, mit etwas Phantasie...

Gruß

Guido

Stephan Zimmermann

Re: Spielmaterial Siedler v.C.

Beitragvon Stephan Zimmermann » 7. Oktober 2003, 07:24

Cäsar schrieb:

> ( wobei das neue Catan schon super aussieht )

Naja - irgendwie kann ich das nicht finden. Plastik passt nicht zu den Siedlern...

Grüße, Stephan

Thorman

Re: Apropo Spielmaterial Siedler v.C.

Beitragvon Thorman » 7. Oktober 2003, 07:51

guido schrieb:
>
> Hallo alle zusammen,
>
> Was ist eigentich mit den neuen Steckteilen (Wasserfelder)
> des neuen Siedler-Spiels. Sind die Variationen eigentlich
> stark eingeschränkt? Sind die Häfen stark fixiert, so dass
> sich eigenlich immer gleiche oder ähnliche Spielsituationen
> ergeben?
>

Also mit dem Rahmen verhält es sich so: der Rahmen besteht aus verschiedenen Einzelteilen auf denen jeweils zwei oder drei Häfen aufgedruckt sind. Die einzelnen Rahmenteile kann man beliebig zusammensetzten, so das sich auch dort immer wieder verschiedene Anordnungen der Häfen ergeben. Es ist aber richtig das die auf einem Rahmenteil aufgedruckten Hägen immer nebeneinander liegen.
Dem kann man aber Abhilfe schaffen indem man den Rahmen rumdreht und die Häfen aus der Seefahrer-Erweiterung nimmt und wie früher ganz frei verteilt.

Thorman

PS: Auch ich bevorzuge die alte Holzversion, da diese besser zu Catan paßt, schließlich gibt aus keinen Rohstoff Plastik. In enzelnen Geschäften in unserer Gegnd gibt es noch alles in Holz.

Cäsar
Kennerspieler

Beitragvon Cäsar » 7. Oktober 2003, 08:49

Thorman schrieb:

>Auch ich bevorzuge die alte Holzversion, da diese besser zu Catan paßt, >schließlich gibt aus keinen Rohstoff Plastik.

Vielleicht gibt es bald ein neues Rohstofffeld: ERDÖL ;-)

Cäsar

Peter Steinert

Beitragvon Peter Steinert » 7. Oktober 2003, 11:08

Hi,

vielleicht noch der ergänzende Hinweis, dass neben den "feststehenden" Häfen desselben Rahmenteils jetzt auch die Situation auftreten kann, dass die Häfen um die Insel herum insgesamt asymetrisch verteilt sind.
Soll heißen: Es ist jetzt möglich, dass an den Verbindungspunkten der Rahmenteile zwei unterschiedliche Häfen direkt nebeneinanderliegen (ohne Wasser dazwischen), dafür dann an anderer Stelle der Abstand zwischen zwei Häfen wächst.
Ich weiß nicht so recht, ob mir das gefällt und ob dieser Effekt gewollt war.

Viele Grüße

Peter

Lol Margue

30%

Beitragvon Lol Margue » 7. Oktober 2003, 17:27

Hallo Torben,
ich habe zufällig heute einen Berg aus alten Seefahrern in Luxemburg gesichtet.
Mit 30% Ermässigung.
Für ein Schaaf und ein Eisenerz könnte ich vielleicht eins für dich besorgen.
Genauen Preis weiss ich nicht.

Gruss

LOL

Udo Möller

Bei Adam Spielt

Beitragvon Udo Möller » 10. Oktober 2003, 22:39

Hallo Torben,

bei adam spielt gibt es die Erweiterung für 5+6 (ab November wieder lieferbar) und auch noch die Seefahrer + S&R in der Holzausgabe.

LUdo ergo sum [hat gerade noch für den Spieleclub vier Exemplare der Holzerweiterungen bestellt...]